Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel sensIQ S KNX Bewegungsmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ist ja toll!

Könnt ihr mir noch auf die Sprünge helfen, was ich dafür einstellen/parametrieren muss?

Kommentar

Das KO, welches die Dämmerung meldet, verküpfst Du mit einer GA, die Du z.B. "Dämmerung" nennst. Diese legst Du auf die Tag/Nacht KO der Taster.

Kommentar

Hätte da auch ein Vorhaben mit dem sensIQ S KNX, weiß aber da auch nicht so recht wie ich das anstellen soll, bzw. ob das überhaupt funktioniert.

BWM ist vorhanden und funktioniert soweit auch (schaltet bei Bewegung Licht an und nach voreingestellter Zeit wieder aus). Nun möchte ich folgende weitere Funktionen:
        1. Licht schaltet bei Dämmerung ein
        2. Licht soll um 23:00 Uhr wieder aus gehen. Danach soll das Licht über Bewegung gesteuert werden.
        3. Über sep. Tastsensor soll auch "permanent ein" geschaltet werden können. Wird dieser Tastsensor wieder auf "aus" geschaltet, soll wieder der "Automatik-Modus" geschaltet sein.
        4. Über sep. Tastsensor soll auch "permanent aus" geschaltet werden können. Wird dieser Tastsensor wieder auf "aus" geschaltet, soll wieder der "Automatik-Modus" geschaltet sein.

Im Hintergrund steht OpenHab zur Verfügung, in der ich drei Buttons machen möchte: "permanten EIN", "permanten AUS" und "AUTO-Modus".

Klar, über den Dämmerungsschalter kann man das Licht einschalten. Dann ist zwar die GA aber bis zum Anstieg der Lichtstärke am nächsten Morgen "1", würde aber nicht weiter stören. Den Aktor könnte man ja auch mit einer anderen GA ansteuern.

Wird ein manuelles Ein- bzw. Ausschalten über den "Eingang Licht schalten" realisiert, ist ein "Automatik-Modus" erst nach einer voreingestellten Zeit (1 bis 4 Stunden) wieder verfügbar, oder gar nicht, wenn die "Aktion bei Eingang Licht" auf EIN / AUS gestellt wird. Hat da jemand eine Idee, wie man das machen könnte, dass nach einem manuellen Ein-/ Ausschalten der Automatik-Modus aktiv ist?

Die Ausschaltung des Lichts um 23:00 kann zeitgesteuert über OpenHab erfolgen. Das sehe ich unproblematisch.

Kommentar

Du musst dich mit der Sperrfunktion des BWM beschäftigen, lege einfach die manuellen Ein / Aus Schalter auf das Sperrobjekt des BWM.

Die Zeitsteuerung machst du, wie du schon geschrieben, über eine Zeitschaltuhr.

Den Schalter Auto-Modus kannst du mir meiner Meinung nach sparen, entweder an- oder aus-oder eben Dämmerung, wenn keins zutrifft, dann ist eben der Auto-Modus aktiv.

Die normale Steuerung der Bewegung machst du über Ausgang Licht.

Die Dämmerungsfunktion hat ebenfalls ein Sperrobjekt, hier kannst dann ebenfalls verhindern, das der BWM nach einer bestimmten Zeit wieder ausgeht.

Als letzte Möglichkeit kannst du es noch über verschiedene Logiken steuern.

Viele Grüße
          Gatzi

Kommentar

Hallo Gatzi,
            der Ansatz mit den Sperrobjekten scheint der Richtige. Danke für den "Denk-Anstoss".

Allerdings mit knx-Bordeigenen Mittel kommt man da nicht weit. Hab jetzt mit einer rule für OpenHab angefangen ...

Gruß
            Stevie

Kommentar

Lädt...
            X