Hallo!
Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Geplant wird die Abdeckung des Wohn/Ess/Kochbereichs mit offenem Flur.
Leider finde ich keine Anordnung, die mir gefällt bzw. von der ich denke, dass sie zuverlässig funktioniert.
Ich habe einige Varianten gezeichnet und hätte gerne eure Meinung.
Das Video von Voltus über die scharfe Abgrenzung des Busch-Jäger Premium fand ich sehr gut.
Beim Busch Jäger habe ich 8 m als Durchmesser eingezeichnet, sonst 5 m - z. B. der MDT MR 16 als Präsenzbereich.
Vorab noch zwei Fragen:
Kann ich durch Reduzieren der Empfindlichkeit einen Bereich "kleiner" machen? Oder funktioniert das nur sporadisch?
Auch bei den Treppen tue ich mich noch schwer: Würdet ihr normale Bewegungsmelder am Anfang und Ende der Treppe einsetzen oder können das gut positionierte Präsenzmelder übernehmen?
Meine Gedanken:
Variante 1 - Zwei B J
Vorteil: Scharfe Trennung der Bereiche durch zwei Busch-Jäger Sensoren.
Nachteil: Großer Abstand zur Couch, Melder werden nur "zur Hälfte" genutzt.
1.png
Variante 2 - Ein B J, Zwei MDT
Vorteil: Gute Trennung von Wohnen und Essen
Nachteil: Melder schaut in die Küche und in den Flur
2.png
Variante 3 - 4 MDT
Vorteil: Gute Präsenzerkennung durch nahe Positionierung der Melder
Nachteil: Saubere Bereichsabgrenzung schwierig?!
3.png
Variante 4 - Ein B J, Zwei MDT
Vorteil: Küche und Essen sauber getrennt
Nachteil: Trennung Essen / Wohnen
4.png
Variante 5 - 3 MDT
Vorteil: Saubere Trennung der Bereiche
Nachteil: Abstände zu den Präsenzbereichen (Tisch, Couch) zu groß, Flur zu weit entfernt
5.png
Es wäre super, wenn Ihr ein paar Worte zu den Varianten verlieren könntet oder mich in die richtige Richtung schubsen könnet …
Danke
Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Geplant wird die Abdeckung des Wohn/Ess/Kochbereichs mit offenem Flur.
Leider finde ich keine Anordnung, die mir gefällt bzw. von der ich denke, dass sie zuverlässig funktioniert.
Ich habe einige Varianten gezeichnet und hätte gerne eure Meinung.
Das Video von Voltus über die scharfe Abgrenzung des Busch-Jäger Premium fand ich sehr gut.
Beim Busch Jäger habe ich 8 m als Durchmesser eingezeichnet, sonst 5 m - z. B. der MDT MR 16 als Präsenzbereich.
Vorab noch zwei Fragen:
Kann ich durch Reduzieren der Empfindlichkeit einen Bereich "kleiner" machen? Oder funktioniert das nur sporadisch?
Auch bei den Treppen tue ich mich noch schwer: Würdet ihr normale Bewegungsmelder am Anfang und Ende der Treppe einsetzen oder können das gut positionierte Präsenzmelder übernehmen?
Meine Gedanken:
Variante 1 - Zwei B J
Vorteil: Scharfe Trennung der Bereiche durch zwei Busch-Jäger Sensoren.
Nachteil: Großer Abstand zur Couch, Melder werden nur "zur Hälfte" genutzt.
1.png
Variante 2 - Ein B J, Zwei MDT
Vorteil: Gute Trennung von Wohnen und Essen
Nachteil: Melder schaut in die Küche und in den Flur
2.png
Variante 3 - 4 MDT
Vorteil: Gute Präsenzerkennung durch nahe Positionierung der Melder
Nachteil: Saubere Bereichsabgrenzung schwierig?!
3.png
Variante 4 - Ein B J, Zwei MDT
Vorteil: Küche und Essen sauber getrennt
Nachteil: Trennung Essen / Wohnen
4.png
Variante 5 - 3 MDT
Vorteil: Saubere Trennung der Bereiche
Nachteil: Abstände zu den Präsenzbereichen (Tisch, Couch) zu groß, Flur zu weit entfernt
5.png
Es wäre super, wenn Ihr ein paar Worte zu den Varianten verlieren könntet oder mich in die richtige Richtung schubsen könnet …
Danke
Kommentar