Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie verhält sich KNX bei einer Ringverkabelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

verdrillen tut man gar nichts, schon mal was von Klemmen gehört?

Kommentar

Manche verdrillen eben noch. Solange es gasdicht ist.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Und ich kriege ein auf den Deckel wegen Northstream 2 …🙋‍♂️

https://youtu.be/IEDoDtV3lks
        Zuletzt geändert von Lennox; 19.11.2021, 15:55.

Kommentar

Zitat von TomasM Beitrag anzeigen
          Ich habe bei meinem NEUBAU teilweise Ringe gelegt damit ich bei einem Defekt eines Kabels im BAU nicht alles wieder aufreissen muss. bei mir liegen quasi immer 2 KNX Kabel in der Dose und bei manchen 3 oder 4 wo ich dann Defekte Strecken quasi durch überbrücken rausnehmen kann.
          Hmm, das kenne ich anders - Ring heißt bei mir: von der Verteilung zum ersten Gerät, dann von diesem zum nächsten usw. und vom letzten Gerät wieder zurück in die Verteilung. In der Verteilung ist dann nur ein Ende des Rings angeschlossen.

Bei einem defekten Stück Leitung im Ring kann man dann einfach dieses "ausklemmen". Dann wird auch das andere Ende des Ringes in der Verteilung angeschlossen und man hat wieder alle Geräte am Bus. Hat den Vorteil, dass nur 2 Leitungen pro Dose ankommen (ankommend/abgehend).

Ich habe das bei mir immer raumweise gemacht, das macht die Fehlersuche etwas einfacher.
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Lennox, und was soll uns dieses Video sagen? Das es irgendwo auf der Welt so gemacht wird? Oder ist das von deiner Firma ein Werbevideo? Was soll sowas hier? Gerade hier im Einsteigerbereich nimmt das jemand vielleicht noch für bare Münze!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Lennox, und was soll uns dieses Video sagen? Das es irgendwo auf der Welt so gemacht wird? Oder ist das von deiner Firma ein Werbevideo? Was soll sowas hier? Gerade hier im Einsteigerbereich nimmt das jemand vielleicht noch für bare Münze!
              Naja, funktionieren wird es wohl, und mit dem Eintauchen der ganzen Konstruktion in flüssiges Lötzinn (ca. ab Minute 6) dürfte es auch kaum Kontaktprobleme geben... aber im Vergleich zu Wago-Klemmen ist das doch eine sehr aufwendige Methode, und dem Isolierband würde ich auch nicht unbedingt auf Dauer trauen :-)

Ich fand es spannend, mal zu sehen, wie es anderswo auf der Welt gemacht wird. Und bei Minute 4:41 war ich leicht (positiv) überrascht ;-)

Edit: Und wer weiß, wenn sich die aktuelle Marktsituation nicht bald entspannt (-> Reihenklemmen-Thread), wird hierzulande in ein paar Jahren vielleicht auch wieder so gearbeitet.
              Zuletzt geändert von Cybso; 19.11.2021, 17:26.

Kommentar

verdrillen tut man gar nichts, schon mal was von Klemmen gehört?
                Natürlich ist es am Ende verklemmt :-) Sollte nur klar sein was ich meine .

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                  Hmm, das kenne ich anders - Ring heißt bei mir: von der Verteilung zum ersten Gerät, dann von diesem zum nächsten usw. und vom letzten Gerät wieder zurück in die Verteilung. In der Verteilung ist dann nur ein Ende des Rings angeschlossen.
                  Ist bei mir auch so nur das sich in manchen Dosen eben 2 Ringe treffen :-) und ggf. ein Drittes Kabel auf die Gegenseite geht. Da kann man schon mal zu viel zusammenklemmen :-)

Wer weiss was sich damals der Eli beim ziehen gedacht hat, ich hab damals einfach alles zusammengeknallt :-)) Funktioniert ja erstmal ..

Jetzt ist man eben etwas schlauer und sucht die Ringe :-)))

Kommentar

man bekommt mit einem RING in der KNX Verkabelung durchaus Probleme
                    Das habe ich ja gar nicht zur Diskussion gestellt oder bestritten. Es wurde nur vorher behauptet, es wäre bei KNX "explizit verboten", was eben nicht ganz richtig ist.

Das Problem ist diese zu finden, man kann zwar alle KNX Kabel in der Unterverteilung prüfen jedoch findet man dabei keine Ringe die ggf. dann irgendwo weiter gestrickt sind.
                    Wenn du mit "weiter gestrickt" meinst, dass sie nicht über die Verteilung geschlossen sind, sondern z.B. nur in einem Raum, dann hast du damit recht.
                    Alles was über die Verteilung geht, ist aber recht einfach (wenn man radikal und zu faul ein Messgerät zu nehmen ist): Abgehende Leitung abklemmen und kurzschließen. Sollte es ein Ring sein, geht die SV auf Überlast.
                    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

ich verstehe das nicht. ich hatte noch nie einen ring!

man macht installationspläne. der eli installiert gemäss denen. fertig.
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Was soll sowas hier? Gerade hier im Einsteigerbereich nimmt das jemand vielleicht noch für bare Münze!
                        manchmal widersprichst du dir selber:

Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hier widersprechen sich so manche Menschen, nur ansprechen derfst sie nicht drauf.

Admins sind ausgenommen…

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                            ich verstehe das nicht. ich hatte noch nie einen ring!

man macht installationspläne. der eli installiert gemäss denen. fertig.
                            Ist halt nicht jeder so Perfekt wie Du :-) Wenn Du aber den Thread gelesen hättest dann hättest Du auch lesen können das auch Ringe funktionieren, nur nicht empfohlen werden. Da kann man schon wenn man mit dem Thema anfängt und einen Eli hat der keine Ahnung von KNX hat einen Fehler machen. Da es immer wieder hier vorkommt finde ich die Artikel schon durchaus als Informativ, was dein Eintrag leider nicht ist.

Höchstens amüsant, oder hab ich den Smiley wieder nicht gesehen ??

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                              Sollte es ein Ring sein, geht die SV auf Überlast.
                              Hi, leider eben nicht... meine ABB SV interessiert das nicht die Bohne, da kannste auch mehrere Ringe in der Verteilung anschliessen. Ich denke Strom ist es es relativ egal wieviel Ringe Du machst.. Selbst ein Kurzschluss im KNX den ich mal draussen hatte hatte ich nur gemerkt weil an der Stelle der Schnee geschmozen ist :-)) haha.. Prima Heizung... (da hatte ich noch kein Aussengerät dran..)

Nur halt die Telegramme sind wahrscheinlich das Thema wenn die Schnitstelle den Bus abfragt kann ein Signal / Telegram eben dann mehrfach zurückkommen und die ETS denkt dann huch es sind 2 Geräte im Prog Modus ? ... Ist ja auch ein Feature damit man nicht 2 Geräten die selbe Adresse gibt...

Im Betrieb sollte das kein Problem sein, selbst wenn ein Telegram "EIN" 2x gesendet wird. Das sollte aber der Buss schon merken, jedenfalls sehe ich in der Diagnose keine Doppelten Telegramme. Obwohl ich Ringe hatte. Da ich alle Geräte am Schreibtisch vorprogrammiert hatte hab ich es auch nicht gemerkt.

Nunja, ich werd es bei der nächsten Adresse merken wenn ich noch irgendwo einen Ring habe :-)) Schrank ist durchgetestet und ein Ring hab ich in der Zwischenverteilung (Zimmer) gefunden.

Habt ein guten Tag..

Kommentar

Hi, leider eben nicht...
                                Klemmst du eine abgehende Leitung ab und machst dort einen Kurzschluss, dann interressiert es die SV eben doch, wenn es das Ende eines Rings ist (eine Ausnahme, siehe nächster Punkt).
                                Wenn du weniger radikal vorgehen willst, misst du einfach an der abgeklemmten Leitung die Spannung.

Selbst ein Kurzschluss im KNX den ich mal draussen hatte hatte ich nur gemerkt weil an der Stelle der Schnee geschmozen ist :-)) haha.. Prima Heizung... (da hatte ich noch kein Aussengerät dran..)
                                Entweder war der Weg dahin so lange oder der Kurzschluss war nicht niederohmig genug, so dass der Strom nicht gereicht hat. Ich habe auch schon einen Aktor gesehen, dessen Zuleitung geschätzte 100m waren und die Verteilung ist abgesoffen (der Monteur war zu doof eine Verschraubung ordentlich einzusetzen). Ergebnis: Pins für die Busklemme sind abgefault. Hier kann ich mich aber nicht mehr erinnern, ob die SV Überlast angezeigt hat.

Wenn Du aber den Thread gelesen hättest dann hättest Du auch lesen können das auch Ringe funktionieren, nur nicht empfohlen werden. Da kann man schon wenn man mit dem Thema anfängt und einen Eli hat der keine Ahnung von KNX hat einen Fehler machen.
                                Naja, wie oben schon geschrieben wurde: Der Standard verbietet es nicht, jedoch wird in den Schulungsunterlagen aus guten Gründen der Ring ausgeschlossen. Und ich glaube kaum, dass ein Eli, der keine Ahnung von KNX hat, den Standard sich angeschaut hat. Also kommt der Fehler nicht daher. Entweder hat er keine Pläne bekommen, auf denen explizite Anweisungen für den Kabelzug waren oder er hat sich gedacht, ein Kabel mehr ist besser als ein Kabel zu wenig (wo er ja auch nicht unrecht damit hat).

Ansonsten:
                                Schrank ist durchgetestet und ein Ring hab ich in der Zwischenverteilung (Zimmer) gefunden.
                                Das ist doch gut.

Habt ein guten Tag..
                                Dir auch.
                                Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                                Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                                Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
                                X