Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ist ein Wintereinbruch strafbar?
Hatte Noah auch Fische auf der Arche?
Darf man ein Rundschreiben in einem eckigen Umschlag verschicken?
Ein Butterbrot fällt immer auf die Butterseite, während eine Katze immer auf den Pfoten landet. – Was passiert wenn man einer Katze Butter auf den Rücken schmiert?
Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)
Zum Beispiel die nicht ganz unwichtige Info, um welches Gerät es sich genau handelt. Dann suche ich dir gerne aus dem WWW die Bedienungsanleitung heraus.
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
Zum Beispiel die nicht ganz unwichtige Info, um welches Gerät es sich genau handelt. Dann suche ich dir gerne aus dem WWW die Bedienungsanleitung heraus.
Dachte es sei klar, für euch Profis, wenn es um einen Jalousieaktor geht, dass es sich bei dem Gerät auch um eine Jalousie handelt.
Laut Anleitung, sollen diese 2 Drähte an den Schalter, sorry Aktor.
Meine Frage war, denke ich nicht falsch...
ich habe 16 Schraubklemmen an dem Aktor und eben die Frage: an welche klemmen gehören die 2 Kabeln einer rot und einer rot/schwarz
Das manche da nach Anleitungen suchen ist zwar nett, aber das check ich schon auch selbst...
Recht viel haben hier manche nicht für Anfänger über
Um welches Gerät handelt es sich denn nun? Ohne das Gerät zu kennen kann dir keiner sagen Klemme 1und 2. Jedes Gerät ist etwas anders.
Noch wichtiger ist die Frage nach dem Motor, 230 oder 24V. Hat der Motor nur 2 Anschlüsse kann es kein 230V Motor sein.
Die wichtigen Informationen fehlen in Deinem Post leider. Siehe auf Post #6 und #7.
Ist das die typische Wiener Arroganz oder einfach nur dumm? Es gibt verschiedene Jalousien, 230V und 24V um mal ganz unten an zu fangen? Woher sollen wir "Profis" das wissen? Evtl. solltest du mal an deiner Fragestellung und dem "Ton" arbeiten, aber so kannst du es dir selbst helfen, viel Erfolg.
Zuletzt geändert von BadSmiley; 31.05.2020, 09:25.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Recht viel haben hier manche nicht für Anfänger über
Doch und haben hier fast alle. Ich bin/war auch Anfänger und mir wird hier seit Jahren viel und sehr kompetent geholfen.
Sinnvoll ist nur, eine zu beantwortende Frage zu stellen/formulieren.
Ein "ich habe hier ein Gerät mit Schraubklemmen, und ein Gerät mit Drähten" ist nicht grad inhaltsreich um dir helfen zu können.
Mit einer Bezeichnung (Hersteller, Modell), oder Foto des Aktors und der Jalousie kann man dich wesentlich besser unterstützen als mit solchen Beschreibungsfetzen:
Um welches Gerät handelt es sich denn nun? Ohne das Gerät zu kennen kann dir keiner sagen Klemme 1und 2. Jedes Gerät ist etwas anders.
Noch wichtiger ist die Frage nach dem Motor, 230 oder 24V. Hat der Motor nur 2 Anschlüsse kann es kein 230V Motor sein.
Die wichtigen Informationen fehlen in Deinem Post leider. Siehe auf Post #6 und #7.
Danke für Deine normale Stellungnahme... und auch Danke für die normale Klarstellung
Danke, ist notiert
Dachte Jalousiakor sei schon eine Geräteangabe
Auch dachte ich es gibt da so n Quasi 1x1 Info für Anfänger, wenn besagte Kabeln vorhanden sind.
Ich habe einen Aktor = Berker 7531 40 18
von diesem hab ich schon die Anleitung vorliegen: check die aber leider nicht ganz (nein ich lasse deshalb nicht die Finger von der Materie *g*)
Und eine Jalousie = Somfy J101
Hier soll laut Info besagte Kabeln in den Schalter.
Bedient wird das ganze von einem Taster (überputz) nichts besonderes
Der Taster löst aus, da auf dem Aktor die Leds leuchten, A1 und A2 rauf bei Taster oben und A1 und A2 runter bei Taster unten.
Die Jalousie funkt, da ich diese am Anfang falsch am BUS angehängt hatte, da eben Rot Schwarz vorlag, aber es ist ja KEIN BUS sondern ein sozusagen normales Kabel zu einem Verbraucher.
Doch und haben hier fast alle. Ich bin/war auch Anfänger und mir wird hier seit Jahren viel und sehr kompetent geholfen.
Sinnvoll ist nur, eine zu beantwortende Frage zu stellen/formulieren.
Ein "ich habe hier ein Gerät mit Schraubklemmen, und ein Gerät mit Drähten" ist nicht grad inhaltsreich um dir helfen zu können.
Mit einer Bezeichnung (Hersteller, Modell), oder Foto des Aktors und der Jalousie kann man dich wesentlich besser unterstützen als mit solchen Beschreibungsfetzen:
war glaub ich eher etwas nett gemeinter Sarkasmus
Danke Dir
Naja an manchen Beiträgen klingt das leider nicht so....
da werden so manche Smiley ihrem Bad gerecht.... Oh Sorry der Ton...
Auch bei Deinem ersten Beitrag, musste ich überlegen nicht zurückzuschreiben
Den wen Du so einen als Anfänger erhalten hättest,.. denk mal zurück...
Aber alles gut...
In meinem andere Post habe ich es "i hope" besser beschrieben.....
Ich versuche ja die Infos die Gebraucht werden zu liefern.
Nun abe ich schon mal gelernt, mit Angaben von Kabeln kommt keiner klar.... es braucht Bezeichnungen der Bauteile: ok...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar