Und es steht immer noch die Frage im Raum, warum ein Router gewählt wurde anstatt einer IP-Schnittstelle? Planst Du, weitere Gebäude bzw. weitere Linien per IP anzubinden? Oder hast Du Geräte eingeplant, die kein Tunneling unterstützen und per IP eingebunden werden müssen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
erste Schritte ETS5... Router braucht keine physikalische Adresse?
Einklappen
X
-
Zitat von Detlev69 Beitrag anzeigenIm Linienscan findet er ja aber ein Gerät 1.1.0 -- nur welches sol es sein?
Das ist wahrscheinlich der Router selbst. Du könntest es mit Hilfe der Geräte-Info überprüfen. Er war halt schon programmiert, bevor Du ihn in dein ETS Projekt genommen hast. Vllt. versuchst du einfach mal erst die Adressen zu programmieren in dem Du sagst, dass Du die Adresse tauschen willst. Bei der Abfrage dann 1.1.0 eingeben.
Kommentar
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigenDu bist Anfänger, das Thema ist kompliziert und Du fängst gleich mit dem schwierigsten (nämlich Router) an.
Aber die IP-SAchnittstelle funktioniert auch, ohne dass der Router programmiert wurde. Insofern muss es wohl erst mal ohne gehen, bis ich mich besser auskenne. Irgendwie muss ich doch Erfahrung im Programmieren der Geräte gewinnen. Dazu habe ich das Tesatboard doch aufgebaut. Dass sich ausgerechnet dem Router keine PA zuweisen lässt, ist zum Haareraufen.
ETS Schnellkurs und ETS5 Onlinekurs von knx.org und quasi alle Websites und Videos zum Thema schlagen 1.1 vor. Ich bin unsicher, ob ich ausgerechnet als Anfänger auf 1.0 abweichen sollte und warum.
Kommentar
-
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenUnd es steht immer noch die Frage im Raum, warum ein Router gewählt wurde anstatt einer IP-Schnittstelle? Planst Du, weitere Gebäude bzw. weitere Linien per IP anzubinden? Oder hast Du Geräte eingeplant, die kein Tunneling unterstützen und per IP eingebunden werden müssen?
Ich suche hier Hilfe, (a) wie ich dem Router eine PA zuweisen kann und (b) warum 1.1.0 in dem Linienscan vergeben ist, obwohl offensichtlich nur fünf Geräte dran hängen und keines davon 1.1.0 zu haben scheint.
Noch eine Nachfrage: Die IP-Schnittstelle scheint ja zu funktionieren, denn ich kann andere Geräte programmieren. Wenn ich die Router-Funktionalität derzeit gar nicht brauche, kann ich das Gerät auch unprogrammiert lassen, oder?Zuletzt geändert von Detlev69; 26.05.2020, 08:02.
Kommentar
-
Zielführend hin oder her, mich hat interessiert, warum es ein Router geworden ist bzw was die Gründe dafür waren. In diesem Fall also Unwissenheit, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielen Dank, dass Du die Frage trotzdem beantwortet hast.
Es ist genau so wenig zielführend, wenn Du nicht verstehst, was hier versucht wird, Dir zu vermitteln. Bereits in #2 hat Klaus Dir gesagt, dass die weiteren physikalischen Adressen durch die Tunnelingverbindungen benötigt werden und in #19 wunderst Du Dich darüber immer noch.
Schau im Webinterface des Routers, dort siehst Du fein säuberlich alle PA, welche der Router belegt. Auch den Tipp gab man Dir bereits in #9.
Ich verstehe das immer nicht. Hier wird um Hilfe gebeten, aber das, was dann gesagt wird, wird ignoriert.
Kommentar
-
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenIn diesem Fall also Unwissenheit, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielen Dank, dass Du die Frage trotzdem beantwortet hast.
Du empfindest das also als Fehler? Ist es nachteilig, einen Router zuhaben, wenn man die Funktionalität noch nicht sofort braucht?
Kommentar
-
Zitat von Detlev69 Beitrag anzeigenIst es nachteilig, einen Router zuhaben, wenn man die Funktionalität noch nicht sofort braucht?
Das einfachste wäre eine USB-Schnittstelle gewesen, Plug and play sozusagen. Gerade für Testboard und Anfänger ideal (ggf nicht für MAC-User die das erst alles in die VM leiten müssen mit dem USB, aber das ist eben so wenn man MACs nutzt).
Echtes KNX-IP-Routing brauchen gefühlt maximal 5% der KNX-EFH Installationen wirklich.
Wenn Du mit mehr Erfahrung Dir dann auch noch Gedanken über Logikserver gemacht hast kannst feststellen das diese meist auch keinen Router benötigen und reine Schnittstellenfunktionalität teilweise direkt mitbringen. Dann hast beides überflüssig. Eine USB wäre zwar doppelt wäre aber ein valides Backup für die Zeiten wo die LAN-Seite defekt ist. Und bedenke im Neubau hast nicht unbedingt ein funktionierendes LAN, aber ggf ne Kiste mit KNX-Geräten die schon funktionieren sollen. Gab da auch erst Die Tage wieder einen solchen Fall.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Detlev69 Beitrag anzeigenDu empfindest das also als Fehler? Ist es nachteilig, einen Router zuhaben, wenn man die Funktionalität noch nicht sofort braucht?
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDas einfachste wäre eine USB-Schnittstelle gewesen
Kommentar
-
Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigenOffenbar hat der Router bereits die phys. Adresse 1.1.0, du müsstest also nur noch das Applikationsprogramm draufspielen.
Kommentar
-
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenwenn man ständig mit Laptop in den Keller oder den HWR rennen muss,
Ansonsten hatte ich die USB auch eine lange Zeit mit am Schreibtisch und habe den Bus an einer freien Dose nähe Schreibtisch abgenommen.
Endlos lange USB-Leitungen gehen ja nicht aber grüne Busleitung lässt sich ja recht lang an die Schnittstelle montieren, da war ich dann auch für den ein oder anderen PM ausreichend mobil in der Installationsphase auch ohne in jedem Raum immer mal nen Taster abzunehmen.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenaber grundsätzlich kommt dann sehr schnell das Bedürfnis nach einer IP-Schnittstelle auf. Es ist doch ziemlich ungemütlich, wenn man ständig mit Laptop in den Keller oder den HWR rennen muss
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenJa weil ein Router eben neben der Tunnelverbindung auch die Routingverbindung in die IP-Welt bereitstellt.
Nochmal die Frage: Wenn ich die IP-Schnittstelle nicht programmiere und sie trotzdem funktioniert und mir Zugriff erlaubt, dann passt doch eigentlich alles, oder? Spricht etwas dagegen, mit dem Testboard erst mal weiter zu experimentieren?
Kommentar
-
Zitat von Detlev69 Beitrag anzeigenNun, derzeit scheint ja bei mir alles deaktiviert zu sein... *seufz*
Zitat von Detlev69 Beitrag anzeigenNochmal die Frage: Wenn ich die IP-Schnittstelle nicht programmiere und sie trotzdem funktioniert und mir Zugriff erlaubt, dann passt doch eigentlich alles, oder?
Ob alles passt, würde ein Blick ins Webinterface verraten. Diesen Hinweis ignorierst Du jedoch beharrlich.Ich bin hier raus.
Kommentar
-
Zitat von Detlev69 Beitrag anzeigenAber wenn ich ein anderes Gerät wie den Glastaster von 1.1.204 auf 1.1.204 programmiere, gibt es keine Fehlermeldung. Bei dem Router kann ich 1.1.0 nicht zuweisen und er bekommt keine Häkchen.
Insofern sowas wie den Werksreset würde ich schon mal machen.
Dann hast wenigstens mehr Chance mal von einem definierten Zustand aus weiter zu machen.
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Detlev69 Beitrag anzeigenSpricht etwas dagegen, mit dem Testboard erst mal weiter zu experimentieren?----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar