Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dummy 1.1.0 für EibPort anlegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Tobias, wie sieht deine Topologie aus?
    Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Hi,
      ich habe eine (Haupt)Linie im Einsatz. Hardwareseitig habe ich zwei Spannungsversorgungen und einen Linienkoppler verbaut. Aber ETS-Seitig wird dieser nicht genutzt (1.1.1 - 1.1.X).

BG
      Tobias

Kommentar

Lass den Monitor laufen drücke die Visu und dann drücke den normalen Taster und dann schaue Dir die Unterschiede der Telegrammaufzeichnung an.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Wenn ich den MDT Taster betätige, wird kein Telegramm auf dem Monitor angezeigt. Irgendwie scheint die Schnittstelle zum EIB nicht korrekt zu arbeiten.

Kommentar

Eibport ist aber schon mit TwistedPair auch an KNX-TP angeschlossen? Linienkoppler ist in Linienverstärkermodi in Betrieb? Falls nicht, wie sehen dessen Filtereinstellungen aus?
            Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Ja, der EIB ist an KNX TP angeschlossen und zeigt dieses auch per LED an. Habe gestern nochmal die Verkabelung geprüft. Ich hatte in dem Forum schon ein paar Stellschrauben mitbekommen und ebenfalls getestet -> leider alles ohne Erfolg. (Dummy-Komponenten in Anzahl X erzeugen/Spannungsversorgung EIB-Port prüfen/TP KNX prüfen usw.). Vielleicht weiß jemand, ob es von Bab-Tec ein HowTo hinsichtlich der Problemfälle EIBPORTv3 und ETS4 gibt?
              Der Linienkoppler ist bei mir in der ETS nicht programmiert.

Kommentar

Zitat von Tobias29 Beitrag anzeigen
                Der Linienkoppler ist bei mir in der ETS nicht programmiert.
                Wie meinst du das? Hast du einen unkonfigurierten Linienkoppler in deiner Installation?

Kommentar

Korrekt. In der Planung waren zwei Linien. Der Ist-Zustand ist eine Linie. D.h. keine Komponente ist auf den Abgangsklemmen nach dem Linienkoppler angeschlossen.

Kommentar

Der Ist-Zustand ist eine Linie. D.h. keine Komponente ist auf den Abgangsklemmen nach dem Linienkoppler angeschlossen.
                    Ja das aber auch schon Murks wenn Du alles in deiner Anlage auf einer Linie 1.1.x hast und der LK da auch drinnen hängt wo soll er denn weiter nach unten Koppeln? Klemme den doch einfach mal ganz ab.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    Albert Einstein

Kommentar

OK, werde ich heute Nachmittag machen.

Kommentar

Falls alle Busteilnehmer auf einer TP-Linie sind, kann dein Problem vermutlich im Eibport oder dessen Konfiguration liegen. Im Post #15 schreibtest Du dass auch ein Weinzierl KNX/IP Schnittstelle vorhanden ist. Kannst Du die Verbindung von ETS aus damit aufbauen. Was sagt Gruppenmonitor vebunden über Weinzierl, wenn Du dein Schaltausgang ausführst (sowohl mit App als mit KNX Taster)?

P.S. In Post #17 oben schreibst Du dass Du zwei Spannungsversorgungen eingebaut hat. Kannst Du bitte hierzu ein wenig mehr erläutern?

Kommentar

Hi,
                          genau, ich habe über das Weinzierl KNX/IP per ETS die Busteilnehmer programmiert. Möchte nun die Visualisierung mittels EIBPort machen. Das Interface "Weinzierl" funktioniert ohne Probleme. Den Gruppenmonitor werde ich diesbezüglich prüfen. Ich habe soeben die zweite Spannungsversorgung und den LK im Schaltschrank abgeklemmt. Ich habe zwei Mean Well SV - 640mA verbaut.

BG

Kommentar

Das Interface "Weinzierl" funktioniert ohne Probleme.
                            Welche Telegramme siehst Du dann über Weinzierl gebundene Gruppenmonitor? Nur von deinem KNX Taster, oder auch vom EIBPORT ausgesandt?

Kommentar

Wenn das Weinzierl Interface als Standard eingerichtet ist, sehe ich nur die Telegramme vom Taster, umgekehrt EIB Schnittstelle nur die Telegramme von der App. Anbei die Screenshots aus dem Gruppenmonitor mit dem jweiligen Interface. Die Telegramme sehen beide eigentlich identische aus, nur das die Quelle natürlich eine Andere ist. Kann es irgendwie sein, das der EIB das Aktorgerät, welches schalten soll, aus der Gruppenadresse nicht kennt?

MDT_Taster.png
                              APP.png

Kommentar

GA sind immer frei von PA-Informationen weil der Absender nie weis wer den Befehl ausführen soll. Grundprinzip des KNX.

So wie sich das liest, scheinst da zwei getrennte KNX-Busse zu haben. Und an dem EIB-Port ist auch ne grüne KNX-Leitung drann, die bis in den gleichen Verteiler führt und dort mit mindestens einem KNX-Gerät verbunden?

Nimm doch mal die ETs und mach nen Linienscan hinter der Weinzierl und dann hinter dem EIB-Port.
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X