Zitat von ur63
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Füllstandsmessung Tank (Zisterne) (gerne auf KNX)
Einklappen
X
-
Zitat von ur63 Beitrag anzeigenDer AE/A ist doch in der Dose vormontiert? Kauf eine andere Dose mit richtigen Verschraubungen und ein Druckausgleichselement und montier den eigentlichen AE/A darin. Wäre einen letzten Versuch wert...
Kommentar
-
Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigen
Offenbar keinen billigen mehr.
Wie wäre es mit einem von Tecson?
Ich hatte auch ewig an einer China-Sonde rumgetüftelt. Dachte zunächst, dass das Problem bei meiner Programmierung oder dem ABB Analogeingang liegen würde.
Dann habe ich vor gut 2 Monaten in eine Tecson Sonde investiert und alles läuft seitdem perfekt. Über eine X1 Logik wird bei unterschreiten von 1cbm die Nachspeisung aktiviert, bis 3 cbm erreicht sind. Insgesamt wird der jeweilige Füllstand über 11cbm jederzeit exakt wiedergegeben....
Ich kann nicht ausschließen, dass das mit anderen Produkten ähnlich gut funktioniert, aber mein Rat wäre: Zur Tecson Sonde greifen, wenn man eine flexible und robuste Lösung bauen möchte...
VG!Zuletzt geändert von sailor02; 21.07.2023, 08:28.
- Likes 2
Kommentar
-
Spielt die Sonde bei der Berechnung wirklich eine Rolle, oder ist das Kabel einfach nur unterschiedlich lang. Ich habe die 5m Variante gekauft, da die anderen derzeit nicht lieferbar waren.
Meine Zisterne Graf Carat 4800l hat aktuell einen Wassertand bei voll von 1,78m
Die Sonde habe ich nun 1,5m unter Wasserspiegel gehängt, damit ich unten noch ein wenig Reservewasser habe und sie nicht im "Dreck" liegt.
Mein MDT Aio meldet nun einen Storm von 10,5mA.
Wenn 20mA = 5m wären, würden meine 1,5m ja nur auf 6mA kommen. Angezeigt werden aber 10,5mA.
Kommentar
-
Zitat von StefanWE Beitrag anzeigenSpielt die Sonde bei der Berechnung wirklich eine Rolle.
Der ist wählbar, wobei ein größerer Bereich auch ein längeres Kabel erfordert.
Deine Sonde ist offenbar 0-3m, mit 5m Kabel (bei 0-20ma).
0-2m ist meist ein 5m Kabel.
0-5m reichen 5 Kabel logischerweise nicht, sind dann z. B. 10m.
Man kann bei Tecson auch eine Wunschkabellänge bestellen. Das Typschild mit Seriennummer ist nämlich am Ende, schneidet man es ab, gibt's evt. Probleme im Garantiefall.Zuletzt geändert von 1mannlan; 21.07.2023, 19:12.Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
Techi Danke für dein Script. Ich habe nun auch die Ausliterung meiner Zisterne erhalten. Allerdings bringt mir das Script immer 100%, egal welche Werte ich eintrage.
Code:// zistern litering table (got from manufacturer GRAF) // first column = fillheight in mm // second column = liter const literingTable = [ [0, 0], [100, 135], [200, 320], [300, 550], [400, 825], [500, 1120], [600, 1450], [700, 1800], [800, 2160], [900, 2530], [1000, 2895], [1100, 3245], [1200, 3580], [1300, 3885], [1400, 4160], [1500, 4430], [1600, 4585], [1700, 4720], [1800, 4780], ]; //var msg; var msg2; var msg3; var msg4; // pressure Sensor parameters const max_height = 4; // 4m const max_mA = 20; // mA at max_height const min_mA = 4; // mA at zero height // index to table for lowest level in zistern where water // can still be pumped. Below pump cant reach the water const percent_0_index = 2 // eg, 2 is 976l //const lowest_level_Tindex = 2; // Main starts here var y; var measured_mA = msg.payload; // get mA value from Sensor as input var measured_mA_mean; measured_mA_mean = context.get('measured_mA_mean'); if (context.get('Startup') == 341487) { context.set("Startup", 0) measured_mA_mean = measured_mA; } measured_mA_mean = (measured_mA_mean * 2 + measured_mA) / 3; context.set('measured_mA_mean', measured_mA_mean); if (measured_mA < min_mA) { // if its below allowed range, then exit node.warn("Error ! Input Value below 4mA") return; } var high_mm = (max_height * 1000 / (max_mA - min_mA) * (measured_mA_mean - min_mA)); //var x = Math.round(high_mm); var x = high_mm; //search for fitting table area, getting index into table as i for (var i = 0; i < literingTable.length; i++) { if (literingTable[i][0] > x) break; // if "end entry" found, then exit } i = i - 1; // correct index to "start entry" // check if index was inside table and not the last entry if (i < literingTable.length - 1) { // was inside table // get values from table var x1 = literingTable[i + 0][0]; var y1 = literingTable[i + 0][1]; var x2 = literingTable[i + 1][0]; var y2 = literingTable[i + 1][1]; // and calculate the value in between y = (y1 + ((x - x1) / (x2 - x1) * (y2 - y1))); } else { // was the last entry, // so return last entry as fixe value from table // no calcuation needed y = literingTable[i + 0][1] } // calculate percentage from table index 2 as 0% to last table index as 100% var percent = 100 / (literingTable[literingTable.length - 1][1] - literingTable[percent_0_index][1]); percent = Math.round(((percent * (y - literingTable[percent_0_index][1])) * 1) * 1e0) / 1e0; if (percent < 0) { percent = -1; } y = Math.round(y); msg.payload = [ [ // first value { // influxdb2 fields "menge": y }, { // influxdb2 tags "typ": "inhalt", "einheit": "liter", "quelle": "drucksensor", "ort": "zisterne" } ], [ // second value { // influxdb2 fields "menge": percent }, { // influxdb2 tags "typ": "inhalt", "einheit": "prozent", "quelle": "drucksensor", "ort": "zisterne" } ] ]; return [msg];
Hast du eine Idee, woran es liegen könnte?
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe heute auch eine Zisternenüberwachung gebastelt...aber es funktioniert nicht. Mache ich einen Denkfehler?
Ein 4-20mA Sensor hängt in der Zisterne, dazu ein Meanwell 24V Netzteil als REG. Diese hängen zusammen am MDT AOI-0410V.... Das Abfrageergebnis soll dann in eine GA mit 5.001 % geschrieben werden....der Wert ist und bleibt aber konstant null, die Zisterne ist halb voll....
Habt ihr Ideen, was falsch ist? Wenn ihr mehr Infos braucht, nur Bescheid sagen.
VG Spikey
Kommentar
-
Zitat von Spikey Beitrag anzeigenHabt ihr Ideen, was falsch ist? Wenn ihr mehr Infos braucht, nur Bescheid sagen.
VG Spikey
Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
Zitat von Spikey Beitrag anzeigenFühler rot auf + des AOI
Fühler schwarz auf - des Meanwall 24V
Brücke auf - des AOI und + des Meanwell
schau mal hier:
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...48#post1776248Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
Netzteil + auf Sensor rot
Sensor schwarz auf AOI +
Netzteil - auf AOI -Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
- Likes 1
Kommentar
Kommentar