Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 Jalousie Schalter invertieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira G1 Jalousie Schalter invertieren

Hallo zusammen,

ich habe in einem Einfamilienhaus Rollladen/Jalousie-Aktoren und -Taster von MDT. Als zentrales Steuerelement ist zusätzlich ein Gira G1 verbaut. Soweit funktioniert auch alles. Im G1 sind aber leider die Taster falsch herum (Auf/Ab und Ab/Auf vertauscht).
    Ich kann jetzt natürlich alle Aktoren und Schalter invertieren; ich wundere mich aber, dass ich im G1 dafür keine Option finden kann. Ich hoffe ich habe diese Einstellung einfach nur übersehen und mir kann jemand von euch helfen. Sollte das G1 das nicht können würde das bei mir zumindest Kopf schütteln auslösen.

Vielen Dank im voraus.

Die Richtung ist im KNX schon eindeutig festgelegt. Kann es sein, daß die beiden Richtungen (Adern) am Aktor vertauscht sind und du es bisher nicht gemerkt hast, weil du ansonsten 1-Tasten-Bedienung verwendest?

Kommentar

Hmm, das würde mich zumindest überraschen, da alle physischen Taster ohne Anpassung (Standardwerte) richtig herum sind. Nein, ich habe jeweils einen Taster für "Auf" und einen für "Ab".

Kommentar

Schau mal auf den Busmonitor, was da jeweils gesendet wird.
        Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Dann hat der Kollege sicher die Taster auch passend falsch beschriftet. Das fällt halt erst mal nicht auf....

Kommentar

Ok, danke schon mal für eure Unterstützung. Vor allem den Tip mit dem Busmonitor finde ich gut. Unabhängig von der Fehlerdiagnose muss ich aber natürlich das Problem auch beheben. Das führt mich zurück zu meiner ursprünglichen Frage. Weiß jemand ob es die Möglichkeit der Invertierung (Auf/Ab --> Ab/Auf) beim G1 gibt? Das würde meinen Aufwand erheblich reduzieren.

Kommentar

Warum das Problem kaschieren, anstatt zu beheben? Irgendwann stehst wieder vor dem Problem, und musst es dann beheben.

Kommentar

Zitat von sourzerer Beitrag anzeigen
                Weiß jemand ob es die Möglichkeit der Invertierung (Auf/Ab --> Ab/Auf) beim G1 gibt? Das würde meinen Aufwand erheblich reduzieren.
                Nein, gibt es nicht.

Kommentar

Denk eher auch Programmierfehler an den Sensoren. AUF/Ab ist 1 oder 0. Was soll man da am G1 rumdocktern? Gerade mit Position und Lamellenwinkel kommste doch da total durcheinander. Über was nutzt du den G1? X1 oder IP Router?

Kommentar

Zitat von Puppenstubenelektriker Beitrag anzeigen
                    . AUF/Ab ist 1 oder 0
                    Falsch Auf = 0 Ab = 1

Kommentar

Ok, schade. Dann nehme ich mal mit, dass meine angedachte Lösung weder möglich noch empfehlenswert ist.
                      Wenn ich das aber richtig sehe, ist die Voraussetzung für meine aktuelle Situation, dass sowohl die Verkabelung Motor/Aktor als auch an den "physischen" Tastern verdreht sein muss. Oder seht ihr hier noch eine andere Möglichkeit?
                      Ich verwende das G1 ürbigens über einen IP-Router (kein X1).

Kommentar

Wie oben schon angeregt: Wenn du eine ETS hast schau im Gruppenmonitor, welche Richtung der Fahrbefehl dort hat. Dann siehst du, ob es vertauscht ist.

Kommentar

Einige Jalousieaktoren bieten auch die Möglichkeit, die Fahrtrichtung zu invertieren. Dann muss nichts umgeklemmt werden.

Kommentar

Lädt...
                          X