Guten Tag,
vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich mein Logikgatter umstellen muss, damit es richtig funktioniert.
Ich habe eine Jung Wetterstation Home. Auf dieser habe ich einen Grenzwert für Wind angelegt (Wenn eine gewisse Windstärke erreicht ist, sende 1, wenn der Wind darunter ist sende 0). Dies dient dazu, damit meine Jalousien bei zu großer Windstärke hochfahren (funktioniert)
Ich habe nun eine Beschattungsfunktion eingebaut. Sobald die Helligkeitsgrenze erreicht ist (es wird eine 1 gesendet), fahren die Jalousien auf eine gewisse Position (funktioniert).
Nun möchte ich aber die Jalousien absichern. Ich möchte, dass nur beschattet wird, wenn die Windgrenze 1 NICHT erreicht ist. Ohne diese Überprüfung kann es sein, dass ich gerade einen Sturm habe, aber Sonne, die Jalousien somit im Sturm runterfahren X)
Die Daten werden nicht zyklisch gesendet. Immer nur bei Grenzänderungen.
Nun habe ich ein Logikgatter in der Wetterstation erstellt:
UND-Logikgatter mit zwei Eingängen:
Grenzwert - Helligkeit
und
Grenzwert - Wind
Es gibt beim Logikgatter die Möglichkeit Eingänge zu invertieren oder nicht.
Ich stelle Grenzwert 1 - Wind auf invertieren. Ich möchte die Information wann Windstill ist und nicht wann Sturm ist.
Meine Logik lautet somit: Wenn Grenzwert Helligkeit "1" erreicht ist UND Grenzwert - Wind "0" ist, dann fahre die Jalousien für die Beschattung herunter.
In meinem ersten Versuch fährt er die Jalousien leider gar nicht nieder. Ich sehe am Bus, dass Helligkeitsgrenze erreicht ist und er ein 1er sendet. Aber der Grenzwert - Wind nicht gesendet wird. Verständlich, da ich jetzt normalerweise einen Sturm bräuchte, der dann abflacht, damit er Grenzwert 1 - Wind 0 sendet.
Ich dachte nun, dass ich das ganze einfach zyklisch senden muss.
Ich sende somit den Grenzwert - Wind zyklisch in 15 Minuten abständen. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass alle 15 Minuten das Logikgatter die Information bekommt, dass KEIN Wind vorhanden ist (0), Helligkeitsgrenze ist ebenfalls 1, somit fahre auf die vorgeschriebene Position.
Jetzt stellen sich alle 15 Minuten die Jalousien neu ein.
Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich das richtig einstelle?
Vielen Dank
Kommentar