Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprechanlage Busch Jäger Welcome / Smart Touch 7 KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sprechanlage Busch Jäger Welcome / Smart Touch 7 KNX

Hallo,

ich weiß gar nicht ob ich diesen Thread hier eröffnen darf? :-(
    Ehrlich gesagt habe ich mich auf die Welcome Anlage richtig gefreut. Macht alles was man will, kann auch von Laien angeschlossen werden und bringt ein Bild auf meine KNX Visualisierung wenn jemand klingelt. Außerdem gibt es eine App, man kann sich mit dem Handy jederzeit auf die Kamera schalten. Was will man mehr? Ja, sie kostet einiges, aber ich dachte, dass es mir das wert ist.

Nach einem halben Jahr in Benutzung würde ich die komplette Anlage gerne rausreißen, wegen Unwissenheit meinerseits, wegen zu schlechter Recherche meinerseits. Die Anlage macht im Prinzip was sie soll, aber die Bildqualität ist dermaßen miserabel, dass man nicht mal erkennt wer vor der Türe steht. Diese schlechte Qualität nervt mich dermaßen, dass ich die komplette Anlage verteufle.
    Ja, es ist nur ein 2-Draht-Bus, aber gibt es hier keine bessere Kamera als die 1,3 Megapixel der Mini Dome Kamera die ich extern angeschlossen habe? Mein Arbeitskollege hat mir Foto seiner Kamera gezeigt, diese hat HD, macht selbstständig Fotos falls jemand klingelt und liefert perfekte Bilder bei Tag und Nacht. Leider habe ich erst im Nachhinein erfahren dass es IP Kameras gibt und analoge, er hat eine IP.

Ich fürchte, dass ich hier keine andere Möglichkeit haben werde. Ich verlange kein 8K, 4K, Full HD, aber normales HD sollte es dann schon sein.
    Am liebsten wäre es mit eine externe IP Kamera zu installieren und diese dann mit meinen Panel zu verknüpfen, aber ich bin fast sicher, dass das nicht funktionieren wird, gerade weil die Panel keine IP Panel sind.

Ich bedanke mich für jeden Tipp.

Zitat von Tobii87 Beitrag anzeigen
    Ja, es ist nur ein 2-Draht-Bus, aber gibt es hier keine bessere Kamera als die 1,3 Megapixel der Mini Dome Kamera die ich extern angeschlossen habe?
    Mit der Kamera in der Welcome Türstation finde ich die Qualität prima.

Hast du nur eine externe Zusatzkamera angeschlossen anstatt der Video-Türstation? Wie ist die denn angebunden? Ist die vielleicht so ungünstig montiert, daß sie eher ein Übersichtsbild macht?

Kommentar

Wir haben nur eine externe Mini Dome Kamera, diese ist seitlich an einer Mauer montiert damit man einen ganzen Bereich sehen kann. Wir haben ein Podest, wenn da jemand klingelt, und die Stufen runtergeht sieht man die Person nicht mehr, deswegen wollte ich eine externe Kamera.

Bei uns sieht das Bild so aus.
      Total überbelichtet. Zu bestimmten Zeiten kann man sogar Umrisse von Menschen erkennen, aber man kann nie genau sehen wer es ist.
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Und die externe Kamera ist über dieses Interface als analoges FBAS-Videosignal angebunden?
        https://www.busch-jaeger.de/produkt/...mera-interface

FBAS ist der analoge Uralt-Videostandard. Das klingt in Verbindung mit der Übersichtskamera nach Fehlplanung, wenn man Personen erkennen möchte.

Kommentar

Ja genau.
          Welche Möglichkeit hätte ich sonst gehabt wenn wir eine externe Kamera möchten?

Kommentar

Ist eine Visualisierung auf den SmartTouch7 von einer externen Kamera aus möglich? Ich wüsste nicht wie.

Kommentar

Ja genau.
              Welche Möglichkeit hätte ich sonst gehabt wenn wir eine externe Kamera möchten?
              Für deine Nutzung (nur) mit externer Kamera halte ich Welcome tatsächlich für das falsche System. Da ist die Analogtechnik für externe Kameras eine große Einschränkung, gerade wenn man so ein Überblicksbild hat. Das kann nicht gut funktionieren.

Total überbelichtet. Zu bestimmten Zeiten kann man sogar Umrisse von Menschen erkennen, aber man kann nie genau sehen wer es ist.
              Vielleicht kann man zumindest die Pegel des Analogsignals mal kontrollieren. Schlechte Auflösung ist bei FBAS (analog) prinzipbedingt, aber die Helligkeitsregelung muß die Kamera schon hinbekommen.
              Zuletzt geändert von Gast1961; 19.06.2020, 09:53.

Kommentar

Nach einem halben Jahr in Benutzung würde ich die komplette Anlage gerne rausreißen, wegen Unwissenheit meinerseits, wegen zu schlechter Recherche meinerseits. Die Anlage macht im Prinzip was sie soll, aber die Bildqualität ist dermaßen miserabel, dass man nicht mal erkennt wer vor der Türe steht. Diese schlechte Qualität nervt mich dermaßen, dass ich die komplette Anlage verteufle.
                Habe ich jetzt nach 4 Jahren gemacht und durch ein System 106 ersetzt. Es ist erschreckend wie gut das Kamerabild der 106 Kamera auf dem Gira Wohnungstation 7" und dem Gira Mäusekino ist. Auf dem Mäusekino ist es nicht schwer, aber auf dem 7" bei meinen Eltern ist es super. Das TKS-IP-GW macht das Bild leider wieder ziemlich kaputt. Wenn ich dann das 1024x768 Pixel Bild meiner Axis Kamera, welches ebenfalls in den HS als Klingelfoto gespeichert wird sehe, kriegst du das Weinen.
                Ja Gira ist teurer als Welcome, aber gefühlt kann die Welcome nicht viel. Das TKS-IP-GW von Gira ist in Verbindung mit dem HS dem BJ System immer noch weit überlegen. Die App von Gira für die Mobilen Endgeräte ist in Ordnung, auch wenn sie unter Android mit penetranten Klingeln gerne nervt, das geht unter iOS wesentlich besser. Für mich hat sich der Umstieg wirklich gelohnt und ohne Push läuft es auch noch Cloudfrei.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Das TKS-IP-GW macht das Bild leider wieder ziemlich kaputt. Wenn ich dann das 1024x768 Pixel Bild meiner Axis Kamera, welches ebenfalls in den HS als Klingelfoto gespeichert wird sehe, kriegst du das Weinen.
                  Also Systemkamera auch dort besser als externe IP Kamera per Gateway? Ist die Lektion dann, Kameragateways eher zu vermeiden?

Kommentar

Du bist dir sicher, das die Kamera nicht defekt ist? Eine Überbelichtung kann kaum von der Welcome Anlage kommen.
                    Ich habe auch schon Analog-Kameras in die Welcome integriert und hatte immer ein der Technik entsprechendes Bild, Wunder kann man natürlich nicht erwarten.
                    Zuletzt geändert von Seltrecht; 19.06.2020, 13:55.
                    Gruß Ingolf

Kommentar

Nein die Kamera ist nicht defekt. An manchen Tagen sieht man ja was. Vielleicht teste ich mal ein anderes Kabel, vielleicht bringt das ja was.
                      Gibt es hier Tipps?

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Also Systemkamera auch dort besser als externe IP Kamera per Gateway? Ist die Lektion dann, Kameragateways eher zu vermeiden?
                        Nein, die Systemkamera über das TKS-IP-GW z.b. an den HS oder die App gesendet ist schlechter als am 7" Haustelefon oder eben gleich eine externe Axis Kamera eingebunden.
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Gibt es hier Tipps?
                          Hast du die Kamera schon mal an einem anderen Gerät getestet wie z.B. einen Fernseher?
                          Gruß Ingolf

Kommentar

Ich habe die Kamera jetzt mal komplett nach innen gedreht sodass sie nach innen in die Wohnung zeigt. Hier ist das Bild fast schon "Super".
                            Nur was ist die Folgerung daraus? Offenbar kann die Kamera mit Licht nicht umgehen. Die Kamera befindet sich auf der Nordseite und das Bild habe ich gerade aufgenommen.

Kommentar

so sehe ich aus wenn ich auf unserem Podest stehe.

Kommentar

Lädt...
                              X