Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marktanreizprogramm der BAFA auch bei KNX?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

im Forum Haustechnikdialog wurde die Frage bereits diskutiert, dort hatte jemand bei der BAFA nachgefragt.

https://www.haustechnikdialog.de/For...b-2020?page=10 (ziemlich am Ende der Seite)

Kurz gesagt: Es ist egal ob sich die Pumpe ändert, solange die neue ebenfalls die Fördervorraussetzungen erfüllt.

Gruß
    Philipp

Kommentar

Ich hätte mal eine ganz blöde Frage: Ich habe vor ein paar Tagen den Antrag für das Solaraktivhaus abgeschickt. Hätte ich da meine KNX und KWL Komponenten gleich mit rein packen müssen?
      Oder gibt es dafür dann einen eigenen Antrag?
      Habe es vielleicht auch überlesen, obwohl ich eigentlich schon alle Seiten des Threads Mal abgesehen hatte...

Kommentar

Ja man stellt da einen Antrag oder muss Nachträge beantragen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ok vielen Dank für die Antwort. Dann behalte ich das Mal im Hinterkopf mit dem Nachtrag.
          Nur habe ich dafür jetzt kein Angebot, ich könnte für die einzelnen knx Komponenten dann einen warenkorb von voltus hinsenden, oder ich Frage bei voltus Mal höflich, ob die mir ein persönliches Angebot für meine Komponentenliste ausstellen.

Kommentar

Vorsicht, sonst ist die Zeit weg:
            „Anträge auf Erhöhung der Förderung wegen zwischenzeitlich geänderter Anlagenplanungen können nur innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe dieses Bescheides gestellt werden. Später eingehende Anträge auf Erhöhung können nicht mehr berücksichtigt werden.“

Kommentar

Ja, danke für den Hinweis, allerdings 1 Monat ab Rückmeldung über die Entscheidung, oder?

Kommentar

Welche Komponenten trägst du da ein?
                ich Palme gerade die Kernsanierung mit Wärmepumpe, Dach, pv und knx usw.
                zusammen mit dem kfw Zuschussprogramm sodass ich auf ein kfw 50 komme.
                ich frage mich schon die ganze Zeit, ob ich das knx splitte, alles was mit Heizung und Umfeldmaßnahmen zu tun hat über die bafa und den Rest über kfw Zuschuss.
                hat da einer schon Erfahrung mit? Würde mich gerne mal austauschen wollen, denn das ist schon ne Batzen Geld.

Kommentar

Blöde Frage - was ist das Bafa Programm eigentlich?! Ist das ein Förderprogramm für Sanierung und-/oder Neubau?!
                  Wird hier ein Zuschuss gewährt oder ein Darlehen vergeben?!

Hat sich erledigt - wer lesen kann ist klar im Vorteil...:

"Das Förderprogramm hat zum Ziel die Heizungseigentümer durch attraktive, nicht rückzahlbare Zuschüsse zu motivieren, ineffiziente Pumpen zu ersetzen und Optimierungsmaßnahmen am gesamten Heizsystem durchzuführen. Es leistet somit einen wesentlichen Beitrag zu einer wirtschaftlichen und das Klima schonenden Wärmeversorgung des Gebäudebestandes in Deutschland."
                  Zuletzt geändert von Lennox; 14.09.2020, 16:51.

Kommentar

Zuschuss 35% für Tausch der Heizung inkl. Umfeldmaßnahmen bis 50.000€ pro Wohneinheit.
                    Die Überlegung wäre das knx, was für Heizung ist direkt mitzufördern, wenn’s denn geht. also glastaster 2 wegen Temperaturfühler, Heizungsaktoren.
                    kfw dann für Beschattung .

Kommentar

Wer gut kombiniert kann auch seine Rollo-Aktoren für das Bafa verargumentieren. Beschattungslogik eben in Abhängigkeit ob Heizbedarf besteht. Kann auch CO2 Sparen wenn im milden Winter bei Sonne das Rollo offen ist. Und im Sommer vor allem Energie zum Kühlen einsparen.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      Albert Einstein

Kommentar

Frage an die Experten und erfahrenen... Wie sollte man am besten vorgehen bei einem Neubau, wenn man von den Bafa Mitteln für KNX Smarthome und Heizung maximal profitieren wollte.
                        Komplett grüne Wiese - Wünsche:
                        Smarthome, Fussbodenheizung, Rafftores
                        Stehen kurz vor Baueingabe. Rohbau Massiv soll ab Januar beginnen.
                        Freue mich auf Empfehlungen und einem roten Faden.

Kommentar

Zitat von mikro0p Beitrag anzeigen
                          Freue mich auf Empfehlungen und einem roten Faden.
                          Was willst du hören?

1. Angebote einholen
                          2. Netto-Angebotspreise zusammenstellen, 10-20% Aufschlag für Preissteigerungen und Erweiterungen raufschlagen und dann noch 19% USt
                          3. Antrag BAFA
                          4. Vergabe Aufträge und bauen (ggf. BAFA Bestätigung abwarten)
                          5. Belege bei BAFA einreichen und schauen, was durchgeht
                          6. BAFA Zahlung erhalten und für Sondertilgung nutzen...

Kommentar

Gibt es eine Buchempfehlung für eine Planung oder gleich mit dem Elektriker alles besprechen?

Kommentar

Was meinst jetzt mit Planung? Wie man da so ein Bafa-Formular ausfüllt oder wie man sich eine Elektroinstallation mit KNX plant. Bei letzterem kann ein Elektriker der richtige Ansprechpartner sein, meist lohnt aber eher den Rat eines Systemintegrators einzuholen und dem Elektriker fertige Arbeitsanweisungen vorzulegen.
                              Albert Einstein

Kommentar

Hat eigentlich inzwischen schon jemand Kohle gesehen?

Kommentar

Lädt...
                                X