Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali oder nicht Dali, das ist hier die Frage (ich weiß, immer wieder)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist das nicht ziemlich blöd dass es keinen Automatikmodus mehr gibt? Wieso benutzt der Dimmer nicht selbstständig die optimale Konfiguration, es würde doch ausreichen eine maximale PWM Frequenz vorzugeben, welche sich dann herabregelt automatisch bei sehr niedrigen Dimmlevel. Und wer dann kein Bock auf niedrige PWM Frequenz hat soll eben das minimale Dimmlevel entsprechend setzen was in jedem Gateway doch ne Basic Funktion ist.
    Die Auflösung in Bit zu wissen wäre ebenfalls cool, nicht dass wieder irgendwo was hochgeschraubt wird fürs Marketing und woanders wo man dann Abstriche machen muss verschweigt man es einfach stumpf.

Kommentar

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
      Leistungshungrige Lichtvouten zentral zu lösen bedeutet auch immer massig Querschnitt... Sekundäre Absicherung ist dann auch immer ein Thema.
      Absicherung hat aber nichts mit Zentral/dezentral zu tun. Die Schwachstelle bildet so oder so der Stripe mit seinen dünnen Anschlussleitungen. Da ist es egal ob das 320W Netzteil in der Decke sitzt oder im Verteiler. Die Zuleitung bei Zentral ist eh in der Regel minimum 1,5mm² und damit nicht das Problem. Es zwingt dich ja niemand dazu dickere Netzteile zu benutzten du kannste auch pro Controller ein eigenes passendes benutzen bei zentral.

Das Problem bei dezentral mit hohen Leistungen ist dass du die Netzteile nicht mehr durch das Loch eines Spots/PMs bekommst welches gern als unsichtbare Revisionsöffnung benutzt wird.
      Zuletzt geändert von ewfwd; 02.05.2020, 12:47.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
        Absicherung hat aber nichts mit Zentral/dezentral zu tun. Die Schwachstelle bildet so oder so der Stripe mit seinen dünnen Anschlussleitungen. Da ist es egal ob das 320W Netzteil in der Decke sitzt oder im Verteiler.
        Bei dezentraler Verteilung nehme ich ein passendes Netzteil, also meist kleiner.

Es zwingt dich ja niemand dazu dickere Netzteile zu benutzten du kannste auch pro Controller ein eigenes passendes benutzen bei zentral.
        Ja, könnte man. Das kostet bei Meanwell halt ordentlich Platz in der Verteilung, bzw. bei Enertex einfach eine Stange Geld.

Die Zuleitung bei Zentral ist eh in der Regel minimum 1,5mm² und damit nicht das Problem.
        Bzgl. Absicherung nicht unbedingt. Bzgl. Spannungsfall schon eher.

Das Problem bei dezentral mit hohen Leistungen ist dass du die Netzteile nicht mehr durch das Loch eines Spots/PMs bekommst welches gern als unsichtbare Revisionsöffnung benutzt wird.
        Klar. Das ist halt situativ zu betrachten. Wie geschrieben, hab ich ohnehin Deckenlautsprecher, welche als recht große Rev.-Öffnung dienen. Bei Lichtvouten hat man da i.d.R. auch weniger ein Problem, das NT revisionierbar und unsichtbar unterzubringen.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
          Heinz, kannst du mal einen Nachtest mit den aktuellen Modellen machen? So wie es hier berichtet wurde ist der Automatikmodus entfallen und man hat nun die Wahl zwischen 488Hz bei Dimmbereich bis 1% oder 244 Hz bei Dimmbereich bis 0.1%

Hi Volker, welche Typen hättest Du denn gerne getestet?

Ich hatte mir von den ursprünglich getesteten Dimmern eine Anzahl an Lager gelegt, die gehen mir dann auch irgendwann aus...
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo Heinz, wenn ich's richtig verstanden habe ist nur die Firmware inzwischen zum Schlechteren verändert, ohne "Auto". Hattest du auch schon mal mit Voltus andiskutiert bzgl. PWM-Frequenz 244Hz. Der DTW als DT8 REG-Version wäre wohl die interessanteste Version.

Kommentar

Lädt...
            X