Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Man kann mit dem KO Sommer die Stellventile auf 0% setzen und damit abschalten. Dazu muss der entsprechende Parameter Sommer = 0% aktiviert werden.
Urlaub kann über das KO Frost auf Frostschutz gesetzt werden.
Im Endeffekt komplett anders. Habe zuerst alle Räume einzeln gesteuert und bemerkt, dass meine Heizung ziemlich viel verbraucht. (40-50 kwh am TAG inkl. WW)
Also auf die Suche gegangen.... Wochenlanges Lesen und testen.
Kurz und knapp: Heizungsaktoren sind alle aus dem Verteiler geflogen, alle Stellmotoren abgeklemmt, Hydraulischen Abgleich machen lassen. Mich mit Heizkurven befasst. Jetzt hat jeder Raum die gewünschte Temperatur und die Heizung schnurrt mit 20 - 25 kwh Max. Und wenn ich wirklich mal länger weg bin, dann stell ich an der Heizung selbst Urlaubsmodus ein und fertig.
Hallo Tim,
ich habe ein ähnliches Problem. Im Sommer habe ich die Heizung installieren lassen, Stellmotoren in den HKV, Regelung per Raumtemperatur. Es läuft eigentlich ganz gut, die Räume erreichen die gewünschte Solltemperatur.
Nun habe ich aber in den kalten Monaten festgestellt, dass die Stellwerte sich im Mittel zwischen 0 und 25% bewegen, die Heizung (Sole-WP) allerdings sehr häufig anspringt und zwischen 30 und 40 kWh pro Tag verbraucht (240m² Wohnfläche inkl Warmwasser). Meines Erachtens ist da noch Optimierungspotential.
Deine Vorgehensweise hört sich plausibel an (Stellwerte ganz auf, Abgleich der Räume, den Rest per Heizkurve). Hast Du dazu ein paar Tips und Leseempfehlungen?
Der Heizungsbauer reagiert zur Zeit sehr zurückhaltend. Anscheinend hat die Optimierung einer Anlage keine große Priorität mehr, wenn die Rechnung seit Sommer vollständig bezahlt ist. Andererseits würde ich mich da gerne mit auseinandersetzen, um die Anlage auch in Zukunft optimieren zu können.
Hier wurde kürzlich ausführlich diskutiert, was man machen muss um die Heizung effizient zu betreiben. Bin auch gerade dabei und habe schon - 15C Vorlauf ausgegangen von den den Einstellungen des Heizungsbauers, das ist bares Geld, wenn man das auf mehrere Jahre Hochrechnet, ist das schon fast frech, dass der das Teil so eingestellt hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar