Hallo zusammen,
auch ich habe mich, wie viele andere hier nach vielem lesen im Forum und des Buches von Stefan, entschieden noch ein paar Fragen loszuwerden. Am besten ohne gesteinigt zu werden.
Unser Vorhaben:
- Kernsanierung eines Hauses von 1957 (Elektrik, Böden, Heizung, Dämmung, ...)
- Noch ganz am Anfang der Planung, d.h. noch kein fertiger Grundriss vom Architekt, etc.
- Grundsätzlich KNX (BWM, PM, Steckdosen, Kontakte, Taster, ....)
- 3x Schlafzimmer, Ankleidezimmer, Essen, Küche, 3x Bad, HWR, Speis, ... auf UG, EG und OG verteilt.
- Werde alle Kabel selber ziehen und verlegen, Elektriker schließt an (Hier aber nicht das Thema)
Bei der allseits beliebten Beleuchtung bin ich jetzt, durch das viele lesen (teilweise von viel falschem vermutlich) etwas verwirrt, bzw. suche noch das richtige "Setup" für uns. Wie erwähnt, noch kein Grundriss, dennoch möchte/muss ich mich schon damit beschäftigen. Grobe Vorstellung haben wir vom Grundriss.
Wir haben Küche -> Ess-/ und -> Wohnzimmer offen. In L-Form. Da die Deckenhöhe nicht sonderlich hoch ist wollten wir großartiges Abhängen vermeiden.
Die Fragen/Anregungen:
1) Alles zentral im Verteiler im Keller
2) 24V für Grundbeleuchtung (Dali und/oder KNX) sind noch flexibel
3) Bisher 3x 230V Lampen dimmbar identifiziert (WAF). --> Esstisch, Theke in der Küche, und Wohnzimmer. (HUE)
4) Habe noch Hue Lampen und wollen diese für indirektes Licht (ggf. Stehlampe oder ähnliches) für abends am TV nutzen. Integration über ISE GW.
5) Welche Technik sollte eingesetzt werden? Dali macht vermutlich Sinn, da schon was an Licht im ganzen Haus zusammenkommt.
6) Wollen Grundbeleuchtung automatisch haben. Morgens und Abends warmes Licht, Mittags kälter. Da wir abends dann vorm TV eh Hue haben werden, müssen die LEDs nicht bis 2200 runterdimmen, Hauptsache dimmbar denke ich, wenn jemand abends mal auf die Toilette muss, dass es nicht blendet.
Ich will hier jetzt keine Lichtplanung, sondern lediglich Möglichkeiten der Realisierung.
Grundsätzlich bin ich auf eure Erfahrungen, Meinungen und Empfehlungen gespannt.
Viele Grüße
Dani
Kommentar