Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mal als ernst gemeinte Frage: Was macht man (sinnvolles) mit dieser Information auf dem KNX Bus? Gibt es hier Leute die entsprechende Logiken umgesetzt haben? Wenn ja, welche :-)?
[Ich lese meine Zähler auch aus (mit optischem Lesekopf, vzlogger und mqtt), pumpe die Daten im Sekundentakt in eine InfluxDB und visualisiere das Ganze mit Grafana. Das fällt aber eher in die Kategorie Datensammlerei und Neugier, wirklich sinnvoll dürfte das für die wenigsten sein. Logiken werden aktuell noch nicht ausgelöst.]
Bei mir sehr ähnlich. Verbrauchsdaten von Iskra MT681 landen mit Lingg & Janke eHZ KNX Schnittstelle über Node-RedKNX Ultimate Node ins InfluxDB um diese später z.B. mit Grafana zu begutachten.
Ich habe keine Schwellwertlogik eingerichtet, aber man könnte mit eHZ KNX Schnittstelle z.B. obere und/oder untere Schwellwerte definieren, deren Unter-/Überschreiten eine Meldung auslösen würde.
Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
Identisches Setup, Verbrauch wird einfach abgelegt in InfluxDB (gibt dafür auch ein, leider sehr rudimentäres, Logikmodul für Gira X1).
Einen wirklichen Nutzen im KNX Bus habe ich dafür aber auch nicht. Das Modul ist halt recht günstig und macht genau das, was es soll (korrekten Zählerwert zur Verfügung stellen).
Habe die L&J-Leseköpfe bei mir auch drin... aktuell mache ich auch nicht mehr, als die Werte in Archive zu schreiben, in Klartext und als Diagramm zu visualisieren.
Mehr mache ich noch nicht, weil ich die PV-Anlage noch nicht richtig ausgelesen bekomme. Somit bekomme ich also nicht den aktuellen Gesamtverbrauch sondern nur aktuellen Bezug, Einspeisung - das Bindeglied Eigenverbrauch von der PV fehlt halt...
Anwendungsfälle - wenn ich alle Daten habe - wären für mich, stromintensive Verbraucher in Zeiten zu legen, wo ich Überschuss habe. Bei einem anderen Projekt steuere ich die Klimaanlage über die Werte Bezug und Einspeisung - wenn Temperatur zu hoch und genug Strom von PV (also Einspeisung > zu erwartender Verbrauch Klima), dann Klima automatisch einschalten, sonst Hinweis "jetzt müsstest Du selbst bezahlen".
Wenn keine PV vorhanden ist und nur der Stromverbrauch vom Zähler auf den Bus kommt, sehe ich auch keinen wirklich großen Mehrwert.
Übrigens: Wer die Dinger einbauen will, sollte sich vorher genau informieren, was seine Zähler überhaupt ausgeben über diese Schnittstelle! Die L&J können ziemlich viel - aktueller Wert, Zählerstand, Spannung und Strom pro Phase etc. - aber die Zähler geben nicht immer alles her. Meine z.B. geben gerade mal Zählerstand und aktuellen Wert raus!
Grüße
Olaf
Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar