Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Problem mit Präsenzmelder

Hallo Zusammen,

ich vermute ein Problem bei einem meiner Präsenzmelder. Es handelt sich um einen MDT SCN-P360D4.02, den ich mehrfach in meiner KNX-Installation einsetze. Aktuell betreibe ich die Präsenzmelder noch mit den Standardeinstellungen und lasse bei Präsenz über den Lichtkanal 1 das Licht im jeweiligen Raum einschalten und nach der Nachlaufzeit von drei Minuten wieder ausschalten. Das funktioniert bisher so wie gewünscht, lediglich einer der Präsenzmelder tanzt aus der Reihe, obwohl er identisch konfiguriert ist.

Er zeigt folgendes Verhalten: Wenn ich die Applikation schreibe, funktioniert er dann genau einmal. Bei Präsenz schaltet er das Licht ein, aber nie wieder aus. Das Verhalten zeigt er seit der Inbetriebnahme. Wenn ich das Licht dann am Schaltaktor, über die ETS oder die GPA-App ausschalte, schaltet er sie nie wieder ein. Außerdem verschwindet nach dem ersten und einzigen Schaltvorgang in der ETS der grüne Haken bei PAR. Er scheint danach Präsenz zu erkennen (gelbe LED beginnen zu leuchten, wenn ich die Tür öffne), schaltet das Licht aber nicht mehr.

Ich habe ihn bereits mehrfach entladen und wieder neu parametriert und ihn letztens in einem anderen Raum angeschlossen um einen Verkabelungsfehler auszuschließen. Er zeigt dort das gleiche Verhalten.

Meine Vermutung geht jetzt stark in Richtung fehlerhafter Präsenzmelder bzw. vielleicht ein Problem beim Speichern der Parameter im Melder selbst. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee oder einen Tipp? Ansonsten muss ich ihn wohl austauschen.

Viele Grüße
    Daniel

Versuch noch einmal folgendes: Gerät komplett aus dem Projekt löschen, einen bestehenden PM kopieren, und dann alles neu zu Übertragen (vielleicht auch mit einer anderen PA). Das wäre jetzt meine „Verweifelungslösung“) und mal die Gerätedaten auslesen, ob die PMs auch aus der gleichen Hardwareserie sind.
    viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Oder zwei Melder gegeneinader tauschen und sehen, ob der Fehler wandert.

Kommentar

Beleuchtfix Danke für den Tipp, werde ich heute Abend mal ausprobieren.

hjk Das habe ich probiert und der Fehler ist mitgewandert. Der andere Melder, der zuvor schon richtig funktioniert hat, hat nach dem Tausch auch weiterhin funktioniert. Damit wollte ich ausschließen, dass der Fehler in der Verkabelung liegt.

Grüße
        Daniel

Kommentar

Dann goto Support

Kommentar

Lädt...
          X