Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX ioBroker Einstieg Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX ioBroker Einstieg Hilfe

Hallo zusammen,

bin ein neu registrierter User. Beschäftige mich seit ein paar Wochen mit Smarthome und ioBroker. Habe verschiedene Tasmota-geflashte Geräte und Zigbee-Geräte eingebunden. 2007 hatte ich einen Hausumbau und habe das OG und Dachgeschoss mit KNX ausgerüstet. Lichter und Rolläden, sowie eine (damals sehr teuere) Wetterstation sind im Einsatz. Die Belegung der Tasten hatte damals der örtliche Elektriker gemacht. Nun habe ich den Wunsch, mein KNX-Netz in den ioBroker einzubinden, so dass ich die Lichter und Rolläden im ioBroker-Vis steuern kann.

Ich brauche nun eure Hilfe, um zu verstehen, was ich jetzt alles brauche und wie ich das umsetzen kann und ob ich meine Idee überhaupt umsetzen kann, also Verknüpfung ioBroker mit meinem KNX-Netz. Ich habe noch irgendwo das "Projekt"-File, das der Elektriker auf seinem Laptop hatte. Ich kann mich nur noch schwach erinnern, dass er auf dem Laptop eine relativ teure KNX-Software hatte, mit dem er meine Tasten mit den Aktoren verknüpfte. Brauche ich das dann überhautp noch? Im ioBroker möchte ich ja diese Verknüpfungen neu anlegen und selbst bestimmten, welcher Rolladen bei welcher Taste hoch oder runter fährt usw.

Im Anhang habe ich ein Bild meines Verteilerkastens, damit ihr in etwa seht, was ich für Komponenten habe. Gerne mache ich bei Bedarf auch Nahaufnahmen.

Nun freue ich mich auf Rückmeldungen und Tipps. Weiß echt nicht, wie ich jetzt wo anfangen soll und was ich so brauche und was mich das kostet :-)

Viele Grüße
    Markus
    Verteilerkasten.jpg

Den KNX Adapter in iobroker installieren und dein Projekt importieren danach kannst du mit deiner Visu loslegen, deine Schnittstelle musst du noch einrichten.
    Edit: aber ich kann auf den Bildern keine erkennen, vielleicht gibt es ja keine .
    Zuletzt geändert von andreasrentz; 14.03.2020, 11:48.

Kommentar

Und Taster kann er mit iobroker auch nicht neu belegen.......

Kommentar

Hallo,
        danke für die Infos, aber die helfen mir nicht weiter. Was für eine "Schnittstelle" muss ich kaufen? ich hatte im Einganstext ja geschrieben, dass ich Einsteiger im Thema KNX bin und mich freuen würde, wenn mir jemand sagen könnte, was ich alles brauche und wo ich das bekomme und was zu tun ist.

Mit welchem Gerät schaffe ich es, dass KNX-Netz mit meinem WLAN oder LAN zu verbinden? usw.

Kommentar

Du brauchst eine beliebige Knx Ip Schnittstelle. Damit kommst du mit IoBroker auf den Bus und kannst alles machen. Wichtig beim Import ist das die DPT korrekt eingestellt sind.

Kommentar

Zitat von shaolinmaster Beitrag anzeigen
            Damit kommst du mit IoBroker auf den Bus und kannst alles machen
            Schreib doch nicht so verwirrende Sachen! So wie ich das sehe will der TE seine Taster neu belegen, und das kann er mit IO Broker nicht! Dazu bräuchte er die
            Zitat von tuxmrk Beitrag anzeigen
            relativ teure KNX-Software
            (ETS)

Kommentar

Lädt...
            X