Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
    Hm, so ganz ohne Sensorik wird es nicht so richtig smart werden...
    Ja, klar. Ich plane alles ein was ich nicht nachträglich in Eigenleistung machen kann, z.B. Fenstersensoren usw. Alles was nachträglich doppelte Kosten verursacht, versuche ich auch zu vermeiden, z.B. unnötige Taster in den Fluren/WC/Abstellkammer. => Bei E und F war ja die Frage ob hier nicht der kleine MTD BWM reicht anstatt eines Präsenzmelders an der Decke, der ist günstig, hat einen Temperatursensor (ERR) und zur Not noch 2 Tasten.

Im WC (E) sehe ich den kleinen BMW vor (wie auch gbglace geschrieben/bestätigt hat), im Abstellraum (F) nehme ich doch gleich einen Präsenzmelder an der Decke mit Temperatursensor, wer weiß was aus dem Raum noch wird...

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
    Also, was ich sagen will: du könntest ausprobieren alle 3 Bereiche in den Szenen zu vereinen.
    Ja, so in die Richtung hatte ich gedacht. Mir ist nur nicht ganz klar wie man es am besten löst, wenn man eine Szene bzw. eine Tätigung aufllösen will (z.B.) Fernsehen aber eine andere erhalten will (z.B. Kochen). Vielleicht kommt es aber auch garnicht so oft vor, und man geht dann halt kurz über alles aus oder drückt die einzelnen Lampen kurz in der Visu aus, oder man sieht hier "Bereichs aus" Funktionen auf dem Taster oder ggf. nur in der Visu vor. Deshalb meine Frage ob hier evtl. schon jemand eigene Erfahrungen mit so einem Allraum hat. => Aber das wichtigste zum jetztigen Zeitpunkt => Ein zentraler Taster reicht 😉

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Ich tendiere ganz eindeutig zu der 3x4 Einstellung. Wenn du irgend etwas an Standby-Anzeige hast, dann ist deine erste Zeile verdeckt und muss erst durch Berührung aufgedeckt werden.
    Man kann ihn auch so konfigurieren dass man blind beim ersten Tippen schalten kann - intuitiv ist das natürlich nicht 😜 Aber guter Tipp, bei den einfachen Räumen sehe ich das gleich so vor, die Jalousien dann auf die zweite Ebene. Beim Allraum kann die Uhr zur Not auch weg 😌

Kommentar

Zitat von Bugaboo Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

nach viel lesen und planen bin ich nun auf einem Stand wo ich mich über ein Feedback/Einschätzung von euch sehr freuen würde. Vor allem bei der Platzierung der Präsenzmelder bin ich mir extrem unsicher.

E-Plan-UG.pngE-Plan-EG.pngE-Plan-OG.png

Flur/Treppenhaus: Mein Ziel ist es Das Treppenhaus EG/OG und EG/UG separat zu schalten, weiterhin soll das Licht nicht angehen wenn man in einem Flur unterwegs ist. Im UG/OG habe ich hierfür einen 2-Zonen PM vorgesehen, im EG den 4 Zonen PM welcher zwischen linker Treppe (Richtung OG) und rechter Treppe (Richtung UG) unterscheiden soll. Da ich keine Setzstufen habe, erkennt die Zone 2 bestimmt auch wenn ich die Treppe aus Richtung OG herunterkomme, oder kann man den PM entsprechend abkleben? Andererseits trifft es ja auch auf den PM im UG zu, sodass ich evtl. auch nur diesen für den Treppenabgang EG/UG verwenden könnte, dieser wird aber wahrscheinlich erst relativ spät schalten?
      Ich habe in DIALux mal versucht den Präsenzmelder im EG zu visualisieren, evtl. ist es dann besser vorstellbar:

Präsenzmelder-EG-Flur.jpg

OG Bad: Hier hatte ich einen 4 Zonen PM angedacht um zwischen Bad (Zone 1&2) und Dusche (Zone 3) unterscheiden zu können, weiterhin sieht er nicht aus der Türe wenn ich Zone 4 ignoriere. Die Duschwand geht nicht bis zu Decke.

EG Küche/Essen/Wohnen: Könnte der 4-Zonen PM hier zwischen Küche (Zone 2&3) und Essen (Zone 4) trennen? Andererseits hätte ich auch noch Zone 2 für Essen des 2-Zonen PMs.
      Mal kurz Offtopic. Ich stecke auch gerade mitten in der Planung und habe mein Raumbuch soweit vollständig. Mit welcher Software hast du diesen schicken Plan erstellt?

Kommentar

Vollzitate sind eh nicht gern gesehen und entsprechen nicht den Forenregeln. Und für diese Frage sind sie auch nicht notwendig, egal ob OT oder nicht.

Du kanst einen User auch einfach in einem Beitrag anpingen McGoof . Und zur Erinnerung gern einen verweis auf die # des Beitrags wo Bildersind die man bespricht.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von McGoof Beitrag anzeigen
          Mit welcher Software hast du diesen schicken Plan erstellt?
          Schick ist jetzt Geschmackssache, ich nenns mal zweckmäßig 😋 Hatte mich witzigerweise sentie77 gestern auch erst gefragt.
          Mit MS Visio, nicht gerade mein Lieblingsprogramm, habe aber nichts besseres gefunden 🙄 Habe es auch schon mit Cadvilla versucht, aber naja...
          Die Shapes habe ich gegoogelt, einfach mal nach "Visio Smarthome" suchen da findest du auch genügend Anleitungen. im Forum sind auch welche hinterlegt, einfach oben mal suchen. Ein paar wenige habe ich noch selbst gezeichnet (die PMs), die könnte ich die bei Bedarf noch schicken...
          ...oder meinst du das Bild unten, das ist ein Screenshot aus DIALux, das war schlussendlich mein Lieblingstool 😎

Kommentar

Lädt...
          X