Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmer mit verschiedenen Dimmwerten anfahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bzgl. der Gruppenadressen:

Die GA, die den Dimmer direkt schaltet (2/1/25) habe ich z.B. mit HomeKit sowie anderen Schaltern verknüpft. Für den Tastsensor, der jetzt an das ABL geht, habe ich eine neue GA (2/1/55) erstellt, die mit dem Eingang der Logik verbunden ist. Diese geht nicht direkt an den Dimmaktor. Von der Logik geht im Ausgang jeweils die gleiche GA (2/1/27) mit dem jeweiligen Dimmwert an den Aktor.

Kommentar

Bildschirmfoto 2020-06-11 um 20.16.01.png

Hier die aktuelle Schaltung inkl. der Korrektur (bei mir Tor 8).

Kommentar

Aber ich glaube, das mit dem falsch konfigurierten Steuereingang war das Problem. Jetzt geht es an und aus. Lässt sich auch dimmen - alles gut. Muss jetzt nur noch prüfen, was passiert, wenn der zweite Schalter auf true geht ... ob dann mit 50% angedimmt wird. 🤗

Kommentar

Zitat von sdreher Beitrag anzeigen
          wenn der zweite Schalter auf true geht ... ob dann mit 50% angedimmt wird.
          Beim Umschalten dürfte nichts passieren, erst wenn du nochmal ein schaltest.
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Ja, genau das meinte ich auch. Erst wenn ich den Taster betätige natürlich.

Kommentar

Die Ausgänge sind alle gleich konfiguriert:

Bildschirmfoto 2020-06-11 um 20.26.50.png
              Angehängte Dateien

Kommentar

Es funzt! Ich bin begeistert! 🤗 🤩 😍

Herzlichen Dank, Andreas. Ohne diese wertvollen Tipps hätte ich das vermutlich nicht auf die Reihe bekommen. Hat noch einmal viel zum generellen Verständnis der Funktionsweise des ganzen Systems beigetragen.

Sind gleich ein paar weitere Ideen bei rausgekommen. Z.B. geht unser Flurlicht aufgrund eines Präsenzmelders automatisch an. Auch, wenn es draußen taghell ist und im Flur nicht zwingend das Deckenlicht benötigt würde. Werde das auch mal noch an einen Helligkeitswert koppeln.

Kommentar

Lädt...
                X