Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakt ins KNX bringen. Was brauche ich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dem Maurer aber mal auf die Finger klopfen, ob des Fugenbildes oben links vom Fenster.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Dem Maurer aber mal auf die Finger klopfen, ob des Fugenbildes oben links vom Fenster.
      Das war egal, wir haben das Fenster noch zu gemauert mit 30er Yton Steinen und oben ist der Sturz wo nur ein 13er Stein drin sitzt. Also nicht entscheident

Kommentar

Zitat von Chris786 Beitrag anzeigen
        Bei mir sieht das so in etwa aus.
        Du verputzt dann die Klemmstelle oder setzt du dann oben neben dem Fenster noch eine Dose?

weiterführende Verständnisfrage:
        Kann ich dann eigentlich nicht auch sowohl den Rolladen als auch die Laibungssteckdose mit einem 5x1,5 versorgen? L1/L2/N/PE auf den Rolladenmotor. L3/N/PE auf die Steckdose. Bisher dachte ich, ich würde 2 Leitungen benötigen und die dann zusammen auf einen LS bringen.

Mir geht es im speziellen um diesen Raum mit 3 (2) bodentiefen Fenstern und je einer Dekosteckdose.
        Bildschirmfoto 2021-08-17 um 08.14.28.png

Wichtig wäre mir, dass max. 1 dauerhaft zugängliche Klemmstelle je Fenster sichtbar ist. Möchte ungern eine 2 Dose mit einem Blinddeckel oder so versehen, einfach aus optischen Aspekten.

Idee 1: Alle Rolladen einzeln anfahren mit 5x1,5 und jeweils L3 für die Dekosteckdose nehmen?
        Idee 2: Die Dekosteckdosen mit einem separaten 5x1,5 anfahren und im Verteiler dann auf die jeweiligen LS der Rolladen bringen
        Idee 3: ???
        Zuletzt geändert von shortyle; 17.08.2021, 07:24.
        Gruß David

Kommentar

Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
          Idee 1: Alle Rolladen einzeln anfahren mit 5x1,5 und jeweils L3 für die Dekosteckdose nehmen?
          Klar geht das, nichts anderes habe ich die ganze Zeit beschrieben.

Die gewisse Uneinheitlichkeit das nicht alle SD eines Raumes auf einem LS liegen hat man eben. Aber da ich eh auch aus anderen Gründe in einigen Räumen mehrere LS für SD habe, sehe ich da bei mir kein Problem. Dafür gibt es ja die passenden Dokus im Verteiler und wenn, dann werden ja auch nicht alle LS geflogen sein, so dass man das eigentlich auch im Verteiler sieht welcher LS es war. Und der Elektriker der in der Dose fummelt, kennt die Regeln unter denen er da arbeiten darf.

----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Ich hab da ein Deckel drauf gemacht. Bei mir sieht man die optisch ganz leicht. Wenn dich das aber stört, kannst du auch den Deckel so setzen, das er im Putz mit sitzt. Wenn du ne rauhfaser Tapete nimmst dann solltest da nix mehr sehen können.

Mit dem Steckdose auf die dritte Ader legen ist so ne Sache. Ich hab 10 Rolläden hab jeweils 5 an eine 10A Sicherung gehangen. Wenn du jetzt da überall noch ne Steckdose dabei tust, musst dir sicher sein das da keine großen Verbraucher dran hängen.

Kommentar

Zitat von Chris786 Beitrag anzeigen
              musst dir sicher sein das da keine großen Verbraucher dran hängen.
              Naja halt Fensterdeko, und ansonsten auch gern je Raum ein Rollo-LS.
              Albert Einstein

Kommentar

Denke mit fensterdeko hast da keine Probleme. Hab z.B. in der Küche die Unterschrank Beleuchtung mit auf dem LS von Rolladen. Die hat ja nur 30W oder so.

Kommentar

Es ist eben eine gesamthafte Auslegung des ganzen, und wenn da wer der Meinung ist da ein Raclett im Wohnzimmer einzustöpseln, wird sich halt wundern warum es nicht wirklich warm wird.
                  Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                  X