Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Einfamilienhaus aus Bestand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Heute ist die Haustür dran
    20210308_094950.jpg

Einen Kommentar schreiben:

• willisurf
    antwortet
    Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    Werde die "Alten" jedoch behalten, die eine habe ich jetzt schonmal als Speicherladepumpe eingesetzt und damit die alte 90W Grundfos ersetzt und die 2. Leg ich mir auf Lager
    Durchaus ein guter Plan. Die Alpha sind Klasse, aber die ersten Generationen hatten ein Haltbarkeitsproblem bei hohen Temperaturen. Da ist Ersatz bei einer Speicherladepumpe gut.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Danke willisurf .

Jepp sind trotzdem 2 neue geworden .
    Die alten beiden waren Alpha 2, die neuen Alpha 3 mit Bluetooth für den Hydraulischen Abgleich. Werde die "Alten" jedoch behalten, die eine habe ich jetzt schonmal als Speicherladepumpe eingesetzt und damit die alte 90W Grundfos ersetzt und die 2. Leg ich mir auf Lager.

• willisurf
    antwortet
    Schick geworden!
    Die alten Umwälzpumpen kannst Du bestimmt noch gut verticken, die sind recht gut und teuer. Sehe gerade, die sind ja mit integriert, jetzt nur gut verpackt...

• MasterOfPuppets
    antwortet
    So bisschen die Langeweile vertrieben .

Alte Verrohrung ersetzt.

Problem war: Brennwertkessel, aber Überstromventil von der alten Heizung wurde nicht ausgebaut -> musste raus.

4 Wege Mischer ebenfalls denkbar schlecht für FBH im Verbindung mit Brennwert -> ebenfalls raus.

Was mir außerdem nicht gefallen hat, war dass die FBH über einen Mischer (muss ja, wegen der niedrigeren Vorlauftemperatur wie Heizkörper) betrieben wurde, die Heizkörper direkt über den Kessel, was die Temperaturen teilweise extrem nach oben schwanken lies in den Räumen.

Da die alten Rohrwege ebenfalls ziemlich verschwenderisch und breit aufgebaut waren, habe ich mich entschieden alles neu zu machen, sprich:

2 Mischer Blöcke, Magnetitabscheider, Füllstation mit Enthärtung und Ensalzung.
    Jetzt nur noch isolieren

Vorher:
    20210221_063929.jpg

Nachher:
    20210221_063909.jpg
    Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 21.02.2021, 06:42.

• stromberg2020
    antwortet
    Ja ich verstehe es auch nicht.
    Alles von Sigenia nehmen und Einbauen ist der Standardprozess.

Ich frag ihn nochmal. Er kann ja alle anderen Sachen (Pilzkopf) etc von Sigenia einbauen lassen, muss ja nur die Magneteinheit von Winkhaus nehmen. Und wie du schon sagst, die Teile sehen identisch aus.
    Zuletzt geändert von stromberg2020; 19.02.2021, 06:56.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Zitat von stromberg2020 Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "Der VS.BK.06 von Winkhaus kann halt nur geknur von.."
    Sorry Handytastatur wollte sagen der VS.BK.06 kann gekippt/offen/geschlossen, deiner wie auch der VS.B.06 nur offen/geschlossen....

Musst mal schauen, gibt es aber meines Wissens nach nicht, sonst hätte ich auch Sigenia und nicht Winkhaus genommen....siehst auch am Schaltbild.... nur 2 Adernpaare ein für den Reed, das andere Paar für Sabotage..... für die gekippt abfrage fehlt mindestens noch ein Adernpaar.

Aber verstehe deinen Febsterbauer nicht.... wenn er die Sigenia verbauen kann, sollte er die Winkhaus ebenfalls verbauen können.... sehen ja fast identisch aus.

• stromberg2020
    antwortet
    Ach echt? Dann habe ich das überlesen!
    Es geht mir ja nicht nur um die Hebe-Schiebe-Anlage, sondern quasi um alle Fenster, und die können natürlich auch gekippt werden.
    Also möchte ich, dass der wie der VS.BK.06 auch das unterscheiden kann!
    Muss ich mal schauen, ob Sigenia nicht auch den gleichen mit der Funktion wie der BK.06 hat!

Was meinst du mit "Der VS.BK.06 von Winkhaus kann halt nur geknur von.."

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Servus, der Kontakt ist der gleiche wie der VS.B.06 von Winkhaus, damit kannst unterscheiden zwischen geöffnet und geschlossen, jedoch nicht ob gekippt ist (ist das bei hebe-schiebe Febster überhaupt möglich?)

Der VS.BK.06 von Winkhaus kann halt nur geknur von geschlossen oder geöffnet unterscheiden. Wenn deine Fenster aber nicht nicht gekippt werden können brauch es das nicht.

• stromberg2020
    antwortet
    Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    Ich habe an allen Fenstern BK im Einsatz.

Ob es bei Hebe-Schiebeanlagen geht, kann ich dir gar nicht sagen. Musst du den Febsterbauer mal fragen.
    Servus, mein Fensterbauer hat mir Alternativ die direkten Teile von Sigenia geschickt, scheinbar machen die genau das gleiche wie die von Winkhaus, oder übersehe ich da was?
    Schau mal im Anhang bzw hier im Link, Punkt 13 Magnetschalter UMS
    https://catalog.siegenia.com/drive_p...e/page_21.html

Was meinst du? Ist das nicht das gleiche?

Gruß
    stromi
    Angehängte Dateien
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Ich habe an allen Fenstern BK im Einsatz.

Ob es bei Hebe-Schiebeanlagen geht, kann ich dir gar nicht sagen. Musst du den Febsterbauer mal fragen.

• stromberg2020
    antwortet
    Servus,

in Ordnung, vielen Dank für deine Infos! Ich spreche das mit dem Fensterbauer mal durch!
    DU hast aber auch NUR die BK im Einsatz oder hast du gemischt?

Funktioniert das auch bei Hebe-Schiebeanlagen?

Viele Grüße
    Stromi

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Grüße dich, also wenn du die VS.BK.06 wie ich sie habe (also 3 Stellungen offen, Kipp, geschlossen) muss das Getriebeteil MIT MAGNET UNTEN IM Flügel verbaut werden, der VS.BK.06 Sensor muss dementsprechend auch unten im Rahmen verbaut werden, sonst könntest du nicht zwischen Kipp und Offen unterscheiden (den Fehler hatten schon einige gemacht).

Nimmst du nur den einfachen Verschlusssensor VS.B.06 (also 2 Stellungen offen, geschlossen) kann das Getriebeteil MIT MAGNET sowohl oben als auch unten verbaut werden. Der VS.B.06 kann dann ebenfalls oben oder unten verbaut werden. Offen bedeutet dann entweder gekippt oder Flügel offen.

Die die Sensoren kannst du z.B. bei Voltus

kaufen, da habe ich sie her.

VS.B.06:
    https://www.voltus.de/?cl=details&an...SABEgIMbPD_BwE

VS.BK.06:
    https://www.voltus.de/?cl=details&an...iABEgJOSfD_BwE

Das zusätzliche Getriebeteil mit Magnet von Sigenia für meinen Beschlagstyp (TitanIP) heißt TZOS0010-100010.

• stromberg2020
    antwortet
    Sehr gut, mein Fensterbauer verwendet auch Sigenia als Beschlag!
    Standardschiene heißt? Welche Schiene muss ich dem Fensterbauer sagen, dass er sie nehmen/verbauen soll?
    Den Zapfen an sich bekomme von Winkhaus und schraube ihn dann selber dort rein korrekt?

Wieso musste die Schiene bei dir "unten" montiert werden? Oder muss sie generell bei dem Winhaussystem "unten" montiert werden? "unten" heißt am Flügel auf der Seite des Griffes oben unter den vorhandenen korrekt?

Komischer Weise finde ich auf der Winkhaus HP den Kabelgebundnen Sensor nicht bzw. auch keine Beschreibung dazu :/

Viele Grüße und Danke für deine Hilfe!
    Zuletzt geändert von stromberg2020; 01.02.2021, 14:34.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Richtig, der Rechte "dickere" Zapfen.
    Diesen hat der Fensterhersteller eingebaut, ist ein Sigenia (Mein Beschlaghersteller) Standartteil und in 2min montiert -> Schiene des Magnetzapfen in das schon rundumlaufende Getriebe einhängen, festschrauben, fertig. Musste der Firma nur sagen, dass es unten montiert wird, denn bei den "einfachen" Sensoren wird es normal oben montiert. Da muss auch nichts ausgeschnitten werden im Flügel... das Profil ist ja rundum schon da.

Lädt...
X