Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungssteuerung - Motorische oder Thermoelektrische Stellantriebe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na dann ja nochmal Glück gehabt. Aber ich bin froh bei mir so grob ans Haus gegangen sein zu können, dass ich da nun am Heizkörper gar nichts von habe.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich hänge mich hier einfach mal mit dran: Mal angenommen ich habe die MDT GT2 Smart (die mit Temp Sensor oder andere Taster mit Temp Sensoren) dazu die MDT AKH-0800.02 Heizungsaktoren und dazu elektrothermische Stellantriebe zB Oventrop elektrothermische Stellantriebe („H NC“ stromlos geschlossen), kann ich dann auf den GT2 smart die Temperaturen im Raum (Fußbodenheizung) dann für den angeschlossen Kreis ändern oder nicht?

Kommentar

Ja, kannst du.
        Gruß
        Florian

Kommentar

Hallo,
          auch wenn der thread bereits ein knappes Jahr alt ist, versuche ich meine Frage mal hier rein zu stellen. Ich bin KNX-Neuling und mittlerweile doch etwas verwirrt, was das Thema Heizungssteuerung anbelangt...

Meine Freundin und ich möchten in unserem kürzlich erworbenen Haus die Elektrik erneuern und dabei auf KNX umstellen. Zusätzlich rüsten wir in ca. der Hälfte des EG's eine FBH nach (geht aus Kostengründen leider nicht vollständig). Lediglich im Wohnzimmer und im Flur werden wir noch Radiatoren behalten. Nun soll die Heizungssteuerung auch über KNX erfolgen. Wir haben uns als Schalter für den Gira "Tastsensor 4" entschieden, der ja leider keinen RTR, sondern lediglich einen Temperatursensor hat. Daher wollten wir den MDT - Heizungsaktor "AKH-0800.02" mit integriertem Temperaturregler und elektrothermischen Stellantrieben für die Fußbodenheizung nutzen.
          Für die Radiatoren in Wohnzimmer/Flur tendiere ich derzeit nach vielen Recherchen zu elektromotorischen Stellantrieben, z. B. den "Stetiger Stellantrieb CHEOPS DRIVE" von Theben. Nun frage ich mich:
          1. Ist es richtig, dass dieser Stellantrieb, bzw. allg. stetige Stellantriebe lediglich die Busspannung benötigen, also ohne extra Trafo, etc.?
          2. Kann ich diesen Stellantrieb auch über den AKH ansteuern (im technischen Handbuch heißt es ja eigentlich, dass dieser Aktor elektrothermische Antriebe steuert)?
          3. Falls 2. nicht geht: Welche Möglichkeiten habe ich zur Lösung des Problems? Müsste ich einen extra Raumtemperaturregler installieren? Oder gibt es Aktoren, mit denen ich beides regeln kann?

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, in mein Gedankenwirrwar etwas Klarheit zu bringen.

Vielen Dank schon mal vorab!

Kommentar

Hallo Home SmartHome und willkommen im Forum! Wenn du dein Haus auch in Eigenleistung auf KNX umstellen willst, wirst du hier viel Zeit verbringen, dass kann ich dir inzwischen aus eigener Erfahrung sagen! Mir wurde hier sehr geholfen, bei diversen Themen, auch wenn ich manchmal echt am verzweifeln war.
            Inzwischen komme ich in die Schlussphase und es läuft alles soweit. Ich und auch meine Frau sind sehr zufrieden!

Ich versuche mal deine Frage zu klären, möchte aber auch darauf hinweisen, dass ich auch nur angelesener Leihe bin

Zitat von HomeSmartHome Beitrag anzeigen
            1. Ist es richtig, dass dieser Stellantriebe ...
            Mal als Beispiel diese Antiebe:

https://www.voltus.de/?cl=details&an...299c9381483072

Hierbei handelt es sich um motorische Antriebe, diese benötigen keinen Heizungsaktor soweit ich weiß, da diese ein eigenes KNX Gerät sind und somit direkt über die ETS programmiert werden können. Hierfür brauchst du in jedem Fall noch einen RTR und einen Temperatursenor.

2. Kann ich diesen Stellantrieb auch über den AKH ansteuern
            Da die motorischen Stellantriebe eigene KNX Geräte sind, ist dies nicht möglich. Der AKH steuert die Thermoelektrischen Antriebe über das AN/AUS Schalten der 230V Leitung und ist somit nicht mehr als ein Schalter für das Kabel, welches zum Heizkörper läuft.

3. Falls 2. nicht geht: Welche Möglichkeiten habe ich zur Lösung des Problems? Müsste ich einen extra Raumtemperaturregler installieren? Oder gibt es Aktoren, mit denen ich beides regeln kann?
            Hier würdest du, wie oben beschrieben einen RTR brauchen. Hintergrund ist ja auch, dass du einen Stelle benötigst, an der du die Temperatur bei Bedarf nachregeln kannst.

Vielleicht mal noch kurz zu dem was wir verbaut haben:

Wir haben im Bad und Wohnzimmer Fußbodenheizung und in allen anderen Räumen Radiatoren. Ich habe mich bewusst für Thermoelektrische Antriebe entschieden. Gründe hierfür waren: Der deutlich günstigere Preis und das Geräuschlose verfahren. Denn die motorischen Antriebe sind hörbar. Dies kann besonders in Schlafräumen zu einem Problem werden.

Ich betreibe das ganze über den von dir genannten AKH-0800.02. Die Temperatur greife ich immer an 2 Stellen im Raum ab. Jeweils am Präsenzmelder und am Glastaster. Die Messwerte werden dann gemittelt. (Das ist eine Funktion in der Applikation des Steinel Präsenzmelders, die ich verwende).
            Das System läuft sehr gut und zuverlässig. Die Temperatur entspricht konstant dem eingestellten Wert +- 0,5 Kelvin. Als RTR verwendet ich den internen des AKH.

Kommentar

Ist es richtig, dass dieser Stellantrieb, bzw. allg. stetige Stellantriebe lediglich die Busspannung benötigen
              Ich habe schon vor etlichen Jahren einen eigenständigen Ventil-Regler mit Batteriebetrieb gekauft, die angegebenen max. 15 mA Stromaufnahme sind plausibel. Der "Trick" besteht darin, den Motor möglichst wenig zu bewegen (Stetigregler) im Gegensatz zu PWM, wo oft komplett auf und zugefahren wird.

"Stetiger Stellantrieb CHEOPS DRIVE" von Theben
              Das ist ein Aktor, da braucht es keinen zweiten Aktor.

Müsste ich einen extra Raumtemperaturregler installieren
              Das ist der Erfolg versprechende Weg. Ich habe aber keine Produktübersicht.

Giras Strategie ist der RTR im Aktor; Im Gira Heizungsaktor 6fach mit Regler REG , Best.-Nr. 2129 00, kann der enthaltene RTR unabhängig vom Aktor mit eigenen KOs verwendet werden. Das Handbuch enthält sehr viele allgemeine Hinweise zu Temperatur-Reglern, Lesen kann ich wärmstens empfehlen.

Ob der RTR im Gira Heizungsaktor mit dem CHEOPS DRIVE gut zusammen arbeitet, beweifle ich; ausschließen kann ich es aber nicht.

BlckSpwn vielen Dank!
              Zuletzt geändert von knxPaul; 01.01.2021, 22:00. Grund: Widersprüche zu BlckSpwn entfernt

Kommentar

1. Ist es richtig, dass dieser Stellantrieb, bzw. allg. stetige Stellantriebe lediglich die Busspannung benötigen, also ohne extra Trafo, etc.?
                Richtig

2. Kann ich diesen Stellantrieb auch über den AKH ansteuern (im technischen Handbuch heißt es ja eigentlich, dass dieser Aktor elektrothermische Antriebe steuert)?
                Der AKH liefert den aktuellen Stellwert (Prozent) auf einem KO, damit kannst du die motorischen Antrieben ansteuern. Das wäre zwar eine ungewöhnliche Konstellation, aber technisch funktioniert das. Ich habe den AKH selbst auch schon so zweckentfremdet für Ansteuerung eines externen Ventils. Die 230V-Ausgänge des AKH bleiben dabei ungenutzt.

Oder du nimmst das Reglermodul von MDT: SCN-RT6REG.01
                Zuletzt geändert von Gast1961; 01.01.2021, 22:04.

Kommentar

Hmm also nach dem ach Gira/Jung erkannt haben das man den Reglerbaustein auch in die Aktoren statt der Taster integrieren kann haben die auch solche motorischen Ventilantriebe mit nur KNX-Anschluss und integriertem Regler gebaut. Also Taster an der Wand für SOLL und IST Temperatur, den Rest macht der Ventilantrieb.

Dazu kommt wenn man die Taster auch zur Verstellung / Vorgabe der Solltemperaturen von Gira nimmt dann sollte man sich auch den Reglerbaustein gönnen. Es gibt ja immer reichlich Threads hier wo die Leute die MDT-Logik nicht mit der Gira-Logik übereinander bekommen.

Gänzlich andere Alternative, je nachdem was sonst noch so umgebaut wird. Ich habe bei meiner Sanierung auch nicht auf FBH setzen können habe aber alle Heizkörper neu verrohren lassen und damit auch HKV je Etage setzen lassen und da drinnen dann die einfachen thermoelektrischen Ventilantriebe genutzt.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

Im Gira L1/X1 gibt es auch Regler. Verwende ich zur Zeit im Wohnzimmer, weil da der RTR noch fehlt.

Kommentar

Man könnte auch Heizungsaktoren mit genügend Kanälen verbauen und Leitung vom Aktor zum Radiator legen, um dort einen thermoelektrische Stellantrieb anzuschließen.

Kommentar

Zitat von TobiHH Beitrag anzeigen
                        Man könnte auch Heizungsaktoren mit genügend Kanälen verbauen und Leitung vom Aktor zum Radiator legen, um dort einen thermoelektrische Stellantrieb anzuschließen.

passen die da mechanisch? weil dann wär das sicher eine gute lösung!
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von TobiHH Beitrag anzeigen
                          Man könnte auch Heizungsaktoren mit genügend Kanälen verbauen
                          Das tut er doch gerade mit dem MDT AKH, nur die passenden Leitungen hat er nicht da, weil am Heizkörper nur die grüne Leitung KNX ankommt.
                          Albert Einstein

Kommentar

den mit s am Ende und eigenem Subforum hier im Forum.
                            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                              Das tut er doch gerade mit dem MDT AKH, nur die passenden Leitungen hat er nicht da, weil am Heizkörper nur die grüne Leitung KNX ankommt.
                              Nach meinem Verständnis der Anfrage liegt da noch gar keine Leitung...

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

passen die da mechanisch? weil dann wär das sicher eine gute lösung!
                                Die Einbausituation und das Ventil sind auch mir unbekannt, aber ich habe noch nie davon gehört, dass ein Motorantrieb passt, ein thermischer aber nicht...

Kommentar

Lädt...
                                X