Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angebot KNX Verkabelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von AScherff Beitrag anzeigen
    Dein "Fehler" ist, ohne Kenntnisse selber machen zu wollen. Hättest einen neutralen KNX Planer SI nehmen sollen...
    Naja, als Bauherr fängt ja jeder erstmal ohne Kenntnisse an. Wenn wir allen wollen, das KNX Standard bleibt und hoffentlich mit ETS 6 auch eine bezahlbare private Lizenz kommt, sollten wir gemeinsam daran arbeiten, das möglichst viele ein KNX Smarthome machen. Aber was ist ein neutraler KNX Planer SI?

Kommentar

Zitat von Gimzo Beitrag anzeigen
      Aber was ist ein neutraler KNX Planer SI?
      Jemand der Dir Herstellerneutral eine Planung macht, der Dir nichts ausser seiner Dienstleistung verkaufen möchte. Der auf Grund seiner Erfahrung erheblich zu Kosteneinsparung führt. Angebote einschätzen kann und meist die optimale technische Lösung hat...

Kommentar

Jemand der Dir Herstellerneutral eine Planung macht, der Dir nichts ausser seiner Dienstleistung verkaufen möchte. Der auf Grund seiner Erfahrung erheblich zu Kosteneinsparung führt. Angebote einschätzen kann und meist die optimale technische Lösung hat...
        Kontaktdaten bitte! Was kostet das ungefähr?

Kommentar

Wie, der will auch noch verdienen??
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Vielleicht noch als Ergänzung. Es geht wirklich nur um die reine KNX Verkabelung, für die restliche Elektroinstallation (Strom, Licht, Netzwerk, usw. und allem was dazu gehört) haben wir ein Angebot von € 18.000 erhalten.
            Tja die 18k sind dann halt ohne Auslegung auf KNX, mit KNX geht es ja nicht nur um die grüne Leitung sondern auch um eine komplett andere Verlegung von den Zuleitungen für Strom und Licht ggf auch Heizung.
            Und wenn Ihr noch nicht über Details wie viele schaltbare Dosen pro Raum es werden sollen, kann er sich auch einfach gesagt haben OK jede einzelne Steckdose bekommt jetzt einen eigenen Außenleiter. Bei seinem standard Angebot ohne KNX war es ggf nur eine Leitung NYM 5 fach für Steckdosen und Lampen je Raum.

Mein Auftrag an eine Elektriker Firma war im Rohbau an allen Stellen die ich farblich in den Wänden Decken usw. markiert hatte (zusätzlich zum Papier) alle notwendigen Leitungen verlegen, SAT, LAN, KNX,1-W,NYM, Licht alles über die Decken an drei Punkte im Haus konzentriert, Strom über Fussboden und jede einzelne Steckdose eigenen Außenleiter bei vorwiegend dreifach Kombis an 5-fach NYM. Also "nur" Schlitze + Dosen + Strippen, Leerrorhre fürs LAN und SAT und wo notwendig an den anderen, 3 Etagen + Weg in Keller zur HV 180m² ~6000 brutto, Im Keller sind es 120 NYM Enden und 60 Enden LAN, KNX, 1-wire, 25 SAT Enden im DG, km Strippe hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, 2014/15 war das. Bezahlung nach Stunden, aktiv waren zwei Leute aus zwei unterschiedlichen Lohnklassen.

Ich denke nicht das Dich der Elektriker verarschen will, er weis einfach nicht was der richtige Auftrag ist, wüsste ich als gestresster Handwerker bei deinen hier gemachten Angaben ehrlich auch nicht.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Kontaktdaten bitte! Was kostet das ungefähr?
              Das Thema ist doch durch?. Tatsachen geschaffen. Kardinalfehler sind bereits gemacht worden. Oder irre ich mich? Eine ordentliche Planung beginnt optimalerweise vor dem Rohbau.

Kommentar

Das Thema ist doch durch?. Tatsachen geschaffen. Kardinalfehler sind bereits gemacht worden. Oder irre ich mich? Eine ordentliche Planung beginnt optimalerweise vor dem Rohbau.

Nö, Rohbau beginnt erst. Kardinalfehler würde ich gerne vermeiden!

Kommentar

Ok, klang oben anders. Dann ein paar entscheiden Fragen:

Bauträger?
                  Aufträge für Installationen bereits erteilt?

Kommentar

Göran schreibt aber von Berlin. Hier geht es um Regensburg... Das ist von den Preisen näher an München als an Berlin.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ok, klang oben anders. Dann ein paar entscheiden Fragen:

Bauträger?
                      Aufträge für Installationen bereits erteilt?
                      Nein, noch kein Auftrag für Installtation erteilt. Haben nur Angebot eingeholt!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        Göran schreibt aber von Berlin. Hier geht es um Regensburg... Das ist von den Preisen näher an München als an Berlin.
                        Richtig

Kommentar

Nein, noch kein Auftrag für Installtation erteilt. Haben nur Angebot eingeholt!
                          Dann könnte das Spiel ja von vorn beginnen. Übrigens würde Dir ein SI auch sagen, KNX oder Konventionell. Also alles mit KNX oder nichts.

Kommentar

Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Auch wenn jetzt mir niemand sagen konnte, ob € 12.000 EUR für eine reine BUS Installation angemessen sind. Ich finde das maßlos überzogen und werde das mit dem Eli aushandeln müssen.

Kommentar

Dann könnte das Spiel ja von vorn beginnen. Übrigens würde Dir ein SI auch sagen, KNX oder Konventionell. Also alles mit KNX oder nichts.
                              Das Geld sparen wir uns dann! ;-)

Kommentar

Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Auch wenn jetzt mir niemand sagen konnte, ob € 12.000 EUR für eine reine BUS Installation angemessen sind. Ich finde das maßlos überzogen und werde das mit dem Eli aushandeln müssen.
                                Genau darum wollte ich z. B. Keine Aussage treffen. Dein Beschluß steht in Beitrag 1 bereits fest. Du wolltest nur Bestätigung, auf alles andere wird nicht eingegangen oder klein geredet.
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X