Hallo Zusammen,
ich plane gerade mein EFH. KNX soll zum Einsatz kommen.
Ich habe einen großen Wohn/Ess/Küchenbereich der zusammenhängend ist und mit einer Tür vom Flur betreten werden kann.
Der Raum hat 6 Raffstore-Motore die getrennt voneinander gesteuert werden sollen.
Dazu muss natürlich das Licht mit teilweise Dimmen und die Lüftung gesteuert werden (z.B. "Turbolüftung")
Die Heizungssteuerung kommt natürlich auch noch dazu.
Ohne KNX würde das vermutlich so aussehen:
- 6 Doppelschalter für Raffstore auf/ab
- 3 Doppelschalter für Licht
- Raumtermostat
- Taser für Lüftungssteuerung
Wenn ich das ganze jetzt per MDT Glastaster steuern will, komme ich da aber mit einem wohl an meine Grenzen:
Wenn ich das richtig verstehe hat der bis zu 12 Funktionen, wobei Jalousie auf/ab schon zwei sind. Temperatur warm/kalt auch zwei, Dimmen auch zwei Funktionen benötigt
Somit benötige ich für o.g. Beispiel:
12 Funktionen für die Raffstores
2 Funktionen für Raffstores Zentral auf/ab nur im Raum
2 Funktionen für Raffstores Zentral auf/ab nur im kompletten Haus
1 Funktion für Licht zentral aus
6 Funktionen für Licht an/aus als Taster bzw. 12 Funktionen für Dimmbare Lichter
2 Funktionen für Raumtermostat (Temperatur hoch/runter)
Evtl. Szenensteuerung.
Das wären insgesamt 31 Funktionen, also belegte Tasten, also 3 MDT Glastaster für den Raum untereinander.
Bin ich hier komplett falsch?
Habt ihr Tipps wie man das besser umsetzen kann?
Eine Handyapp oder visualisierung per Tablet wäre für mich nichts. Wenn dann nur als optionale Zusatzoption.
Vielen Dank und viele Grüße,
Hansi
ich plane gerade mein EFH. KNX soll zum Einsatz kommen.
Ich habe einen großen Wohn/Ess/Küchenbereich der zusammenhängend ist und mit einer Tür vom Flur betreten werden kann.
Der Raum hat 6 Raffstore-Motore die getrennt voneinander gesteuert werden sollen.
Dazu muss natürlich das Licht mit teilweise Dimmen und die Lüftung gesteuert werden (z.B. "Turbolüftung")
Die Heizungssteuerung kommt natürlich auch noch dazu.
Ohne KNX würde das vermutlich so aussehen:
- 6 Doppelschalter für Raffstore auf/ab
- 3 Doppelschalter für Licht
- Raumtermostat
- Taser für Lüftungssteuerung
Wenn ich das ganze jetzt per MDT Glastaster steuern will, komme ich da aber mit einem wohl an meine Grenzen:
Wenn ich das richtig verstehe hat der bis zu 12 Funktionen, wobei Jalousie auf/ab schon zwei sind. Temperatur warm/kalt auch zwei, Dimmen auch zwei Funktionen benötigt
Somit benötige ich für o.g. Beispiel:
12 Funktionen für die Raffstores
2 Funktionen für Raffstores Zentral auf/ab nur im Raum
2 Funktionen für Raffstores Zentral auf/ab nur im kompletten Haus
1 Funktion für Licht zentral aus
6 Funktionen für Licht an/aus als Taster bzw. 12 Funktionen für Dimmbare Lichter
2 Funktionen für Raumtermostat (Temperatur hoch/runter)
Evtl. Szenensteuerung.
Das wären insgesamt 31 Funktionen, also belegte Tasten, also 3 MDT Glastaster für den Raum untereinander.
Bin ich hier komplett falsch?
Habt ihr Tipps wie man das besser umsetzen kann?
Eine Handyapp oder visualisierung per Tablet wäre für mich nichts. Wenn dann nur als optionale Zusatzoption.
Vielen Dank und viele Grüße,
Hansi
Kommentar