Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Wetterstation - Jalousie Position anfahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Wetterstation - Jalousie Position anfahren

Hallo
    Ich nehme gerade meine MDT Wetterstation in Betrieb. Gewissse Rolläden fahren nun nach Wunsch morgens hoch und Abends runter. Das gleiche möchte ich nun auch bei gewissen Jalousien machen allerdings morgens nicht hoch sondern nur Lammeln auf einen bestimmten Wert. Wie mache ich das?
    Grüße

Die GA aus der Wetterstation sendet nur hoch/runter (also 0/1), damit kommst du bei dem, wie du das für die Jalousien geplant hast, nicht weiter. Du brauchst dafür eine Logik, die bei einem AUF/AB-Befehl durch die Wetterstation das auf einen absoluten Positionswert umbiegt. Soll die Jalousie denn komplett unten bleiben und NUR die Lamelle gekippt werden? Oder Jalousie auf z. B. 50% hoch UND Lamelle kippen? Je nachdem müsste die Logik beides bewerkstelligen.

Hast du in deiner KNX-Anlage irgendeine Form von Logik, die das bewerkstelligen kann? Eine Visu, ein Logikmodul oder ein Endgerät mit eingebauten Logikfunktionen?

Kommentar

Danke, hatte ich mir schon fast gedacht. Kann die Logik eines MDT Smart 2 Glastaster das umwandeln?

Kommentar

Eher nein, aber du könntest mit Szenen arbeiten. Ich vermute mal, dass die MDT Wetterstation auch direkt eine Szene ansteuern kann.
        Gruß Florian

Kommentar

Leider nicht :-( Wir nutzen die Raffstores überwiegend als Sichtschutz und ich denke das ist von MDT nicht vorgesehen sonderen eher die Steuerung nach Dämmerung und Helligkeit je Fasade.

Kommentar

Ich würde ein Logikmodul nehmen und es damit lösen, das kann man danach auch noch für andere Sachen gut gebrauchen. Oder, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spiel, halt gleich ein Server wie z.B. Gira X1.

Mit Szenen bist Du auf jeden Fall auf nem guten Weg - Haben bei uns auch Rollos & Jalousien gemischt. Morgens klappen die Jalousien erstmal einfach nur auf, das stört/weckt niemanden.

Kommentar

Welcher Aktor?
              Die MDT Jalousieaktoren können mit Automatikpositionen direkt Positionen mit 1/0 anfahren.

Kommentar

Zitat von crazyfx Beitrag anzeigen
                Welcher Aktor?
                Die MDT Jalousieaktoren können mit Automatikpositionen direkt Positionen mit 1/0 anfahren.
                Ja MDT, die Automatikpositionen hab ich schon gesehen, kapiere aber nicht ganz wie das funktionieren kann/soll.

Kommentar

Der Begriff "Automatikposition" ist vielleicht etwas irreführend - Denn "automatisch" ist da gar nix.

Man parametriert einfach eine Position für Behang/Lamelle, die bei einer 1 auf das Automatikposition-KO angefahren werden soll, bzw. was bei einer 0 passieren soll.

Ich finde die Automatikpositionen vergleichsweise unnütz und hätte lieber mehr Sperrfunktionen zur Verfügung, wo dann beim Entsperren die Position nachgeführt wird.
                  Zuletzt geändert von trollvottel; 14.03.2020, 12:18.

Kommentar

Guten Abend Leute,

Erste mal Steeli ich möchte dein Thema nicht übernehmen. Auf dem Bild 5 Kannst du eventuell den Parameter sehen der das bewerkstelligen kann was du möchtest.
                    "1bit Obejkt für Position anfahren". Wobei es ganz ohne Logik auch nicht gehen wird, da du bei einer 0 nur "fährt auf", "fährt ab" oder "keine Funktion" auswählen kannst. Aber eventuell hilft es dir ja.

Habe nur auch ein Problem mit dem MDT Aktor und einer Gira Wetterstation bei Dämmerung. Wollte hier für nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen, da hier eventuell schon jemand ist der mit bei meinem Problem helfen kann. Ich hoffe es ist in Ordnung.

Zu meinem Problem ich habe eine Gira Wetterstation Plus mit Dämmerungsensor, diesen habe ich auch eingestellt und verknüpft.
                    1. Schalten der Außenbeleuchtung (funktioniert, zumindest an)
                    2 Runter fahren der Rolläden/Jalousien (klappt nicht)
                    Im OG sind die Rollläden jetzt runtergefahren, aber eigentlich viel zu spät und weis nicht ob es eventuell damit zu tun hat das ich noch mal eine Änderung in einem anderen Bereich beim Jalousie Aktor übertragen habe.

Ich habe mal Screenshots gemacht wie ich was verknüpft habe und was ich eingestellt haben.

Es soll Abends Runter und Morgens hoch zumindest für den anfang.

Danke für eure Hilfe
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 5 photos.

Kommentar

Also was ist jetzt zu spät? Das Signal aus der Wetterstation oder die Reaktion darauf vom Aktor?
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Die
                        Wetterstation/Dämmerungssensor sendet wie gewünscht bei ca. 50lux. Das KO ist auch true, die Jalousien/Rollläden haben sich aber nicht bewegt.

Kommentar

Ohne Gruppenmonitoraufnahme mit Diagnoseobjekt und Einstellungen für die erweiterten Sperrfunktionen kann man nur raten.
                          Wenn natürlich vorher die Applikation übertragen wurde und die Position nicht gültig ist, kann das auch mitspielen.

Kommentar

Hi danke hjk und den anderen erst mal für die schnelle Antwort, mit den Rollläden/Jalousien könnte natürlich sein. Ich werde das verhalten heute Abend mal beobachten.

Aber auch die Außenbeleuchtung schaltet nicht ab.

Habe mal ein paar Screenshots von der Parametrierung der Außenbeleuchtung gemacht. Was mich wunder der Dämmerungssensor zeigt in der Diagnose aktiv an obwohl er über 50 Lux misst.

Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch
                            You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 5 photos.

Kommentar

Eigenartig finde ich, dass die Wetterstation eine Busspannung von 0,2 V anzeigt.

Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                              X