Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation Gira Plus über TP/RF Koppler verbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wetterstation Gira Plus über TP/RF Koppler verbinden

hallo, ich muss eine Wetterstation im Aussenbereich anschliessen an ein bestehendes KNX Netz. Idee ist 2 TP / RF Koppler einzusetzen. Einen an der Wetterstation angeschlossen mit Spannungsversorgung den anderen Koppler am TP Netz, Einrichtung einer Verbindung zwischen den beiden. Kann das so funktionieren oder habe ich einen Denkfehler?

gibt es ggf. eine andere und/ oder günstigere Lösung?
    danke für eure Tipps!

Eine KNX RF Brdige gibt es nicht.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ok, verstanden. Irgendeine Idee wie man es lösen kann ohne Kabel zu ziehen?

Kommentar

WLAN und 2 KNX IP Router

Kommentar

Du kannst 2 KNX TP Anlagen nur über IP koppeln. Also 2 IP Router und dann eine Wlan Brücke aufbauen. Da kann es aber je nach Hardware dazu kommen, das es Probleme mit dem Multicast gibt. Ein Kabel ist eben ein Kabel.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ok, danke!

Kommentar

Hallo!

Ich habe nun die beiden KNX/IP Router installiert mit Wetterstation verbunden alles soweit iO. In der ETS werden beide Koppler identifiziert und OK. Leider scheitere ich dabei über den Quadclient nun die Wetterdaten anzeigen zu lassen. In der ETS laufen die Telegramme im Gruppenmonitor jeweils mit korrekten Werten wenn ich den jeweiligen Koppler Auswähle, d.h. auch im Gruppenmonitor jeweils getrennt nach dem Koppler nicht gemeinsam in einer Übersicht. Ist das iO, die netze sollten ja gekoppelt sein. Muss ich bei der Einstellung der Quadraten im Quadconfig besondere Einstellungen beachten? Wie bekomme ich die Daten angezeigt. Danke!

Kommentar

Zitat von wollk Beitrag anzeigen
                d.h. auch im Gruppenmonitor jeweils getrennt nach dem Koppler nicht gemeinsam in einer Übersicht.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, müsstest Du doch Telegramme auf der IP Linie des Homeservers (dein HS ist doch als KNX IP Gerät konfiguriert?) im Gruppenmonitor sehen ... Schnittstelle in der ETS wäre dann die Netzwerkkarte im PC.

Kommentar

HS ist per USB Schnittstelle angeschlossen. Schnittstelle in der ETS habe ich auf Netzwerkkarte im PC

Kommentar

wenn das so ist, dann solltest Du auf der Linie, in der die USB Schnittstelle hängt, alle notwendigen Telegramme empfangen ... Da hilft dann die Netzwerkkarte als Schnittstelle in der ETS nicht. Es sollte dann eine sein, die die USB Schnittstelle auch sieht.

Kommentar

sorry, habe ich leider nicht verstanden. Was genau kann ich nun tun?

Kommentar

Keine Ahnung... kenne deine Topologie nicht

Kommentar

1 Main Line (MedienTyp: IP; Verbindung: KNX /IP Koppler auf Linie 1.1)

1.1 Line 1
                          1.1.254 KNX / IP Koppler

1.2 Line 2
                          1.2.0 KNX / IP Koppler
                          1.2.1 Wetterstation

In einem Netwerk, verbunden über Wifi

Kommentar

1.1.254 ist falsch

Kommentar

Bei 1.1 ist Medientyp TP, Verbindung keine
                              Bei 1.2 ist Medientyp TP, Verbindung keine

Kommentar