Guten Morgen Leute,
habe nun den Spiegelschrank auf einen anderen Kanal gehängt, selbe Problem. Habe zugleich auf den Kanal wo der Spiegelschrank war ein anders Leuchtmittel angehängt -> funkt ohne Probleme. Also defektes/verklebtes Relais ist es auch nicht...jetzt wirds wirklich intressant. Was könnte ich noch machen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Spiegelschrank - Beleuchtung
Einklappen
X
-
Wenn er von der Ansteuerung her ganz normal funktioniert würde ich auch auf ein defektes/ verklebtes Relais tippen, so wie Bernhard das angesprochen hat. Ich würde es auch mal an einen der anderen Kanäle hängen und schauen, ob es dort mit Handbedienung am Aktor funktioniert.
Wenn du sagst, dass du am Schalter des Spiegelschranks mechanisch an und aus schalten kannst, kann es am Trafo/Netzteil ja eigentlich nicht liegen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein es war ein normaler Stromausfall. Grund war eigentlich ein Witz, der Eli hatte den falschen Schutzschalter abgedreht beim anschließen einer SteckdoseZitat von Ubacher Beitrag anzeigenWar es denn ein normaler Stromausfall oder gab es einen besonderen Grund?
Schaut alles gut aus, das Led geht bei an -> an und bei aus->aus...auch über den Glastaster kann ich den Kanal an und aus schalten, nur eben beim Spiegelschrank geht nix...echt strange.Zitat von Ubacher Beitrag anzeigenWie verhält sich denn die LED des entsprechenden Aktorkanals, geht die beim Drücken an und aus (auch wenn der Kanal rein physikalisch betrachtet nicht schaltet?)Das könnte ich natürlich morgen versuchen, ggf. könnte ich auch schnell ein anders Leuchtmittel dranhängen. Falls das andere Leuchtmittel dann funktioniert, kann ja nur was der Trafo was haben oder?Zitat von willisurf Beitrag anzeigend.h. einen anderen Aktorkanal benutzen und verfifzieren, das der Schrank sich damit schalten lässt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Klingt ja so, als sei der Aktorkanal defekt (Relais Kontakte verschweisst oder ähnliches) und schaltet dann den Schrank dauerhaft Ein. Warum dies nach einem Stromausfall passieren soll, ist natürlich erstmal ein Rätsel.
Die systematische Fehlersuche würde ich also dort beginnen, d.h. einen anderen Aktorkanal benutzen und verfifzieren, das der Schrank sich damit schalten lässt.
Danach kommt natürlich die Frage, warum das passiert ist. Zufall? Unwahrscheinlich.
Wenn wirklich der Aktorkanal einen defekten Relaiskanal hat, ist vielleicht die kapazitive Last zu hoch für den Aktor. Aber das ist Faust Teil II.
Einen Kommentar schreiben:
-
War es denn ein normaler Stromausfall oder gab es einen besonderen Grund? Wie verhält sich denn die LED des entsprechenden Aktorkanals, geht die beim Drücken an und aus (auch wenn der Kanal rein physikalisch betrachtet nicht schaltet?)
Einen Kommentar schreiben:
-
RichtigZitat von Bancoras Beitrag anzeigenAlso ist der Spiegelschrank auf 'Dauer-AN' und du kannst ihn lediglich am integrierten Schalter ausschalten?
Was meinst du damit genau?Zitat von Bancoras Beitrag anzeigenHängt das Relais vom Schaltaktor?
Nein geht leider auch nicht.Zitat von Bancoras Beitrag anzeigenHändisch ein und aus am Aktor geht?
Alle anderen Kanäle gehen einwandfrei, also am Aktor selber liegt es nicht...ich check es nicht...
Einen Kommentar schreiben:
-

Also ist der Spiegelschrank auf 'Dauer-AN' und du kannst ihn lediglich am integrierten Schalter ausschalten?
Hängt das Relais vom Schaltaktor? Händisch ein und aus am Aktor geht?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe es so umgesetzt. Es hat eine Woche alles funktioniert bis ein Stromausfall war. Jetzt funkt es über den Aktor nicht mehr...Ich verstehe es nicht... steh auf der Leitung. Kann mir bitte jemand unter die Arme greifen woran es liegen kann?!Zitat von Hightech Beitrag anzeigenUm Missverständnisse zu vermeiden: Natürlich in der Reihenfolge Schaltaktor - Kabel - Eingang Spiegelschrank - Trafo vom Spiegelschrank - Lampe (also nicht den Trafo umgehen!)
PS: Händisch Licht ein/aus am Spiegelschrank selber funkt es...Zuletzt geändert von luki89; 28.10.2020, 19:01.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit DIY gibt's natürlich kaum Grenzen. Wer wenigstens minimal mit Holz umgehen kann, kann sich den UP-Kasten auch selbst herstellen statt sich beim Schweden zu bedienen. Hat den Vorteil, dass man beim Holz (Innenansicht) flexibler in der Optik ist und sich die Qualität/Stabilität sowie die Größe frei aussuchen kann.
Wer mal eine Suchmaschine mit "Spiegelschrank" füttert, bekommt nicht nur Möbelhäuser, sondern auch auf Badezimmer spezialisierte Geschäfte mit Online-Shop, in denen man stöbern kann. Die "guten" Hersteller haben da auch Modelle im Angebot, die von der Stange weg viel bieten. Unserer zum Beispiel kam mit LED-Streifen in hoher Chipdichte und opaler Abdeckung. Ab Werk mit einstellbarer Helligkeit und Farbtemperatur, jeweils mit Drehregler. Wie ich anderswo schon mal geschrieben habe, bleibt die Farbtemperatur bis auf 2 "Versuche" in zwei Jahren fest eingestellt; Ein/Aus über KNX-Taster statt dem Knopf am Schrank. Steckdose innen hat er auch - Anschluss über andere Ader als die Beleuchtung, also unabhängig.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist jetzt vielleicht nicht ganz die Antwort auf die Frage des TE, aber vielleicht hilft es so manch anderen die noch davor sind umzubauen, zu renovieren oder das Bad noch planen, etc...
Vor der selben Frage standen wir nämlich auch: Was nehmen wir für einen Spiegelschrank?- Beleuchtung Ja/Nein
- links+rechts oder drüber
- im Spiegel integriert?
- Steckdosen müssen im Schrank sein!
- Aber funktionieren die auch bei ausgeschalteter Beleuchtung? (War in der Mietwohnung nicht so...)
- Spiegelschrank sollte in der Wand integriert sein!
- Gibt es da was fertiges? Wenn ja, wie ist die Einbindung ins Smarthome?
- Selbstbau? Tischler?
- Schrank sollte in der Wand integriert sein
- eine Steckdose jeweils links und rechts im Schrank --> getrennt schaltbar
- Beleuchtung links und rechts senkrecht --> Tunable White, 24V
Man nehme zwei Spiegelschränke eines bekannten schwedischen Möbelhauses, Kostenpunkt jeweils 60€. Man baue diese zusammen, Schraube sie wie vorgesehen an die Wand nebeneinander (natürlich penibel genau ausgerichtet) und fixiere sie noch von innen aneinander.
Mit Kreisschneider Löcher für Hohlraumdosen bohren, Anzahl je nach Vorhaben. Durch die Trockenbauwand hat man dahinter genug Platz für alles Mögliche an Kabeln (Jalousieverkabelung, Fensterkontakte, Beleuchtung....)
Und dann baut man einfach die Trockenbauwand um die Spiegelschränke herum. Da die Schränke ja in sich halten und an der Wand fest gedübelt sind, hat man noch zusätliche Haltepunkte für das Trockenbauprofil.
Aussparungen für LED-Profile nicht vergessen! In diesem Falle hier z.B. habe ich die Beleuchtung via DALI realisiert, aber das wie und wo bleibt einem ja am Ende selbst überlassen.
War etwas Arbeit und hat viel Gehirnschmalz gekostet, aber für die eingesetzten €uros und das anschließende Ergebnis hat es sich mehr als gelohnt!
Hab euch nen paar Bilder als Inspiration mit angehängt. :-D
Einen Kommentar schreiben:
- Beleuchtung Ja/Nein
-
Worauf beziehst du dich? Beim Spiegelschrank kann ich nicht helfen, der ist in unserem Fall vom Tischler individuell angefertigt und in die Wand eingesetzt. Beleuchtung klassisch oben drüber, nicht im Schrank.Zitat von milymat Beitrag anzeigenGast1961 Welche Features haben die Spiegelschränke? Nur ein/aus, dimmbar oder TW? Kannst du einen guten Hersteller empfehlen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Um Missverständnisse zu vermeiden: Natürlich in der Reihenfolge Schaltaktor - Kabel - Eingang Spiegelschrank - Trafo vom Spiegelschrank - Lampe (also nicht den Trafo umgehen!)Zitat von luki89 Beitrag anzeigen
OK Danke für die Info, das heißt du hängst die Ader einfach an einem Schaltaktor und das funkt dann ohne Probleme?(Auch wenn das an einem Trafo hängt)
Einen Kommentar schreiben:



Einen Kommentar schreiben: