Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angebot KNX Verkabelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• memberx
    antwortet
    Danke für die Infos. wie würdet Ihr also vorgehen, erst das Gespräch mit dem Partnerelektriker des Bauträgers und wenn er KNX kann, dann mit Ihm? Oder bereits vorher Kontakt mit Systemintegratoren suchen (welche hier auf KNX Schweiz auch oft auf Elektrikerfirmen verlinkt sind) und dann zum Elektriker?

Einen Kommentar schreiben:

• AScherff
    antwortet

Raumbuch ist eine konkrete KNX Planung inkl. Geräten, Verkabelung... Die sollte von einem SI kommen - Unabhängig - nicht vom (mit Ausnahmen) ausführenden Elektriker...

• memberx
    antwortet
    Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Welchen Preis soll ich hier jetzt ohne Planung annehmen?
    Hilf mir schnell, Raumbuch ist der Elektroplan für jedes Geschoss? Den habe ich also Vorlage, noch ohne unsere Anpassungen und natürlich mit der konventionellen Variante.

• larsrosen
    antwortet
    iGude,

diese Diskussion führt, bzw. hat man irgendwie ständig.

Die selbe Frage ist doch was kostet ein Auto?
    Ohne Grundsatzplanung(Raumbuch), weiss keiner was die Hütte kostet!
    Ich sage meine Kunden immer, jeder der ohne Raumbuch ein Preis nennt, lügt und wird abzocken.

Ich habe aktuell ein interessantes Projekt. Doppelhaushälfte absolut identisch.

Links KNX der Holzklasse alles LJ Sensoren ohne dimmen. Rechts MDT Glastaster mit etlichen Dimmfunktionen, RBGW etc.

Welchen Preis soll ich hier jetzt ohne Planung annehmen?

• AScherff
    antwortet
    Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
    Installation...
    Das halte ich für ein Gerücht, welches meist von Elektrikern heran gezogen wird, um die saftigen Angebote zu rechtfertigen

Ich behaupte: Eine KNX Installation wird nicht viel teurer, als eine konventionelle Installation mit Komfort.

Der Fehler ist meist, das eine KNX Installation dann äusserstt komfortabel ausgestattet wird... Und das geht dann ins Geld.

• memberx
    antwortet
    Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
    Die Kosten sind wesentlich höher, also bitte nicht von ausgehen das du deine KNX Installation für einen geringen Aufpreis von ein paar tausend Euro ( Franken) bekommst.
    Bei den meisten hat es sich dann erledigt wenn es um die 2-4 fachen Kosten geht.
    Das habe ich mittlerweile mitbekommen. Ich möchte gern einfach eine Idee bekommen über wieviel mehr man redet und was dann genau dabei ist, um Vorteil und Nachteile bzw. Preis/Leistung bewerten zu können.

Ich will auch nicht einfach unvorbereitet ins Gespräch mit dem Elektriker gehen, um dann auch zu verstehen was mir da erzählt wird

Und ich weiss, dass es wohl gut im 5stelligen Bereich liegen wird, aber macht auch da einen Unterschied, ob die Mehrkosten 10K oder 30K betragen.

• AScherff
    antwortet
    Der Bauträger hat i. D. R kein Interesse eine optimale Lösung für Dich zu erziehlen. Der Elektriker wird mit der Standartle8stung für wenige Euro bereits geordert sein. Alle Abweichungen davon ist die Gelddruckmaschine...

Nach meiner Erfahrung funktioniert das nur, wenn man vor der Unterschrift alles haargenau schriftlich definiert hat. Oder en Elektriker durch einen eigenen ersetzt, wobei man für die normale Installation wenig erstattet bekommt.

Tbc
    .

• andreasrentz
    antwortet
    Die Kosten sind wesentlich höher, also bitte nicht von ausgehen das du deine KNX Installation für einen geringen Aufpreis von ein paar tausend Euro ( Franken) bekommst.
    Bei den meisten hat es sich dann erledigt wenn es um die 2-4 fachen Kosten geht.

• memberx
    antwortet
    Zitat von AScherff Beitrag anzeigen
    Was ist an "komplett anders" nicht zu verstehen?

1. Sternförmige Verkabelung für Verbraucher.
    2. Entfall von Kreuz und Wechselschaltungen
    3. Entfall Kabel RTR und Heizkreisverteiler
    4. Keine 1:1 Schalter:Verbraucher

U. S. W.

Und wenn sauber geplant max. 1 Tastsensor pro Raum...

Suche Dir einen guten Systemintegrator. Der kann Dir genau sagen wie es läuft...
    ok danke, bin ja weit fern davon ein Elektriker zu sein und kann also nur bedingt damit etwas anfangen.

Da wir Das Haus über einen Generalunternehmer bauen, sind wir auf dessen Partner angewiesen, ich weiss also noch nicht, inwieweit ich andere mit ins Boot nehmen kann.

• AScherff
    antwortet
    Was ist an "komplett anders" nicht zu verstehen?

1. Sternförmige Verkabelung für Verbraucher.
    2. Entfall von Kreuz und Wechselschaltungen
    3. Entfall Kabel RTR und Heizkreisverteiler
    4. Keine 1:1 Schalter:Verbraucher

U. S. W.

Und wenn sauber geplant max. 1 Tastsensor pro Raum...

Suche Dir einen guten Systemintegrator. Der kann Dir genau sagen wie es läuft...

P. S. Besprich das nicht mit dem Elektriker, der hat meist andere Interessen. Kläre bei Bauträger alles Vor der Unterschrift!

• memberx
    antwortet
    Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
    Knx ist mit einer normalen Installation nicht zu vergleichen. Die komplette Verlegung der Kabel ist anders.

und bitte die Suchfunktion hier bemühen. Deine Fragen gab es schon oft.
    das ist mir schon klar, es wird aber oft davon geredet, dass Sachen wegfallen usw. bisher weiss nicht nicht, welche wegfallen sollen und nicht einfach durch KNX Kabel/Geräte ersetzt werden.

Ausser man hat 2 Schalter und nimmt einen der beide Funktionen bspw. als Touchscreen übernimmt, wird aber sicher nicht günstiger dadurch.

• ets3-user
    antwortet
    Knx ist mit einer normalen Installation nicht zu vergleichen. Die komplette Verlegung der Kabel ist anders.

und bitte die Suchfunktion hier bemühen. Deine Fragen gab es schon oft.

• memberx
    antwortet
    Hallo, ich bin neu im Forum und auch in der KNX Welt. Habe jetzt die letzen Tage auch viel gelesen in diesem Bereich. Wir bauen in CH über einen Generalunternehmer ein Reiheneinfamilienhaus, bzw. er baut für uns und wir kaufen.

Ich bin dort auch am überlegen KNX installieren zu lassen. Termine mit Bauherrschaft und Elektriker stehen in Kürze an.

Soweit ich das jetzt überall rauslesen kann, wird ja die KNX Installation als Ersatz zur normalen gemacht.

Kann mir jemand sagen, was genau gleich ist wie bei normaler Installation und was sozusagen ersetzt wird und teils offenbar eingespart?

Also welche Schalter/Kabel usw. werden durch KNX Sachen ersetzt und welche Sachen können durch KNX eingespart werden, welche kommen hinzu die sonst nicht sind?

Gibt es auch Vorraussetzungen, welche KNX verhindern könnten im Haus bei Neubau?

Vielen Dank im Voraus.

• Lennox
    antwortet
    Gibt es eine ordentliche Grundlage auf daß das Angebot vom Elektriker aufbaut Plan, Mengen etc...

Grundrisplan wäre mal interessant, um das ganze ordentlich abschätzen zu können. Vielleicht stellt der TE dies ja zur Verfügung.
    Zuletzt geändert von Lennox; 29.06.2020, 16:35.

• DerRenovator
    antwortet
    Zitat von Gimzo Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch als Ergänzung. Es geht wirklich nur um die reine KNX Verkabelung, für die restliche Elektroinstallation (Strom, Licht, Netzwerk, usw. und allem was dazu gehört) haben wir ein Angebot von € 18.000 erhalten. Die KNX Komponenten, welche wir bei Voltus ausgesucht haben, schlagen mit ca. EUR 10.000 zu buche. In der Summe wäre das € 50.000 für die Elektroinstallation!
    Gimzo,
    mir ist nicht klar, was du mit "KNX-Verkabelung" eigentlich meinst. Möglicherweise deinem Elektriker auch nicht?

Übrigens fallen mir noch 2 Sachen bei deinen Zahlen auf:
    - 12K + 18K + 10K = 40K (nicht 50!)
    - Wenn die normale Installation schon 18K kostet, was ich für ein normales Reihenhaus recht üppig finde, dann ist der Aufpreis von 12K für die Umbauten auf KNX doch vergleichsweise human, oder?

Die 10K für KNX-Geräte bei Selbstbeschaffung ist die einzige deiner Zahlen, die ich auf Anhieb nachvollziehen kann :-)
    Gruß, Jens

Lädt...
X