Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EFH neu aber zukunftsorientiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 773H Beitrag anzeigen
    Ist DALI gut genug?
    DALI hat damit nun gerade gar nix zu tun, weil das gegenüber KNX nur ein anderes Datenformat ist, wie die Daten zum Dimmer transportiert werden. Entscheidend ist der Phasenabschnittdimmer, der mit diesen Daten angesteuert wird.

Osram HTi kenne ich als alte Halogendimmer.

Was ich mit guten Dimmern meinte sind Theben DM4-2T oder die neue Generation von MDT AKD Serie .02 Damit habe ich auch gemessene Lichtströme bis unter 0.1% mit 230V Philips E27 Leuchtmittel.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 22.01.2020, 20:01.

Kommentar

Zitat von KeuleMS Beitrag anzeigen
      Was meinst du mit vorbereitete Dosen mit KNX drin?
      So genannte "Angst-Dosen". Habe auch einige davon. Die sitzen neben jeder Tür mit ner Busleitung drin, sind aber zugeputzt. Falls man doch mal einen Schalter haben will an dieser Stelle ist der in wenigen Minuten nachgerüstet.

Kommentar

Zitat von blacksheep587 Beitrag anzeigen
        So genannte "Angst-Dosen". Habe auch einige davon. Die sitzen neben jeder Tür mit ner Busleitung drin, sind aber zugeputzt. Falls man doch mal einen Schalter haben will an dieser Stelle ist der in wenigen Minuten nachgerüstet.
        Muss man die auch haben wenn ich in jedem Zimmer an der Tür schon KNX Taster mit ner Busleitung installiere?

Kommentar

Naja manch einer will Mal von Taster in klassischem Design auf Display wechseln, sowas hat man mir ungern auf 1,05 m Höhe, oder man baut das jetzt auf 1,50m und muss im Alter in Rollstuhl und freut sich dann ggf auf die Dose auf 0,8 oder 1,05? Wie gesagt so ein Haus steht meist länger als die aktuelle Lebenssituation.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Wenn ich jetzt ein KNX Taster habe mit integriertem Feuchtigkeits-, Temperatur- und Lichtsensor, der Licht, Rollläden und Steckdosen steuern und messen soll. Wieviel Busleitungen muss ich da anschließen? Reicht eine?

Kommentar

Wir sollten dann doch mal langsam mit der Literaturrecherche beginnen ...

Kommentar

Ja eine.
                das ja das Prinzip vom Bus das es eben nicht wie LAN alles Sternförmig vom Switch zum Gerät verdrahtet werden muss. Also jedes KNX Gerät (rot/schwarze Klemme) wird an eine KNxLeitung angeschlossen, da diese Klemme 4 Steckplätze haben kannst also gut Sterne, Bäume oder Linien als Bustopologie bauen.

Was Du aber nicht finden wirst ist einen solchen Taster, denn was der Steuert ist dem völlig egal, denn so ein Taster ist kein Aktor, welche Rollo /Licht / Steckdosen schalten. Verbrauchsmessung geht auch nur am Aktor.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                Albert Einstein

Kommentar

Und ja wenn diese Grundlegenden Fragen noch nicht im Kopf sind, dann solltest dringlich über einen SI nachdenken, denn in den paar Wochen bis März kann da keine gescheite Planung bei rauskommen.

Ggf noch die Sache mit der Busleitung selbst, der ist ja Recht genügsam. Aber alles andere hat halt so seine spezifischen Anforderungen. Da sollte schon wer Ran der weiß was er da tut.
                  Albert Einstein

Kommentar

https://www.voltus.de/?cl=details&an...xoCEEwQAvD_BwE

so was meinte ich.
                    was würde mich so circa die Planung eines Systemintegrators kosten?

Kommentar

Zitat von KeuleMS Beitrag anzeigen
                      was würde mich so circa die Planung eines Systemintegrators kosten?
                      Das ist die gleiche Frage wie was kostet ein Auto?
                      Kommt ganz drauf an was du möchtest und in welchem Umfang.
                      Das reicht vom Fahrrad bis zum Königsegg....
                      Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Ist doch nur ein Gerät warum sollten da mehrere Leitungen ankommen?

Wenn Dir "Lichtschalter" in der Preisklasse OK sind, mach Dir keine Gedanken WG der Kosten für nen SI. Hast jetzt nur jene Lichtschalter gefunden sind dir aber absurd zu teuer, hole Dir auch einen SI denn der kann Dir auch die anderen zeigen, aus der Ersparniss hast den mehrfach bezahlt.

Keine Ahnung was ein SI kostet, ich bin ohne ausgekommen, hab aber so fast zwei Jahre gelesen und geplant bevor einer nen Schlitz in die Wand gezogen hat. Und fertig ist die Anlage immernoch nicht. Wann ich eingestiegen bin in das Thema siehst ja an meinen Profildaten, nimm da noch ein Jahr drauf.
                        Albert Einstein

Kommentar

Naja ich würde sagen eine zurzeit KNX Standardausstattung ohne zu übertreiben aber mit Optionen für die Auskunft. Bei der Planung geht es da hauptsächlich um den Leitungsplan. Es muss keine Planung zu einzelnen Geräten sein.

Kommentar

Doch die Planung zu Geräten muss auch sein, weil sonnst kaufst teur s Zeug was zwar alles KNX spricht aber nicht so Recht zueinander passt.

Sowas endet auch schnell in Fehlkäufe. Der SI muss Dir ja nicht die Geräte verkaufen, das musst musst eher mit dem Eli ausdiskutieren.

Raumbuch Pflichtenheft erstellen dann HW wie grundsätzliche Verdrahtungsanforderungen planen. Schaltschrank planen machen auch nicht alle SI, sollte aber auch eher wer machen der mehr als KNX nur buchstabieren kann.

Keine Ahnung wo Du baust aber in MV die A20 bist ja Recht fix bei Voltus am Laden. Oder suchst halt nen anderen. Je nachdem wo in MV ist auch Berlin nicht so weit. Musst Mal wie schon weit oben gesagt etwas genauer angeben wo du bist, wenn da wer drauf reagieren soll.
                            Albert Einstein

Kommentar

Na wir bauen in der Nähe der Müritz und der A19.

Kommentar

Na dann schreib doch Müritz in dein Profil und mach nochmal ne SI Suche. Ggf auch im Marktplatz oder eben in der Membermap des Forums.
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X