Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NYM(St) Anordnung und Klemmen für 24V Beleuchtung mit Option auf 230V zu wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    NYM(St) Anordnung und Klemmen für 24V Beleuchtung mit Option auf 230V zu wechseln

    Hi,

    Wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich für Beleuchtung NYM(St) (5x2,5mm²) verlegt. Ich habe hauptsächlich 24V Spots und 24V LED Stripes. An anderen Stellen sollten es dimmbare 24V Wandleuchten und Pendelleuchten werden. Da Letzteres ja immer noch (oder auch in Zukunft) eher selten der Fall ist (sein wird), werden es entweder selbstgebaute Leuchten oder ich werde dort doch 230V verwenden. Die Leitungen habe ich bewusst so gewählt, um von 24V auf 230V wechseln zu können.
    Soviel zur aktuellen Situation. Nun zu meinen eigentlichen Fragen.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht noch einmal über Sinn einer geschirmten Leitung oder ähnliches diskutieren.
    Mich würden lediglich Bilder oder Vorschläge für Klemmen oder Anordnung im Verteiler mit folgenden Kriterien interessieren:
    • Auflegen der PE Leitung (Bei 24V klar nur auf eine Klemme gelegt, aber nicht mit PE verbunden)
    • Auflegen des Schirms (Nicht unbedingt geerdet, sondern nur auf eine Klemme gelegt)
    • Anordnung: Trennung 24V und 230V beim Abgang
    Bei den Klemmen bitte nicht auf die Absicherung von 24V Beleuchtung eingehen. das ist ein anderes Thema. Abwohl ich mir nach dem seitenlangen Diskussionen hier immer noch eindeute Lösung für mich ausmachen konnte, soll das hier kein Thema werden.

    Hier mal eine grobe Idee:
    24V 230V Beleuchtung.PNG

    So wie ich es verstanden habe, müssen alle Leitungen aufgelegt sein, deshalb würde ich den PE auch bei den 24V auf eine Klemme legen, aber weiterhin nicht verbinden.

    Den Schirm dürfte man wahrscheinlich entfernen, wollte mir aber dennoch die Möglichkeit beibehalten diesen zu erden. Wie gesagt, bitte keine Diskussion, ob sinnvoll oder nicht dafür gibt es andere Threads. Hier bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich diesen einfach in die Klemme stecken kann oder ob ich eventuell eine Aderendhülse anbringen sollte. Den Schirm wollte ich um den Beidraht wickeln und einen Schrumpfschlauch darüber so dass nur noch 8 - 10 mm herausschauen. Einen Vorschlag für eine eventuell besser geeignete Klemme wäre sehr hilfreich.

    Bei der Anordnung im Verteiler möchte ich natürlich auch sauber 24V und 230V trennen. Die Flexibilität an dieser Stelle ist nicht gerade auf großem Raum gegeben. Wenn ich mehrere Klemmen für die Beleuchtung direkt nebeneinander habe, kann ich die Abstände von Kleinspannung zu Niederspannung nicht einhalten. Also einfach die unteren Anschlüsse im Verteiler umzustecken und die abgehenden Leitungen unberührt zu lassen geht in diesem Fall meiner Meinung nach nicht. Also meine Idee ist in einem Kleinspannungsfeld alle Klemmen für alle 11 Lichtkreise und in einem benachbartem Feld für Niederspannung auch die benötigten Klemmen vorzubereiten. Eine Leitung nun um ca. 30 mm weiter nach rechts bzw. links zu verschieben ist im Nachhinein ja auch nicht gerade problemlos machbar, u.a. weil man in benachbarte Verteiler Einführungen wechseln muss oder die Leitung unschön im Verteiler legen müsste. Um zumindest mit der Leitungslänge keine Probleme zu bekommen würde ich auch verschiedene Reihen benutzen.

    Grüße
    Timo
    Zuletzt geändert von MauPort; 03.06.2020, 17:53.

    #2
    Zitat von MauPort Beitrag anzeigen
    weil man in benachbarte Verteiler Einführungen wechseln muss oder die Leitung unschön im Verteiler legen müsste
    Und was ist daran schlimm? Lasst euch doch nicht immer von diesen kuriosen Verteilen hier im Forum blenden, die außer schön nur unpraktisch sind! Ein Draht im Verteile sollt so lang sein, das er an jede Klemmenposition angeschlossen werden kann.

    Kommentar


      #3
      Du schreibst immer von welche Klemmen sind besser, welche hast Du denn? Ich hab ja nen großen Bildschirm aber das was da in dem xls Screenshot eingetragen ist, ist auch auf dem mit normaler Zoomstufe nicht zu erkennen.

      Wenn PE und Schrim nicht geerdet sein sollen aber irgendwo aufgelegt, dann halt wohl keine Installationsetagenklemmen, sondern reine Duchgangsklemmen. Und wenn Du dann doch mal 230V und oder Schirmung brauchst auf der Leitung dann halt Position und Art der Klemme wechseln. Jetzt alles Vorbereiten für alle Möglichkeiten macht auch keinen Sinn, außer genügend Platz im Verteiler auf Reserve und Länge in der Zuleitung lassen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        vento66
        Du würdest also die Leitungen nah an der Verteilereinführung abmanteln und die Drähte bei einem z.B. 1.3m Schrank und Reihenklemmen bis Reihe 2 bei Leitungseinführung am äußeren Rand ca. 1,7m!?! lang lassen? Wenn untere Reihen noch für Reihenklemmen vorgehen werden sogar bis zu 3m? Oder verstehe ich da was falsch?
        Ich habe leider beim Verlegen die Leitungen eh etwas zu knapp gehalten. Man sollte über all an die ersten 2 Reihen Reihenklemmen kommen. Aber nicht bei einer Einführung einer Leitung von rechts und dann die Drähte innerhalb des Verteilers nach links (die meisten Leitungen kommen von links)

        gbglace
        Die Auflösung wird deutlich schlechter, wenn ich den Visio Screenshot hier hochlade. Da mache ich wohl was falsch. Ich versuche es noch einmal...
        Ich habe noch gar keine Klemmen, möchte aber demnächst bestellen. Im Bild sollten es bei 24V ausschließlich PTTBS 2,5 sein. Bei 230 V PE/L/NT für gn-ge, sw, bl, L/L für br, gr und PTTBS 2,5 für den Schirm. Wenn Schirm und PE auf seperaten Klemmen sein sollen, dann hätte ich z.B. die PT 2,5 genommen.

        Kommentar


          #5
          Wie breit ist denn dein Schrank? Selbst bei einer Schrankbreite von 1,20 kommst Du mit 1,5m aus.....

          Kommentar


            #6
            Der Schrank ist 1,3 breit (ZB55). Ich habe die Leitungen Schrank Mitte Schrank ca. 1,5m lang gelassen. Einige sind etwas länger.
            Die Abstände von Klein- und Niederspannung halte ich dann also in der Tiefe des Schrankes ein. Also wenn ich die Drähte einer Leitung für 230V an den Drähten für 24V vorbei führe. Also eine Leitung die vorher im 24V Feld war dann in den 230V Bereich kommt.

            gbglace
            So habe das Bild jetzt richtig eingefügt. Meine Aussage war falsch, das Originalbild hatte schon eine schlechte Qualität.

            Kommentar


              #7
              Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Wie breit ist denn dein Schrank? Selbst bei einer Schrankbreite von 1,20 kommst Du mit 1,5m aus.....
              wo lässt man denn die ganzen Meter dann? Einfach im Verteiler vor der Klemme aufrollen?

              Kommentar


                #8
                Längs hinter die Klemmen legen......

                Kommentar

                Lädt...
                X