Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Kabel Türzugang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Kabel Türzugang

Hallo zusammen,

brauche mal schnell Hilfe,
    habe ein KNX Kabel zu meiner Tür gelegt.
    Dieses ist aber mit anderen in einen Kreis zusammen z.b. Bewegungsmelder, Schalter,...
    sollte ich lieber ein einzelnes Kabel zur Tür ziehen oder kann ich da was davor schalten damit sich nicht jemand von außen in mein knx System ein wählen kann.
    ich hoffe ihr wisst was ich meine

schon mal Dankeschön

Tobias

Wenn es von außen zugänglich ist, dann würde ich eine eigene Linie (Außenlinie) empfehlen.
    Das setzt natürlich ein eigenes Kabel vorraus, sowie extra Linienkoppler und Spannungsversorgung.

Wo liegt es denn genau und was willst du damit anfangen ?
    Vielleicht kann man das ja mit einer Alternative lösen.

Kommentar

Hautlinie auf weis gelb nach außen
      innenlinie nicht durchklemmen

Kommentar

Zitat von johannes2912 Beitrag anzeigen
        Wo liegt es denn genau und was willst du damit anfangen ?
        Vielleicht kann man das ja mit einer Alternative lösen.
        Ich möchte ein Zugangs System anschließen z.b. Fingerprint oder SSID Chip.

Kommentar

Zitat von Luc3y Beitrag anzeigen
          Hautlinie auf weis gelb nach außen
          innenlinie nicht durchklemmen
          Wäre eine Möglichkeit oder sollte ich besser noch ein Kabel hinlegen?

Kommentar

Sind diese Komponenten denn KNX fähig ?
            Ich kenne da keinen FP Leser mit Busankoppler.

Da würde ich eher eine Steuerleitung legen. Klingeldraht, oder Lapp Unitronic.

Kommentar

Es gibt kein Zugangssystem was aussen montiert werden kann, und nativ KNX spricht. An deiner Stelle würde ich eher 1-2 CAT Kabel nach aussen legen.

Kommentar

Zitat von Loves Beitrag anzeigen
                Ich möchte ein Zugangs System anschließen z.b. Fingerprint oder SSID Chip.
                Also Ekey alleine braucht schon 4 Adern. Von Ekey selbst wird z.B. ein Jy(St)y vorgeschlagen.

Wenn du noch einen Klingelknopf oder ähnliches willst, dann bist du sowieso unterversorgt auch mit einer zweckentfremdeten KNX-Leitung.

Kommentar

An die Tür lege ich eigentlich immer ein Jy(St)y 4x2x0,8 und ggf. ein Cat.6
                  Knx wenn dann eine seperate Leitung als Außenlinie.

Kommentar

Also ich habe einmal Cat und KNX wo es im ring liegt, dann mache ich noch einmal 4x2x0,8 dann sollte ich ja gut versorgt sein

Kommentar

Wie die Kollegen schon geschrieben haben, wirst du KNX direkt an der Tür eher nicht benötigen. Leg ein Leerrohr hin, dann kannst du später noch was-auch-immer nachziehen. Aber KNX ohne konkreten Bedarf würde ich nicht hinlegen und schon gar nicht anklemmen.

Kommentar

Und die Steuerleitung zur Tür (Motorschloss) nicht vergessen. Das natürlich im Innenbereich.

Kommentar

Lege doch ein oder zwei Leerrohre, dann bist du völlig flexibel!
                          Das bietet außerdem auch Vorteile, falls man nach einer Sabotage was wechseln muss....

Kommentar

Frage an die Experten: Könnte man auch einfach aus einem 4x2x0,8 ein Adernpaar "missbrauchen" für KNX oder würde das gegen irgendwas verstoßen, SELV usw?

Kommentar

Je nachdem, was im Kabel sonst noch drinn ist, ist SELV schon mal ein guter Einwand.

Kommentar

Lädt...
                              X