Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung IPR 300 SREG als Schnittstelle zum programmieren verwenden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jung IPR 300 SREG als Schnittstelle zum programmieren verwenden?

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu auf dem Gebiet KNX und bin ein richtiger Laie, will mich aber trotzdem auf dem Gebiet KNX auskennen. Wir werden in den nächsten Monaten mit dem Hausbau beginnen und wollen eben eine KNX Installation haben. Zu diesem Zweck habe ich mir mal ein Test Board aufgebaut und auch schon zum Teil über die ETS5 prof. die Komponenten hinzugefügt. Ich will zumindest wissen was wir haben und was möglich ist.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe von einem bekannten von mir einen JUNG IPR 300 SREG kostenlos bekommen und will diesen als Schnittstellen zum Programmieren über die ETS verwenden. geht das mit diesem Gerät überhaupt oder brauche hier noch weitere Komponenten? Ich muss auch noch sagen das den IPR zwar auf dem Board montiert habe und in der ETS zumindest als Gerät eingefügt, leider fehlt mir noch ein Netzwerkkabel damit ich hier den letzten Schritt fertig machen kann.

danke schon mal im vorraus

Was wäre denn so schlimm das mit dem Netzwerkkabel einfach Mal auszuprobieren? Und wenn es nicht funzt hier zu fragen?

Wenn Du so sehr vorsichtig bist, würde ich Dir allerdings empfehlen eine KNX-USB-Schnittstelle zu benutzen. Das Ding ist ein Router mit Secure. Und ja Schnittstelle kann das auch. Aber bei allen Securegeräten gibt es einfach viele Möglichkeiten bei der Installation wo man was falsches klicken kann, was reichlich Frust produziert. Die ganzen Secure-Geräte sind aktuell nicht ansatzweise für einen Plug and Play Einsatz geeignet. Und so als ganz unerfahrener KNX-ler tust Dir da einfach keinen Gefallen. Es sei denn du liest vorab alle Anleitungen und hältst dich an dessen was da drinnen steht.