Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau EFH - Brauche Input für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neubau EFH - Brauche Input für KNX

Guten Tag zusammen,
    ich hoffe das meine Fragen jetzt nicht zu Basic hierfür sind, aber ich brauche ein wenig Input.
    Ich plane momentan den Bau eines Einfamilienhaus und möchte mich aufgrund der Mehrkosten intensiver mit dem Thema beschäftigen.
    Ich habe mich ein wenig eingelesen und auch weitere Literatur dazu bestellt und mich ein wenig mit ETS5 beschäftigt.

Momentan ist der Plan die ganze Konfiguration mit folgenden GIRA KNX Komponenten rein mit TP Technologie zu machen:

KNX/EIB Dimmaktor 4fach
    KNX/EIB Dimmaktor 2fach
    (Dimmen der Deckenlampen/LED Spots/Wandlampen)

KNX Rollladenaktor 4fach AC 230 V
    Steuern der Rolläden

KNX Schaltaktor 8fach 16 A mit Handbetätigung
    Aktor für sämtliche nicht zu dimmenden Lampen

KNX Spannungsversorgung 640 mA

KNX Busankoppler 3
    KNX Tastsensor 3 Plus 2fach
    KNX Tastsensor 3 Komfort 4fach
    KNX Tastsensor 3 Plus 6fach (2+4)
    Wandschalter (Dimmen, Schalten der Lampen, Rolläden sowie Steuerung der Fußbodenheizung)

Gira X1
    Zur Visualisierung und Steuerung von Unterwegs.

Fehlt etwas an grundsätzlichen Komponenten? Ich habe noch Sachen wie IP-Router, Linienkoppler usw. gefunden, diese sind aber doch nicht grundsätzlich von nöten?
    Der X1 stellt doch auch die Schnittstelle für die Programmierung für die Komponenten korrekt?

Ich habe gelesen das viele ihr Projekt in mehrere Linien aufteilen, macht das bei so einer Größe überhaupt Sinn (ca. 40-50 Geräte insgesamt).

Gibts evtl. noch Anregungen woran man als "Einsteiger" gar nicht denkt?

Ich schreibe schonmal Danke im Vorraus,
    Hopfenmann

Hi Marcel, willkommen im KNX Forum.
    Zitat von Hopfenmann Beitrag anzeigen
    Fehlt etwas an grundsätzlichen Komponenten?
    Was viel mehr fehlt, ist eine grundsätzliche Aufstellung deiner Wünsche, was du grundsätzlich machen möchtest und was genau in jedem Raum, erst dann macht es Sinn über irgend welche Details zu reden.

In der Zwischenzeit lies schon mal einige der Einsteiger-Threads, da wird das intensiv beschrieben.
    Gruß
    Florian

Kommentar

Wieso machst Du alles mit Gira? Ggf. wäre ein S1 noch interessant?

Kommentar

Okay die werde ich mir durchlesen.
        Grundsätzlich geht es mir im ersten Schritt darum folgende Szenarien abzubilden.
        - Komplett steuerbare Beleuchtung (Deckenleuchten, LED-Spots, Wandleuchten, Lauflichter für die Treppe welche zeitgesteuert und per Bewegungsmelder schalten (Bsp: zwischen 22 und 8 Uhr angehen wenn jemand durch den Flur läuft). Dabei sollen nicht alle, sondern nur bestimmte Lampen dimmbar sein.

- Elektrische Rolläden einzeln oder als Gruppe zu steuern. (Hier im ersten Schritt nicht Ereignissgesteuert (also bei Regen oder ähnlichem), das möchte ich mir für die Zukunft aber offen lassen.

- Steuerung der Fußbodenheizung

- Steuerung der einzelnen Komponenten von Unterwegs über App oder über App z.b. von einem Tablet welches an der Wand hängt.

Für die Zukunft würde ich mir gerne die Einbindung von Überwachungskameras, Türsprechanlage oder Wetterstation offen lassen.

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
          Wieso machst Du alles mit Gira? Ggf. wäre ein S1 noch interessant?
          Ehrlich gesagt habe ich mir die Komponenten ausgesucht, deshalb weil ich wenn ich das mache gerne alles von einem Hersteller möchte und mir die X1 Möglichkeiten sehr zusprechen.

Kommentar

Zitat von Hopfenmann Beitrag anzeigen
            alles von einem Hersteller möchte und mir die X1 Möglichkeiten sehr zusprechen.
            Alle KNX-Geräte sind kompatibel und den X1 kannst du trotzdem verbauen. Der X1 ist mein einziges Gira Gerät.

Kommentar

Lädt...
            X