Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhrzeit in Gruppenadresse wird von der Hauptlinie über Linienkoppler nicht übertragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Uhrzeit in Gruppenadresse wird von der Hauptlinie über Linienkoppler nicht übertragen

Hallo Leute, wer kann mir bei meinem Problem helfen?

Ich habe die Uhrzeit (aus MTD VisuControl Easy) in der Hauptlinie in einer Gruppenadresse. Diese wird in der Hauptlinie wunderbar an alle in dieser Linie übertragen und zB am Glastaster geschrieben und angezeigt.
    Wenn ich mir die Uhrzeit aus dieser Gruppenadresse aber in einen Glastaster an einer 2ten (sub) Linie mit Linienkoppler (Einstellung "filtern") holen möchte wird dieser nicht angezeigt bzw. synchronisiert. Ich habe auch bei den Einstellungen dieser Gruppenadresse "Uhrzeit" den Haken gesetzt für weiterleiten (nicht filtern), trotzdem bekomme ich die Uhrzeit nicht in eine andere Linie.
    Was kann ich noch machen?
    Wenn ich den betroffenen Glastaster aus der sub-Linie in der Hauptlinie anstecke wird die Zeit synchronisiert.

Wer kann helfen, vielen Dank.
    lg Manfred

Die Filtertabelle muss auch im LK aktualisiert werden nicht nur in der ETS, daher wenn linienübergreifende GA im Projekt neu verbunden werden auch immer alle involvierten LK mit programmieren.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hallo vielen Dank für die schnelle Rückmeldung !
      Was muss ich jetzt genau machen um die Filtertabelle im LK zu aktualisieren? Ich habe das Applikationsprogramm auf den LK schon geschrieben. Uhrzeit wird trotzdem nicht synchronisiert.
      Danke nochmal, lg Manfred

Kommentar

Steht denn die GA in deiner Filtertabelle?

Kommentar

Hallo Eugen, nein sie war nicht eingetragen, habs jetzt manuell in allen Linien und Wohnungen eingetragen. Leider ohne Änderung, Uhrzeit wird nicht durchgereicht.
          Was kann ich noch machen? Vielen Dank. lg Manfred

ETS_problem uhrzeit_filtertabelle_020220.JPG

Kommentar

Warum ist dein Linienkoppler auf der 3.1.1 und nicht auf der 3.1.0?
            Dadurch wird er zum Linienverstärker, ein Koppler muß auf der x.y.0 sein

Und die ganze Topologie sieht suspekt aus. Korrekte Topologie ist die Voraussetzung dafür, daß die ETS die Filtertabellen automatisch passend erstellen kann.

Zeig mal eine Topologieansicht, wo man alle Linienkoppler im für diese GA nötigen Pfad sehen kann.
            Zuletzt geändert von Gast1961; 02.02.2020, 10:38.

Kommentar

Linienkoppler.JPG

Kommentar

Ich sehe auf dem Bild gar keinen Linienkoppler

Kommentar

Hallo, kann der Grund auch die Betriebsart "Repeater" sein, dass dir Uhrzeit nicht durchgeht?
                  Warum auf 3.1.1? Warum nicht? Muss ein LK auf einer "0" sein an der letzen Stelle der physikalischen Adresse?

Kommentar

Ja, muss er.

Kommentar

Zitat von Horni Beitrag anzeigen
                      Muss ein LK auf einer "0" sein an der letzen Stelle der physikalischen Adresse?
                      Ja, sonst läuft der als Linienverstärker.

Wie gesagt, deine Topologie sieht auch sonst suspekt aus. Zeig mal eine Topologieansicht, wo man alle Linienkoppler im für diese GA nötigen Pfad sehen kann.

Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe erstmals. Die meisten PC & SW Probleme befinden sich zwischen Sessel und Tastatur, das weis ich schon. ;-)
                        Habe zZ nur einen Linienkoppler im EG, der im OG kommt erst.
                        Muss ich jetzt die physikalische Adresse auf 3.1.0 abändern, damit es klappt?
                        Danke lg Manfred

ETS_problem uhrzeit_linienkoppler_020220.JPG

Kommentar

Und wer koppelt bei Dir die Linie 3.0 mit der Linie 3.1?

Kommentar

Oh je ...

Wenn du den Koppler auf die 3.1.0 umziehst kann die ETS die Filtertabellen richtig erstellen. Aber andererseits: wenn es bisher nur den Linienverstärker gibt (und sonst keine LK) so werden Telegramme nirgendwo gefiltert. Dann muß dein Problem eine ganz andere Ursache habe.

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                            Und wer koppelt bei Dir die Linie 3.0 mit der Linie 3.1?
                            Vermutlich der grüne Draht. Was ja grundsätzlich auch funktioniert.

Zusatzfrage: oben steht was von Hauptlinie und Sublinie. Auch wenn ich ohne filternde LK nicht sehe, wo dann Telegramme verschwinden können: wo ist die MDT Visu und wo der Glastaster der die Uhrzeit nicht anzeigt?
                            Zuletzt geändert von Gast1961; 02.02.2020, 11:03.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                              Vermutlich der grüne Draht. Was ja grundsätzlich auch funktioniert.
                              Und 3.0 auf 2.0 macht dann der selbe grüne draht? Also direkt vom 3.1 nach 2.1 ohne Koppler dazwischen? Naja wenn Du meinst......

Kommentar

Lädt...
                              X