Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angebot KNX Verkabelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gimzo
    antwortet
    Zitat von AScherff Beitrag anzeigen
    Das Thema ist doch durch?. Tatsachen geschaffen. Kardinalfehler sind bereits gemacht worden. Oder irre ich mich? Eine ordentliche Planung beginnt optimalerweise vor dem Rohbau.

Nö, Rohbau beginnt erst. Kardinalfehler würde ich gerne vermeiden!

Einen Kommentar schreiben:

• AScherff
    antwortet
    Zitat von Gimzo Beitrag anzeigen
    Kontaktdaten bitte! Was kostet das ungefähr?
    Das Thema ist doch durch?. Tatsachen geschaffen. Kardinalfehler sind bereits gemacht worden. Oder irre ich mich? Eine ordentliche Planung beginnt optimalerweise vor dem Rohbau.

• gbglace
    antwortet
    Vielleicht noch als Ergänzung. Es geht wirklich nur um die reine KNX Verkabelung, für die restliche Elektroinstallation (Strom, Licht, Netzwerk, usw. und allem was dazu gehört) haben wir ein Angebot von € 18.000 erhalten.
    Tja die 18k sind dann halt ohne Auslegung auf KNX, mit KNX geht es ja nicht nur um die grüne Leitung sondern auch um eine komplett andere Verlegung von den Zuleitungen für Strom und Licht ggf auch Heizung.
    Und wenn Ihr noch nicht über Details wie viele schaltbare Dosen pro Raum es werden sollen, kann er sich auch einfach gesagt haben OK jede einzelne Steckdose bekommt jetzt einen eigenen Außenleiter. Bei seinem standard Angebot ohne KNX war es ggf nur eine Leitung NYM 5 fach für Steckdosen und Lampen je Raum.

Mein Auftrag an eine Elektriker Firma war im Rohbau an allen Stellen die ich farblich in den Wänden Decken usw. markiert hatte (zusätzlich zum Papier) alle notwendigen Leitungen verlegen, SAT, LAN, KNX,1-W,NYM, Licht alles über die Decken an drei Punkte im Haus konzentriert, Strom über Fussboden und jede einzelne Steckdose eigenen Außenleiter bei vorwiegend dreifach Kombis an 5-fach NYM. Also "nur" Schlitze + Dosen + Strippen, Leerrorhre fürs LAN und SAT und wo notwendig an den anderen, 3 Etagen + Weg in Keller zur HV 180m² ~6000 brutto, Im Keller sind es 120 NYM Enden und 60 Enden LAN, KNX, 1-wire, 25 SAT Enden im DG, km Strippe hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, 2014/15 war das. Bezahlung nach Stunden, aktiv waren zwei Leute aus zwei unterschiedlichen Lohnklassen.

Ich denke nicht das Dich der Elektriker verarschen will, er weis einfach nicht was der richtige Auftrag ist, wüsste ich als gestresster Handwerker bei deinen hier gemachten Angaben ehrlich auch nicht.

• MatthiasS
    antwortet
    Wie, der will auch noch verdienen??

• Gimzo
    antwortet
    Jemand der Dir Herstellerneutral eine Planung macht, der Dir nichts ausser seiner Dienstleistung verkaufen möchte. Der auf Grund seiner Erfahrung erheblich zu Kosteneinsparung führt. Angebote einschätzen kann und meist die optimale technische Lösung hat...
    Kontaktdaten bitte! Was kostet das ungefähr?

• AScherff
    antwortet
    Aber was ist ein neutraler KNX Planer SI?
    Jemand der Dir Herstellerneutral eine Planung macht, der Dir nichts ausser seiner Dienstleistung verkaufen möchte. Der auf Grund seiner Erfahrung erheblich zu Kosteneinsparung führt. Angebote einschätzen kann und meist die optimale technische Lösung hat...

• Gimzo
    antwortet
    Dein "Fehler" ist, ohne Kenntnisse selber machen zu wollen. Hättest einen neutralen KNX Planer SI nehmen sollen...
    Naja, als Bauherr fängt ja jeder erstmal ohne Kenntnisse an. Wenn wir allen wollen, das KNX Standard bleibt und hoffentlich mit ETS 6 auch eine bezahlbare private Lizenz kommt, sollten wir gemeinsam daran arbeiten, das möglichst viele ein KNX Smarthome machen. Aber was ist ein neutraler KNX Planer SI?

• AScherff
    antwortet
    Ok, Du kaufst selber ein, installierst selber, programmiert selber, dann kannst Du ja auch die paar KNX Kabel selber verlegen. Ansonsten musst Du mit dem Eli irgendwie klar kommen...

• BadSmiley
    antwortet
    Gut, wurde dann ein entsprechender Mehraufwand an Rohren + Erstellung von Steigschächten mit eingeplant und vom Rohbauer mit abgerechnet?

• Gimzo
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    War während der Rohbauphase schon klar das KNX kommt? Wenn nicht, werden mit dem "Mehraufwand" zusätzliche Leistungen für zusätzliche Leitungswege, vergrößern der zu kleinen Steigschächte usw abgefangen und weil man den Mehraufwand nicht einschätzen kann. Es wird vom Eli zu 99% auch nur der Mehraufwand gerechnet, nie der Minderaufwand, aber das ist das tolle an den ach so beliebten Einheitspreisen. Keiner weiß was wirklich drin und dran ist.. ich könnte jetzt mal etwas nach meinen alten Beiträgen dazu suchen, aber ich schreibe mir zu viel hier, das finde ich nie.
    KNX war schon vor Baubeginn klar, kommuniziert und der Elektriker hatte da schon große Augen...und haben auch gleich gesagt, das wir alle Aktoren, Schalter, etc. selber kaufen, was auch aktzeptiert wurde.

• AScherff
    antwortet
    Dein "Fehler" ist, ohne Kenntnisse selber machen zu wollen. Hättest einen neutralen KNX Planer SI nehmen sollen...

• BadSmiley
    antwortet
    War während der Rohbauphase schon klar das KNX kommt? Wenn nicht, werden mit dem "Mehraufwand" zusätzliche Leistungen für zusätzliche Leitungswege, vergrößern der zu kleinen Steigschächte usw abgefangen und weil man den Mehraufwand nicht einschätzen kann. Es wird vom Eli zu 99% auch nur der Mehraufwand gerechnet, nie der Minderaufwand, aber das ist das tolle an den ach so beliebten Einheitspreisen. Keiner weiß was wirklich drin und dran ist.. ich könnte jetzt mal etwas nach meinen alten Beiträgen dazu suchen, aber ich schreibe mir zu viel hier, das finde ich nie.

• Gimzo
    antwortet
    Konfus ist das richtige Wort, aber wir sind ja auch im Einsteigerforum...
    Sorry, ich kann auch nix dafür das Smarthome in Deuschland noch kein Standard ist. Traurig aber wahr, jeder Bauherrr muss selber sich darum kümmern und man wird erstmal auf Funksystem im Neubau beraten. Ist doch alles Mist! Ich glaube an KNX und habe mich darin verliebt, aber ich will auch deswegen nicht Mondpreise bezahlen.

• AScherff
    antwortet
    Ja, € 12.000 nur für BUS ohne Installation der KNX Kompenten und ohne Programmierung
    Ja und? BUS ohne Installation? Rechne mal mit 70 bis 100 Euro für jeden Anschlusspunkt. Kabel, Dose, Durchverbinden, Stemmen und so weiter.

• AScherff
    antwortet
    Konfus ist das richtige Wort, aber wir sind ja auch im Einsteigerforum...

Lädt...
X