Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
wie verhält sich der KNX Bus wenn man versehentlich einen Ring macht? Ich hatte heute ein komisches verhalten.. mein GT2 war Dunkel nach einer weile ist er wieder gekommen.
Solange da kein Koppler dazwischen ist hat selbst der Ring keinen Effekt auf die Kommunikation. Deine Beschreibung klingt eher nach Wackelkontakt oder Kurzschluß.
Solange da kein Koppler dazwischen ist hat selbst der Ring keinen Effekt auf die Kommunikation.
Worauf basiert Deine Aussage? Bei KNX ist ein Ring in der Topologie doch explizit verboten. Auch wenn die Datenübertragungsgeschwindigkeit auf dem Bus bei KNX nicht sehr hoch ist, so könnte es dennoch passieren, dass dadurch Störungen auftreten (ein Bit kommt erst über den kurzen Weg bei einem Teilnehmer an und nach etwas mehr Laufzeit nochmals über den anderen Weg).
Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.
Glaub mir, mit der Signalausbreitung auf Leitungen bin ich schon etwas länger beruflich befasst ... die Anstiegszeiten der KNX-Signale sind so langsam, daß da bei einigen zig Meter Leitungslänge absolut nix passiert. Da sind Leitungseffekte bei EFH-typischen Längen vernachlässigbar, im Gegensatz zu schnellen Signalen mit hohem dU/dt
so könnte es dennoch passieren, dass dadurch Störungen auftreten (ein Bit kommt erst über den kurzen Weg bei einem Teilnehmer an und nach etwas mehr Laufzeit nochmals über den anderen Weg).
Wie gesagt, für allgemeine Digitalsignale ja, aber bei den Anstiegszeiten von KNX müsste man schon große Längen haben.
Bei KNX ist ein Ring in der Topologie doch explizit verboten.
Ja, als idiotensichere Regel sollte man sich auch dran halten. Nicht zuletzt auch aus Blitzschutzgründen. Aber hier ist es eben nicht die Fehlerquelle.
Ich hatte mal das Phänomen, dass das Netzteil auf bei einem geschlossenen Ring auf Überlast ging. Nach Beseitigung des Rings lief alles wieder perfekt.
Bei KNX ist ein Ring in der Topologie doch explizit verboten.
Das ist falsch.
Siehe KNX-Standard v2.1, Dokument 03_02_02 Communication Medium TP1 v01.02.02 AS.pdf auf Seite 20 unter 1.3.1
Loops within a physical Segment are allowed but not recommended.
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
Ich hatte mal das Phänomen, dass das Netzteil auf bei einem geschlossenen Ring auf Überlast ging. Nach Beseitigung des Rings lief alles wieder perfekt.
Da hattest du vermutlich noch einen Dreher der Polarität drin, so daß es zum Kurzschluß führte.
Please note that the reference for KNX installations should be the KNX training documentation, not the KNX Specifications.
Loops can very easily lead to loops across Couplers and then overload the bus (and other mistakes, like polarity, indeed). That is why the KNX training documentation forbids them.
Ich mache regelmäßig die Beobachtung, dass ein Programmieren der physikalischen Adresse bei einem Ring schwer bis unmöglich ist. In der Diagnose der ETS werden dann mehrere Geräte mit der gleichen physikalischen Adresse im Programmiermodus angezeigt. Nach öffnen des Ringes ist dieses Phänomen verschwunden.
wie verhält sich der KNX Bus wenn man versehentlich einen Ring macht?
Im normalen Nutzbetrieb fällt das erstmal gar nicht auf.
Probleme bekommt man spätestens dann, wenn man Änderungen einspielen möchte - von dauert ewig, bis gar nicht machbar.
Neue Teilnehmer bekommt man idR gar nicht adressiert, da die ETS mehr als 1 Teilnehmer "sieht" und abbricht.
Ringe über Koppler hinweg - dann kann es auch im Normalbetrieb lustige Dinge geben.
Das ist falsch.
Siehe KNX-Standard v2.1, Dokument 03_02_02 Communication Medium TP1 v01.02.02 AS.pdf auf Seite 20 unter 1.3.1
Auch wenn der Thread schon älter ist, man bekommt mit einem RING in der KNX Verkabelung durchaus Probleme beim Programmieren der Geräte (Applikation/Adresse) dann nämlich glaubt die ETS mehr als 1 Gerät auf dem Bus zu finden was im Programmiermodus ist, obwohl in wirklichkeit nur eines da ist.
Ich hab wohl mehr als einen Ring bei mir, zwei habe ich schon gefunden und eliminiert. (waren falsch verdrillt).
Das Problem ist diese zu finden, man kann zwar alle KNX Kabel in der Unterverteilung prüfen jedoch findet man dabei keine Ringe die ggf. dann irgendwo weiter gestrickt sind.
Ich habe bei meinem NEUBAU teilweise Ringe gelegt damit ich bei einem Defekt eines Kabels im BAU nicht alles wieder aufreissen muss. bei mir liegen quasi immer 2 KNX Kabel in der Dose und bei manchen 3 oder 4 wo ich dann Defekte Strecken quasi durch überbrücken rausnehmen kann.
Das bedeutet aber, das man bei der Verkabelung umsomehr aufpassen muss. Man darf eben nicht alles blind miteinander verdrillen, auch wenn es funktioniert :-)))
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar