tsb2001 Ich glaube man muss den Invest nochmal unterscheiden bzgl. Heizungssteuerung. Denn ich gehe einfach Mal davon aus, dass der übliche Anfänger hier mit diesem Begriff nicht viel mehr in Verbindung bringt wie das rumdrehen an Stellventilen am Heizkörper oder eben an irgendwelchen Thermostaten im Raum. Das aber wiederum ist ja erstmal nur die HW für die ERR und die bekommt man angesichts der mittlerweile sehr günstigen Tempsensoren in Tastern/PMs halt für den Invest eines Heizungsaktors und bissl mehr NYM schon fast kostenneutral ggü den Sani-Bedienteilen.
Die richtige Heizungssteuerung ja das kostet schnell mal 1000€ extra und ja da muss man schon ein bissl Fußfaul sein um sich das Umstellen von Sommer/Winter zu automatisieren.
Aber die ganze HKL Technik nun nicht in die Gebäudesteuerung zu integrieren wenn man denn schon KNX im Haus hat halte ich für einen falschen inkonsistenten Ansatz.
Die richtige Heizungssteuerung ja das kostet schnell mal 1000€ extra und ja da muss man schon ein bissl Fußfaul sein um sich das Umstellen von Sommer/Winter zu automatisieren.
Aber die ganze HKL Technik nun nicht in die Gebäudesteuerung zu integrieren wenn man denn schon KNX im Haus hat halte ich für einen falschen inkonsistenten Ansatz.
Kommentar