Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 - Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS ETS5 - Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit

Hallo

ich habe seit einiger Zeit das Problem in meinem ETS5, dass ich 4 von in Summe 48 Teilnehmern nicht mehr programmieren kann. Es kommt immer wieder der Fehler - das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit. Fakt ist - es hatten sich schon alle programmieren lassen - die Installation ist nicht neu und läuft seit 2014. Ebenso funktionieren die betroffenen Aktoren und Sensoren - sie lassen sich bloß nicht mehr ändern per ETS. Alle anderen 44 Teilnehmer lassen sich ändern. Versucht hab ich das Ganze schon per IP Gateway wie auch USB Schnittstelle. Wenn ich einen Linienscan durchführe findet er die betroffenen Adressen auch nicht. Ich bin derzeit etwas Ratlos wie ich dieses Problem lösen kann - vielleicht hat von euch jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar

LG Andreas

Reset busspannung
    prysikalische Adresse erneut vergeben
    Diagnose nutzen

Kommentar

Funktionieren diese Teilnehmer ansonsten, was die normale Buskommunikation angeht?

Hast du irgendwelche dubiosen Geräte/Teilnehmer am Bus, beispielsweise einen Rechner mit knxd?

Kommentar

Hast du die betroffen Geräte mal neu gestartet?

Kommentar

Hallo,
          danke vorab! Hab gleich mal die Vorschläge von Luc3y versucht - Busspannungsreset hat nix gebracht, Neustart hat nix gebracht - Diagnosefunktionen haben die Teilnehmer nicht gefunden - Teilnehmer haben ansonsten funktioniert ja.
          Bei einem der Teilnehmer hab ich eine neue Phys.Adresse vergeben - siehe da - auf einmal funktioniert es wieder - nur logisch erklären kann ich mir das noch nicht.....

Kommentar

Danke nochmal an alle! Funktioniert wieder - zwar mit anderen phys. Adressen - aber funktioniert - DANKE Problem gelöst

Kommentar

Vielleicht eine Adresskollision mit Tunneln der IP-Schnittstelle oder sowas. So Threads mit spontaner Selbstheilung und vielen offenen Fragen sind immer etwas unbefriedigend, weil man nichts draus lernen kann.

Kommentar

Hallo,
                ich hatte das Problem beim MDT IP-Interface.
                Hier musste nach einem Firmwareupdate erst physikalische Adresse und Applikationsprogramm neu geladen werden! Dann lief wieder alles.

Kommentar

Ja klar, wenn das Gerät eine komplett neue Softwarebekommt ist das quasi im Auslieferungszustand, da der DHCP im LAN aber die gleiche IP-Adresse vergibt hat die ETS erstmal kein Problem sich grundsätzlich mit dem Bus zu verbinden. Aber alles andere rumpelt dann weil keine Konfiguration in der Schnittstelle gesetzt ist.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Ich habe in einer Anlage, die seit 3 Monaten läuft jetzt auch das Problem, dass ich auf die GIRA Wetterstation nicht mehr zugreifen/programmieren kann. Die Telegramme werden immer wiederholt s. Anhang von PA 1.0.5. Da funkt mir irgendwie der IP Router mit dem Tunneling dazwischen, oder?

LK alle auf "filtern"

Ich bekomme es nicht hin, kann mir jemand einen Tip geben, bevor ich das Gerät vereinzeln muss und per USB vor Ort programmiere, was mein nächster Schritt wäre? Danke!
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von knxhans; 15.06.2024, 10:44.

Kommentar

Geht wieder...!

Kommentar

Und was haste gemacht? Wäre vielleicht interessant, falls wer ein ähnliches Problem hat.

Kommentar

Lädt...
                        X