Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibPort IP lässt sich nicht ändern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EibPort IP lässt sich nicht ändern

Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Einrichtung meines EibPorts. Die IP lässt sich einfach nicht ändern. Ich finde den EibPort sowohl im Bab-Starter, als auch im Discovery Tool. Jedesmal, wenn ich die IP auf den Bereich meines Netzwerkes (192.168.178.x) ändern will, bekomme ich die Fehlermeldung: No Response.
    Ich dachte zuerst, dass es ein Problem WLAN/LAN Bridge ist, deshalb habe ich es auch noch per VPN und auf einer virtuellen Maschine auf meiner NAS probiert. Immer der gleiche Effekt...
    Der EibPort lässt sich so, mit 192.168.1.x natürlich nicht erreichen...

Hat jemand nen Tipp?

Grüße
    Grüße
    Mathias

Habs selbst gelöst. Das Problem war die FritzBox. An nem Switch hats funktioniert und jetzt gehts auch an der FB.

Grüße
    Mathias

Kommentar

Hallo Coma40, steh vor dem gleichen Problem. Wie genau hast du das Problem gelöst?

Kommentar

Es könnte auch einfach mit nem CAT Kabel Laptop an EIB-Port gehen nur eben die IP des Laptops per Hand ins gleiche Subnetzpacken wie den EIBPort ansonsten unterhalten die sich nicht.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Hi,

ich hatte den Fehler auch, im BAB Starter (unter Details > Netzwerkeinstellungen) lässt sich die IP Adresse einfach nicht ändern. Geschafft habe ich es dann über BAB Starter > Konfiguration > System > Konfiguration > Netzwerkeinstellungen.

Keine Ahnung ob es bei den anderen auch so ist...

Kommentar

Hallo, vielen Dank an euch beide 🙏. Hat funktioniert.

Kommentar

Danke n1k hat mir auch geholfen!
              Direkt über BAB Starter funktioniert es einfach nicht!

Kommentar

Hallo...

Ich hab auch dieses Problem. Durch einen Defekt hab ich eine neue FB und schwupps war der
                EIB weg. Probiert hab ich vieles, aber geholfen hat nix.

Bin dann auf diesen Eintrag und die Lösung gestoßen. Bin jetzt verwirrt, geht das nun über den
                BAB Starter oder nicht. n1k0nX​ hat es schön beschrieben, aber ich find die beim Starter
                den Punkt Konfiguration nicht. Hab ich das falsche Tool?

Oder ist damit der Gang über den Browser gemeint?
                Ich seh den Wald vor Bäumen nicht, wo muss man nun umstellen. Bei der letzten Wechsel
                aktion einer FB hatte ich derartiges nicht erfahren.

Kann mir bitte nochmal jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank, einen schönen Rest-2.-Advent.

BG!

Kommentar

Zitat von mipe82 Beitrag anzeigen
                  Kann mir bitte nochmal jemand auf die Sprünge helfen?
                  Welche IP hat denn deine alte Fritzbox (bzw. welche IP hat der Eibport) und welche IP hat die neue Fritzbox?
                  Wenn die IP der alten und neuen Fritzbox sich unterscheiden, warum stellst dann nicht einfach die Fritzbox um? Ist doch einfacher, als die restlichen Sachen zu ändern...
                  Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                  Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                  Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von mipe82 Beitrag anzeigen

Hab ich das falsche Tool?

Oder ist damit der Gang über den Browser gemeint?

Ich habe auch lange rum probiert. Versuch es über den Browser. Über das Tool geht es nicht. Du kannst dich auch direkt per LAN Kabel auf den Einport verbinden und dann die Kunfiguration/Einstellungen des Servers über den Browser aufrufen. Dort die IP Adresse ändern.

Kommentar

Danke für die Tipps …

Ich hab nochmal alles neu aufgesetzt, selbst den BAB Starter aktualisiert und auf wundersame Weise wurde aus einem Kreuz im Häkchen!

So richtig erklären kann ich es mir gerade nicht, bin aber froh, dass alles wieder geht!

BG und später schöne Weihnachten für alle!

Kommentar

Lädt...
                      X