Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira GPA Datenpunkt "Wert beibehalten"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira GPA Datenpunkt "Wert beibehalten"

Hallo,

ich habe mir den Gira X1 zugelegt und fange jetzt an erste Logiken zu erstellen. In der Doku zum GPA ist für die Datenpunkte von einer Checkbox "Wert beibehalten" die Rede. Ich kann das bei mir nicht entdecken. Muss man das irgendwie freischalten?

Danke!

Grüße Lars

GPA_Doku.PNG
    GPA Doku

GPA_Installation.PNG
    GPA Installation

Welche Version hast Du denn?

Kommentar

Die Version von GPA und der Firmware auf dem X1 sind interessant

Kommentar

Moin moin,

X1: 2.4.106
        GPA: 4.1

Kommentar

Ist aktuell... kann vllt. daran liegen, dass Abfragen keine Speicherung braucht... nur bei „kein“

Kommentar

Hast du die Checkbox bei keinem Datenpunkt-Typ? Zum Beispiel beim Licht?

Kommentar

Ich habe die Radiobuttons (Kein, von KNX lesen, Vorgabewert) durchgeklickt. Keine Reaktion. Ich habe auch andere Datentypen (Dimmen, Schalten) probiert. Auch dort wird die Checkbox nicht angezeigt.

Kommentar

Du hast aber den X1 schon in deinem Projekt?

Kommentar

Naja, er beinhaltet ja schon Logiken und wird immer brav vom GPA beladen. Von daher würde ich sagen, ja... Oder was meinst Du mit "in deinem Projekt"?

Kommentar

Ja, genau ... welche Version steht denn da bei dir im Projekt?

Kommentar

Ich prüfe das heute Abend mal. Aber schon mal vielen Dank für Deine Hilfe.

Kommentar

So ich habe das jetzt geprüft. Das Gerät ist in der Version 2.4.106 im Projekt eingetragen.

Unbenannt.PNG

Mhhh, sehr mysteriös...

Kommentar

Leg doch mal ein neues Projekt an und händig 1-2 Datenpunkte.
                          Was geschieht da?

Kommentar

Nicht zu glauben, ich habe ein neues Projekt angelegt, ohne dort irgendetwas einzustellen. Bin dann zurück zum Ausgangsprojekt und konnte meinen Augen nicht trauen. Die Checkbox "Wert beibehalten" wird angezeigt. Logisch ist das nicht, aber funktioniert. Danke für den Tipp!

Ich würde gerne noch eine Frage zu diesem Thema anschließen. Ich möchte den Wert einer GA "Winter/Sommer" (oben in der Hardcopy ist ein anderes Beispiel), der aktuell per Hand über die ETS geschrieben wird, gerne nach einem Busspannungsausfall noch verfügbar haben (remanent). Der Wert ist für die Pumpensteuerung meines Teichs ziemlich wichtig. In meiner endlosen Naivität bin ich davon ausgegangen, dass mich die Checkbox "Wert beibehalten" weiterbringt. Liege ich da richtig oder muss ich eher ein Gerätedatenpunkt dafür anlegen?

Kommentar

Wenn Du den nur intern brauchst --> Geräte-Datenpunkt.
                              Wenn Du den auch auf dem Bus brauchst --> GA-Datenpunkt.

Kommentar

Lädt...
                              X