Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Status über mini LED direkt am Briefkasten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Schalten der LED sollte auf der 12V Seite erfolgen.
    Weder der Schaltaktor noch das UP Netzteil mögen es wenn man im Sekundentakt schaltet. Für beide Geräte wird die Lebendauer nicht sonderlich hoch sein.

Kommentar

Könntest du mir deinen Vorschlag mit dem Optokoppler erklären, da stehe ich auf dem Schlauch....
      Ich habe ja vom Tasterinterface 2V/2mA und die 12V LED als Verbraucher.
      Wie wird der Optokoppler in den Kreis intigriert und wie kommt daher ein stärkere Leuchtkraft zu Stande...?

Kommentar

Dazu findet sich ganz viel über Google, z.B. Hier
        Gruß Bernhard

Kommentar

Ich würde das mit einem photomos-relais machen, zb mit dem AQY212EH

Und richtig, google ist dein freund...
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Danke für eure Links...hatte auch selbst schon google gefragt...stehe da aber noch auf dem Schlauch. Bin kein Elektriker/Elektroniker.

Aber wenn ich es richtig verstehe, wird an dem Optokoppler auf der einen Seite der Tasterinterface mit 2V/2mA und Widerständen angeschlossen die berechnet werden müssen und auf der anderen Seite des Kopplers die LED.

Das heißt es wird keine zusätzliche Spannung 12V/230V benötigt, richtig ?

Kommentar

Leider doch.
              Du Programmierst am Tasterinterface einen Anschluss als LED ausgang. An diesen kannst Du direkt das Photomosrelais ohne Widerstände anschliessen.
              Das Photomosrelais dient als Koppler.
              Am Ausgang des Photomos schliesst man über eine externe Spannung einen Verbraucher (in deinem Fall LED, Lampe.... etc.) an.
              Normalerweise werden mit den Photomos Spannungen von 5 bis 24Volt und geringem Strom geschaltet.
              Vorwiderstände für eine LED müssen daher berechnet werden
              Habe das einige male gemacht, klappt einwandfrei
              Nur bitte nicht die Busspannung verwenden. Vielleicht hast du die möglichkeit über das freie Adernpaar (weiß/gelb) eine Hilfsspanung zu führen
              Zuletzt geändert von waldecker01; 31.05.2020, 19:13.

Kommentar

Ich würde auf den ursprünglichen Vorschlag zurückkommen und einfach mal eine low current LED ausprobieren. Sonst wächst sich das aus und passt womöglich nicht zu Deiner Erfahrung im Bereich Elektronik.
                Zuletzt geändert von willisurf; 31.05.2020, 20:23.
                Gruß Bernhard

Kommentar

waldecker01
                  D.h. Tasterinterface (LED Ausgang parametriert) an dem Ausgang direkt der Optokoppler Eingang 1/2 anschließen.
                  Optokoppler Ausgang 1--> LED - Lampe eine Litze direkt anschließen und die andere Seite die Hilfsspannung 12V (Optokoppler Ausgang 2)

Richtig verstanden ?

Unbenannt.JPG

Kommentar

Zitat von Rennradflo Beitrag anzeigen
                    Richtig verstanden ?

ja
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

hallo, wenn du am Netzteil eine led verwendest, dann den vorwiderstand nicht vergessen
                      und überleg dir, ob anstatt 12v nicht 24v besser sind (Industrie Spannung) dann hast du mehr möglichkeiten

Kommentar

Ok...

Wenn ich den Opto wie von "concept" vorgeschlagen (AQY212EH) verwende, komme ich auf Vorwiderstand von 450ohm.
                        24V-1,5V (LED-Opto) / 0,05A (IF)....passt das eurer Meinung nach ?
                        Welche Nennlast sollte der Widerstand haben ?

Widerstand zwischen Spannungsquelle und LED...richtig ?

Unbenannt.JPG
                        Zuletzt geändert von Rennradflo; 01.06.2020, 10:54.

Kommentar

An deiner Spannungsquelle ist A1 +, also ist der Ausgang des Opto, A2 ebenfalls +
                          Den Vorwiderstand an + der LED (Polung der LED beachten, üblicherweise ist der lange Pin +)
                          Vorwiderstand von 450 - 470 Ohm sollten bei 12V OK sein

Kommentar

Oh je, eine 12V LED wird an 12V angeschlossen ohne Widerstand. Oder soll die LED gedimmt werden?
                            Und natürlich verwendet man für eine 12V LED kein 24V Netzteil wie oben empfohlen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                              Oh je, eine 12V LED wird an 12V angeschlossen ohne Widerstand. Oder soll die LED gedimmt werden?
                              Und natürlich verwendet man für eine 12V LED kein 24V Netzteil wie oben empfohlen.
                              bei 24V Netzteil muss selbstverständlich ein anderer Vorwiderstand verbaut werden, wollte hier nicht für Verwirrung sorgen

Kommentar

An 24V Netzteile schließt man 24V LEDs an, ebenfalls ohne Widerstand. Die Verwirrung kommt duch den Widerstand, der da nicht hingehört.
                                Der TE kommt ja ganz durcheinander.

Kommentar

Lädt...
                                X