Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo,
laut Beschreibung handelt es sich bei dem Somfy J101 um einen 24V Antrieb. Das heißt, du benötigst auch ein externes 24V Netzteil. Hast du das?
Unter der Google Suche nach Berker 7531 40 18 finde ich als ersten Treffer ein PDF auf der Hager Webseite (Hager hat Berker übernommen).
Dort finde ich auf Seite 11 ein Anschlussdiagramm. Hilft dir das weiter?
Auch bei Deinem ersten Beitrag, musste ich überlegen nicht zurückzuschreiben
Naja, ein bisschen Ironie hilft manchmal ein wenig eine Problematik zu verdeutlichen. Das ist genau so wie "Mein Auto springt nicht an, weiss jemand warum?"
Den wen Du so einen als Anfänger erhalten hättest,.. denk mal zurück...
Gerne denke ich daran zurück. Ich glaube ich hab mich damals erst einmal vorgestellt, und dann konkret nach der aktuellen ETS Version gefragt.
Ich hätte jetzt zwar schon einen Ansatz für dein Problem (Stichwort 2-polige Umschaltung ) aber in dem Fall muss ich AScherff zu deiner eigenen Sicherheit beipflichten.
Schönen Tag noch
Guido
Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)
Hallo,
laut Beschreibung handelt es sich bei dem Somfy J101 um einen 24V Antrieb. Das heißt, du benötigst auch ein externes 24V Netzteil. Hast du das?
Unter der Google Suche nach Berker 7531 40 18 finde ich als ersten Treffer ein PDF auf der Hager Webseite (Hager hat Berker übernommen).
Dort finde ich auf Seite 11 ein Anschlussdiagramm. Hilft dir das weiter?
Super,danke
nein, ein 24 V netzteil habe ich nicht :-(
Die Anleitung hatte ich schon nur hae ich nur bis Seite 10 geschaut, am Handy nicht erkannt, das diese 2 Abildungen für 230 und eine für 12-48 hat
Super,danke
nein, ein 24 V netzteil habe ich nicht :-(
Die Anleitung hatte ich schon nur hae ich nur bis Seite 10 geschaut, am Handy nicht erkannt, das diese 2 Abildungen für 230 und eine für 12-48 hat
Hallo. Konntest du das Problem in der Zwischenzeit löse?
Hallo. Konntest du das Problem in der Zwischenzeit löse?
teilweise
Strom habe ich nun drauf
Das war mein 1 Fehler ! Dachte der kommt vom KNX
Nun brummt der Motor wenn ich den Taster betätige
Laut Anleitung gehören ja
A1 L + A2 L mit dem Motor verbunden - das habe ich
dann A1 (2ter Anschluß von links - bin ich mitn Netzteil rein und habe zugleich ne brücke rüber zu A2 (2ter von rechts)
und dann noch A1 (3ter Abschluß von links - ebenso mit der 2ten Phase vom Netzteil rein und hier auch eine Brücke auf den 3 ten von rechts)
Ich werde noch + und - vom Netzteil tauschen, vielleicht ist das ein Fehler von mir... also + und - vertauscht habe
Nur zur INfo, das ganze ist KEINE Aktive Steuerung in einem Haus, es hängt alles an einem normalen Netzstecker, den ich immer ziehe wenn ich was dran ändere...
Deiner Erklärung klingt so wie die Skizze im Handbuch. Welche Spannung misst du denn jeweils über dem Motorausgang? Um welches Netzteil handelt es sich konkret in deinem Aufbau? Welche Leitungen/Querschnitte/Länge hast du verwendet?
Ist der Aktor auf 24V programmiert? Er muss ja entsprechend zwei Kanäle zusammenfassen zur korrekten Ansteuerung.
Danke für die sehr späte Rückmeldung. Ich hoffe du hast jetzt nicht 18 Monate im dunkeln gesessen. War deine oben beschriebene Schaltung in Verbindung mit einem 24V Netzteil denn korrekt und es lag nur am Motor? Vom Anschluss an den KNX Bus (29V - mit zu wenig Leistung) dürfte dieser allerdings im Normalfall nicht kaputt gegangen sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar