Zitat von oggy
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EFH neu aber zukunftsorientiert
Einklappen
X
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenJa ohne Logik kann man nichts automatisieren. Allerdings sehe ich auch nicht die Möglichkeit gegeben ein "Smarthome" ohne Logik zu realisieren..
Das ist das, was ich meinte.
Gruss Stephan
Kommentar
-
Zitat von RBender Beitrag anzeigenWollen wir mal ehrlich sein: Das Ding ist doch durch!
Wenn im März 2020 der Baubeginn sein soll, dann müssen die Leistungsphasen 5 bis 7 doch im Grunde schon lange durch sein.
DH die Ausführungsplanung und die Vergabe sind schon erledigt. (Oder der Ausführungstermin liegt im März 2021)
Der TE dachte wohl für KNX langen ein paar grüne Kabel an den richtigen Stellen und man kann sich dann nach und nach ein Bussystem basteln. Dem ist aber nicht so - und das wissen wir doch alle!
Liebe KeuleMS, wenn du ernsthaft an KNX in deinem Haus interessiert bist, dann wirst du zurück in die Planungsphase müssen und deine Hausaufgaben (wie z.Bsp ein Raumbuch) erstellen müssen. Nur dann kannst du hier im Forum auch echte Hinweise erwarten. Gute SIs sind in der Regel auch ausgebucht und haben auch die Bücher voll. Der "Switch auf KNX" kostet dich wahrscheinlich mind. 6 Monate.
Kommentar
-
Zitat von KeuleMS Beitrag anzeigenWenn ja dann müssen Sie halt nochmal eine neues Angebot schreiben mit den entsprechenden Anpassungen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenJa, und nur mit Ariel wird die Wäsche porentief rein. Einfach immer der Werbung glauben!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von oggy Beitrag anzeigenIch habe Beides praktisch in einem Raum und kann vergleichen
E14 ist allerdings bei mir auch die eine Retrofit-Bauform die nicht ganz perfekt (aber trotzdem sehr ordentlich) funktioniert.
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenBevor Du mit dem Leitungsplan beginnst halt ein Raumbuch denn ohne zu wissen was, kommt man auch nicht zum wohin.
Bei Rollos die Wetterstation nicht vergessen dann kann man auch gut die Taster dafür weglassen. Rollo ist nen Gewerk welches sich relativ einfach zu >95% automatisieren lässt. Das restliche bissl, naja wenn es wirklich nen Taster sein soll... Ggf das besser via Visu/Sprache
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenUnd wer korrigiert dann nochmal den Rohbau weil ggf der Statiker Schluckauf bekommt wenn er dann die Leitungsführung sieht und wo wird dann spontan Platz für passende Verteiler her gezaubert? Wer stimmt sich mit dem Sanilöter ab?
Kommentar
-
Ich komme nochmal zurück auf meinen Anfangspost dieses Threads. Da ging es um die Vorbereitung von Smart Home. Es wurde jetzt ja davon geschrieben, dass man es entweder gleich richtig umsetzt oder sein lässt. Eine konventionelle Elektroinstallation mit Vorbereitung KNX bzw. Smart Home sei deutlich teurer. Nun bin ich nach bisl lesen zu der Meinung gekommen, dass es doch einen Mittelweg gibt?!
Ich kann doch in die Planung der Installation gehen als wenn ich Smart Home/ KNX installieren will. So habe ich einen entsprechenden Leitungsplan. Ich weiß wo ich Busleitungen legen muss und ich weiß wie ich die NYM-Kabel lege. Beispiel Wohnzimmer: ich lege zum Schalter eine Busleitung, ich lege zu jedem Strompunkt (Lampe, Steckdosen) ein Kabel direkt zum Schaltschrank. Bei Mehrfachsteckdosen reicht ja ein 5x1,5 Kabel. Da wo ich mal Sensoren haben möchte, lege ich auch schon eine Busleitung (falls ein Sensor z. B. Rauchmelder an die Decke kommt bleibt das Kabel auf dem Dachboden liegen). So mache ich das bei jedem Zimmer. Das kostet mich dann auf jeden Fall mehr als eine „normale“ Elektroinstallation. Aber nur die Verkabelung wird wohl nicht sehr dramatisch sein?! Ich muss ja aber nicht gleich alle Sensoren und Stationen (Wetterstation usw.) kaufen und installieren. Ich bediene die Rollläden halt erstmal nur mit dem KNX Taster. Nach und nach kann ich dann aber immer mehr nachrüsten ohne großen Arbeitsaufwand. Ich muss dann „nur“ noch die Sensoren oder andere Sachen kaufen, anbauen und parametrisieren, so dass es nach und nach immer automatisierter wird.
Kommentar
-
Ja das ist nicht nur ein Mittelweg, so macht man das halt. Das man am Ende aber wahrscheinlich zu viele Taster hat weil man sowas wie eine Wetterstation weggelassen hat ist dann noch eine andere Frage.
Vorbereitete Dosen mit KNX drinnen sind aber sehr zu empfehlen.
Zwischen jede Steckdose ein NYM Leiter und ein NYM je Raum, liegen ja auch noch einige Zwischenstufen da kann man unter Umständen noch was sparen.
Ach ja und nicht vergessen genügend großen Verteiler direkt einbauen.
Wenn Du planst Markisen und/oder Jalousien zu installieren ist eine Wetterstation eh notwendig, kann man also auch direkt installieren, denn die Sache mit dem knappen Budget in den kommenden Jahren bleibt ja auch.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenDen Vorteil für 24V sehe ich nicht, wenn man gute Leuchtmittel und guter Dimmer verwendet.
Gruss Stephan
Kommentar
Kommentar