Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPA übernimmt Funktionen im X1 nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GPA übernimmt Funktionen im X1 nicht

Hallo zusammen,

ich bin neu und blutiger Anfänger, was das Thema KNX etc. anbelangt. Also lasst bitte Gnade walten.
    Kurz zu meinem Projekt:
    Wir haben vor zwei Jahren gebaut und das Ziel war es, eine Bus-Steuerung zu installieren, damit das Haus zumindest Stand der Technik ist.
    Die Grundprogrammierung hat jemand Drittes für mich übernommen, deswegen fuchse ich mich auch seit Wochen in die ETS und komme dort Stück für Stück besser zurecht.
    Da ich wesentliche Funktionen des Hauses auch über das Handy steuern können möchte, haben wir uns für den X1 entschieden und heute Abend habe ich mich an meinem ersten kleinen Projekt versucht.
    Ich wollte gerne die Jalousien und das Licht in meinem Büro per Smartphone steuern.

Nun habe ich dem Raum die entsprechenden Schalter / Dimmer zugeordnet und auch die Gruppenadressen zugewiesen.
    Nachdem ich auf Inbetriebnahme klicke, wird auch scheinbar alles zum X1 übertragen, da ich auf dem Handy genau die Kacheln angezeigt bekomme, die ich angelegt habe.
    Leider sind diese jedoch ohne Funktion. Sprich, ich kann sie nur sehen, aber die Jalousien und das Licht nicht steuern.

Hat jemand eine Idee oder benötigt ihr konkretere Infos? Falls letzteres, was kann ich noch liefern, damit man mir vielleicht helfen kann?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
    Christian
    Zuletzt geändert von Fitje; 16.04.2020, 06:58.

Ist der X1 in der ETS auch hinzugefügt worden und hat eine physikalische Adresse erhalten und die Applikation übertragen bekommen. Also alle 5 Häkchen des X1 auf grün?

Kommentar

Ja, alle Haken sind auf grün. Habe aber gerade entddeckt, dass ich den X1 zweimal in der ETS habe. Einmal mit grünen Haken, einmal ohne (warum auch immer).
      Da der X1 im GPA allerdings mit IP Adresse etc. ist, vermute ich, dass es der richtige ist.
      Physikalisch muss er auch da sein und auf meinen Glastastern beziehe ich auch meine Zeit über den X1.

Kommentar

Hast du das letzte ETS Projekt korrekt in den GPA geladen, die Datenpunkte händisch importiert und dieses dann verknüpft in der Kachel?

Nicht das du "leere" Kacheln angelegt hast.

Kommentar

Guten Morgen,

Auch das habe ich gemacht. Die Gruppenadressen habe ich alle händisch eingefügt über die jeweilige Kachel. Zuvor frisch die aktuellste Version meines ETS Projekts importiert.

Kommentar

Hast du Linienkoppler im System, wo diese GA geblockt werden?

Schau auch mal in der ETS in Diagnose > Gruppenmonitor, ob die Telegramme dort ankommen.

Kommentar

zeig doch mal einen Screenshot von den Eigenschaften deiner Funktion im GPA (Kachel) und die dazugehörigen Gruppenadressen in ETS, die als Datenpunkte im X1 dafür genutzt werden

Kommentar

Kriegst Du in der App oben ein rotes Warndreieck angezeigt?

Kommentar

Ein rotes Dreieck bekomme ich nicht. Screenshots reiche ich morgen nach.

Kommentar

Kachel Arbeitszimmer.JPG
                    Hier die Kachel und nachstehend die Eigentschaften von Rollade Freisitz

Eigenschaften Rollade Freisitz.JPG
                    Zum Vergleich die Gruppenadressen aus der ETS
                    Gruppenadresse Kurz.JPG
                    Gruppenadresse Lang.JPG

Und hier noch die Diagnose.
                    So wie ich das sehe, kommen beim X1 nur Sachen von meiner Wetterstation an.

Diagnose.JPG
                    Angehängte Dateien

Kommentar

0/1/18 ist lang = auf/ab, 0/1/19 ist kurz = stop

du hast es genau vertauscht ...

was den X1 angeht: Du hast mindestens zwei Linienkoppler 1.1.0 und 1.2.0 im System oder fehlerhafte Topologie ... hier müssen die Filtertabellen gepflegt werden (Dummy oder X1 KO's)
                      Zuletzt geändert von EugenDo; 12.04.2020, 19:19.

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
                        0/1/18 ist lang = auf/ab, 0/1/19 ist kurz = stop

du hast es genau vertauscht ...
                        Stimmt. Aber das war es noch nicht.

was den X1 angeht: Du hast mindestens zwei Linienkoppler 1.1.0 und 1.2.0 im System oder fehlerhafte Topologie ... hier müssen die Filtertabellen gepflegt werden (Dummy oder X1 KO's)
                        Wie pflegt man solche Tabellen?!
                        Habe tatsächlich in meine Geräteliste zwei Linienkoppler. 1.2.0 und 1.3.0

Kommentar

Zitat von Fitje Beitrag anzeigen
                          Habe tatsächlich in meine Geräteliste zwei Linienkoppler. 1.2.0 und 1.3.0

dann fehlt mir gerade der 1.1.0, wo der X1 drin ist ... verbinde beim X1 einfach die KO's mit den GA's, die Du in den Funktionen benutzt ...

X1 KO mit GA.PNG

und programmiere deine DREI?!? Linienkoppler ...

Kommentar

Du hast mindestens zwei Linienkoppler 1.1.0 und 1.2.0 im System oder fehlerhafte Topologie
                            Eugen, Sau cool, was du aus der Kombination der Bilder erkannt hast , jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch.
                            Gruß Florian

Kommentar

Ich verstehe das nicht. In meiner Geräteliste habe ich nur zwei. 1.2.0 und 1.3.0.
                              Wie kommt ihr auf 1.1.0?

Und, wie kann ich die KO mit den GA verbinden? Kann bei mir die GA nur auf die KO schieben, bekomme jedoch immer eine Fehlermeldung.
                              Zuletzt geändert von Fitje; 14.04.2020, 21:39.

Kommentar

Lädt...
                              X