Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Beleuchtung Terrassendach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI LED-Beleuchtung Terrassendach

Guten Morgen,

ich bekomme ein Terrassendach mit in den Sparren integrierten LED-Lichtschienen. Insgesamt sind es 12 Sparren a ca. 4 Meter mit folgenden Daten laut Hersteller:

Die Anschlussleistung des Beleuchtungssystems beträgt 4,8 Watt/Meter. Ca. 12 x4m = 230,4Watt. 3 Gruppen a‘ 77 Watt.

400 lm/m Lichtfarbe warm/weiß, CV

Ich besitze bereits ein Dali-Gateway und möchte auch die Beleuchtung der Terrasse darüber realisieren. Als Dali-Dimmer plane ich,

LUNATONE 89453835 DALI DT6 4-Kanal LED Dimmer CV 12-48VDC 8 A

einzusetzen. Meine Frage: Wenn ich drei Gruppen steuern will, benötige ich drei Kanäle und somit einen Dali-Dimmer? Theoretisch könnte ich aber mit drei Dimmern (also zwölf Kanäle) jeden Streifen einzeln ansteuern. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

zudem benötige ich noch ein Netzteil. Bisher habe ich Meanwell-HLG im Einsatz. Gibt es zwischenzeitlich auch etwas für die Hutschiene?

vielen Dank vorab.

Grüße

Carlo

Zitat von Pritscher Beitrag anzeigen
    [...]
    zudem benötige ich noch ein Netzteil. Bisher habe ich Meanwell-HLG im Einsatz. Gibt es zwischenzeitlich auch etwas für die Hutschiene?
    [...]
    Jepp:
    ENERTEX 1167-24 LED PowerSupply
    Gibt es auch in 12V und 48V Variante.

Kommentar

Zitat von Pritscher Beitrag anzeigen
      Meine Frage: Wenn ich drei Gruppen steuern will, benötige ich drei Kanäle und somit einen Dali-Dimmer?
      Ich verstehe das Datenblatt vom Dimmer so, das die max. 8A der Summenstrom ist. Dann würde es bei 24V nicht mit einem Dimmer ausreichen, da dann ca. 10 A benötigt werden
      Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo,

ich möchte nunmehr für meine Beleuchtung wie folgt realisieren:

Eigene Unterverteilung mit drei zentralen Netzteilen Enertex 1167-24 LED PowerSupply und drei LUNATONE 89453832-HS DALI DT6 4-Kanal LED Dimmer CV 12-48VDC 16 A Hutschiene.

Diese sollen 12 in die "Sparren" integrierte LED-Streifen versorgen: Die Anschlussleistung des Beleuchtungssystems beträgt 4,8 Watt/Meter. Ca. 12 x4m = 230,4 Watt. 400 lm/m Lichtfarbe warm/weiß, CV

Am Wandanschluss des Terrassendachs steht ein ausreichend dimensionierter Kabelkanal zur Verfügung. Die Unterverteilung befindet sich links neben der Terrasse in der angrenzenden Garage, etwa 4 Meter entfernt.

Meine Frage ist nun, mit welchem Kabel ich die LED-Streifen (Muster anhängend) anfahre?

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank vorab

​​​​​​​Carlo

You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 2 photos.

Kommentar

Man kann das so machen, aber was bringt es dir, deine 12 „sparren“ einzeln anzusteuern? Das kannst ja gar nicht sinnvoll bedienen und dann wirst du es auf dali-ebene sowieso gruppieren.

eigentlich reicht ein einziger lunatone dimmer, da kannst wahlweise 3 oder 4 gruppen machen.

Dann als sv zwei parallelgeschaltete enertex-netzgeräte oder einmal hlg-240h-24

leitung empfehle ich dir ölflex (flexibel mit numerierten adern)

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

@ Concept:
            Vielen Dank für die Antwort, Hab mir auch schon gedacht, dass alle zwölf anzusteuern oversized ist. Dann werd ich wohl drei Gruppen Zusammenfassen.

Grüße

Carlo

Kommentar

Habe nun die Beleuchtung in drei Gruppen realisiert mit lunatone Dimmer und enertex Netzteil wie oben beschrieben. Funktioniert perfekt. Dankeschön für die guten Ratschläge. Jetzt hab ich aber noch einen Dimmkanal und ein Enertex Netzteil in Reserve.

Geplant ist nun, den Fußboden mit einem WPC-Massivparkett auszustatten. Da könnte ich noch im Fußboden LED-Strahler einbauen. Habt Ihr Vorschläge für bodengleiche LED-Einbaustrahler im Aussenbereich (unter rundumverglasten Terrassendach), dimmbar, 24v, CV?

Danke vorab

Carlo

Kommentar

Lädt...
              X