Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SI lässt uns im Stich. Anlage selber programmieren.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Es gibt doch viele Gründe warum einer nicht ans Telefon geht bzw. gehen kann oder gar von heute auf morgen plötzlich für längere Zeit arbeitsunfähig ist.

    Darum bin ich bei sowas immer vorsichtig , es gibt ja keinen ersichtlichen Grund ( zumindest uns nicht bekannt ? ) warum der SI die Geschäftsbeziehung beenden sollten und dann noch auf diese weise, zumal ein NEIN Danke von ihm ausreichen würde

    greetz Benni

    Kommentar


      #32
      Mir ist es damals auch so gegangen.
      Die grobe Planung war gemacht, der Eli hatte alles bestellt.
      Dann war der SI nicht mehr zu erreichen (TEL/Mail), Monate später hab ich mit ihm dann nochmal telefoniert, er erzählte von einem Unfall etc., recht glaubwürdig war die Story nicht.

      Im Nachhinein bin ich froh, dass ich so gezwungen war, gleich von Beginn Herr meiner Anlage zu sein (Testbrett-Baustellengrundprogrammierung-Erweiterung).

      Ich hab‘s zwar nie gebraucht, aber 2 Wochen (nebenbei) für die Rekonstruktion im EFH für einen Einsteiger halte ich für seeeehr optimistisch!!! Für die 2 Wo muss man schon wissen wie die ETS tickt, GA Struktur verstehen und vor allem sehr strukturiert vorgehen.
      Gibt ja auch GA für Heizung, Lüftung etc. die man nicht so einfach drücken kann. Auch Jalousie Automatik gilt es zu rekonstruieren (falls vorhanden)!!!

      lg
      Robert

      Kommentar


        #33
        ohne dass ich jetzt eine ahnung vom umfang der anlage habe, halte ich 2 wochen nebenbei fummeln für einen anfänger auch für äusserst sportlich.

        ach ja, sind schaltpläne der anlage wenigstens vorhanden?
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

        Kommentar


          #34
          Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Nö, da bekommst (wenn Du Glück hast) alle Gruppenaddressen aus den Geräten ausgelesen.
          Und dafür braucht man eine App?! Das gibt doch die ETS5 schon nach einem Bus-Scan aus. Wenn die App nicht mehr bietet, dann hat sie eine Lizenz zum Gelddrucken...

          Kommentar


            #35
            Da geht dann später schon ein bisschen mehr. So versucht die App Die Konfigurationen der Geräte solange zu verändern, bis die benötigte KO sichtbar werden, und auch die Parameter versucht die App wiederherzustellen. Und das wichtigste, es läuft weitestgehend automatisch ab. Schon das ist das Geld wert. Dann noch der Support! Wenn ein älteres unbekanntes Gerät auftaucht, haben die fast immer die Produktdatenbank dazu........ Nur kommt halt kein vollständiges Projekt raus, so wie sich das einige vorstellen. Das hängt schon mit den GA ohne Namen zusammen, wenn dann noch die Doku vom Verteiler fehlt, oder fehlerhaft ist, kann die APP auch nichts machen.

            Kommentar


              #36
              Wenn du mal versuchst ein älteres Gerät auszulesen, von dem du nicht weißt, was es ist, wo es ist und versuchst anhand der Produktnummer herauszufinden, um was für ein Gerät es geht, dann freust du dich über jede Hilfe.
              Gruß Florian

              Kommentar


                #37
                Zitat von PapaVonLeaUndMarie Beitrag anzeigen
                Werde jetzt erstmal abwarten, ob ich an die Projektdateien komme und dann schauen wie es weitergeht
                Lass mich raten: bisher keine Rückmeldung erhalten?

                Eine Neuprogrammierung für einen Anfänger/Laien in KNX würde ich mir SEHR gut überlegen! Du hast zwar bisher nichts über Deine Anlage erwähnt (Anzahl Aktoren, Schalter, etc), aber im Laufenden Betrieb eine Anlage neu zu Parametrisieren stelle ich mir verdammt übel vor! Insbesondere, da Du - wie Dein Name suggeriert - dort wohl nicht alleine lebst. Viel wird dann anfangs nicht funktionieren, dann werden Dinge falsch funktionieren, und es wird sowieso nichts wirklich wie vorher gewohnt sein. Man kann Dir nur wünschen, dass Du Deine Projektdateien erhalten wirst. Andernfalls wird das eine Sache für einen Profi, die viele tausend Euro fressen wird.

                Kommentar


                  #38
                  In meinen Augen ist das ganz klar eine Sache für einen Anwalt (in der Hoffnung, dass Du eine Rechtsschutzversicherung hast).

                  Der SI muss "offiziell" aufgefordert werden die fehlenden Dateien (sowohl ETS-Projekt als auch für den HS) zu liefern, mit Frist und Androhung von Regressforderungen. Wenn dann nix kommt, würde ich einen anderen SI mit der Rekonstruktion beauftragen und den fälligen Betrag (zur Not gerichtlich) beim alten SI einfordern.

                  Kommentar


                    #39
                    Hab meinen SI vorest nochmal per Mail und SMS aufgefordert, uns die benötigten Unterlagen bis morgen zukommen zu lassen. Mal schauen was passiert, ansonsten geht Montag das offizielle Einschreiben raus.
                    Vielleicht sollte ich parallel auch mal bei seiner Partnerfirma anrufen und fragen, ob die mir weiterhelfen können (obwohl das eigentlich nicht meine Art ist).

                    Kommentar


                      #40
                      Was heißt denn "Partnerfirma"?? Ich hatte eh hier schon mal überlegt, diese Frage zu stellen, habe es aber bisher nicht gemacht. Vor dem Hintergrund dieses Ausdrucks frage ich dann doch mal: Bist du dir denn überhaupt sicher, dass der SI seine Leistungen auch selbst erbracht hat??

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
                        Hintergrund dieses Ausdrucks frage ich dann doch mal: Bist du dir denn überhaupt sicher, dass der SI seine Leistungen auch selbst erbracht hat??
                        Naja bei der vollen Giraausstattung ist ja vieles möglich, womöglich hat der eh alles machen lassen und nur fehlt ihm der Kontakt zum GiraAD oder was auch immer.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X