Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtmittel an Theben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leuchtmittel an Theben

Hallo zusammen,

ich plane zukünftig einen Dimmaktor Theben 4940285 DM 8-2 einzusetzen.

Ich würde nun gerne ohne größeren Aufwand (ohne zusätzliches Equipment) gerne Leuchtmittel anhängen. Laut Datenblatt sind die Dimmkanäle des Theben Abschnittsgesteuert (RC-Mode) 200W. Als Leitung würde ich standardmäßig einen Querschnitt von 1,5 verlegen.

Ich suche nun eine ca. 1m lange LED-Leist als indirekte Beleuchtung für die Dusche.

Kennt hier jemand ein Produkt, welches direkt an den Theben angeschlossen werden kann, dimmbar und Feuchtraum geeignet ist?

Weiter bin ich auch auf der Suche nach Downlights für Badezimmer und Esszimmer, welche ich ebenfalls direkt an den Theben anschließen kann.

Vielleicht habt ihr für die LED-Leiste und die Downlights schöne Vorschläge.

Ich bedanke mich hier schon mal für jeden einzelnen Tipp. Besten Dank!!!

Viele Grüße
    Markus

Also definiere doch Mal was Du unter schöne Downlights verstehst. Vor allem in welchen Formaten Sie euch gefallen würden. Eher so wie Spots, dann kannst ja alles kaufen ohne mitgelieferte Leuchtmittel aber mit zum Beispiel GU10 Sockel und die hier im Forum oft gepriesenen Phillips Leuchtmittel verwenden.

Beispiele für solche Einbaurahmen von Spots findet man in einem eigenen Thread im Forum geht da zwar um die Passgenauigkeit der 24V Spotmodule aber wenn die gehen, gehen meist auch GU10 Leuchtmittel. Oder im Thread zeigt her eure Lichtinstallation. Oder Pinterest.

Optisches Gefallen ist ja doch sehr subjektiv.

Solche Stripes würde ich wohl allein wegen der 230V nicht so im Bad verwenden und da eher auf bewährte 24V Stripes setzen, da ist das Angebot um Welten größer. Ein Meanwell KNX CV Netzteil kostet nicht so viel als das man da nicht einzelne 24V Komponenten drüber laufen lassen könnte.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Vielen Dank für die ersten guten Tipps! 🤗
      bei den Meanwell Netzteilen gibt es ja ein große Auswahl. Da muss ich mich mal etwas näher mit beschäftigen. Grundsätzlich würde ich dann so ein Netzteil mit IP65 nehmen, an den Theben hängen, diese Netzteil in die Zwischendecke vom Badezimmer werfen und daran die Stripe hängen. Richtig?

Es ist natürlich richtig, dass schön immer etwas aus dem Betrachtungswinkel von verschiedenen Personen anders gesehen wird. Daher bin ich auch über verschiedene Tips dankbar, damit ich überhaupt mal eine Idee bekomme, was infrage kommen könnte. Wenn noch andere Vorschläge und Tips reinkommen wäre das hervorragend. Der erste Beitrag ist hier schon richtig hilfreich 👍

Kommentar

Zitat von Universum Beitrag anzeigen
        Theben hängen, diese Netzteil in die Zwischendecke vom Badezimmer werfen und daran die Stripe hängen. Richtig?

Nicht ganz, wenn du ein Meanwell KNX Netzteil nimmst kann diese direkt dimmen.

Schau dir mal diesen Beitrag an :
        https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...m-dimmfunktion

Es könnte aber auch sein das gbglace eine andere lösung meint, bin auch noch kein KNX Profi.
        Zuletzt geändert von altes; 01.07.2020, 23:25.

Kommentar

Nee ich meine schon das Meanwell KNX Netzteil, davon gibt es wahrlich nicht soviel. Und es muss kein IP65 sein. Kann mir kaum vorstellen das die Dusche ein 3m Tauchbecken ist. Alles oberhalb von 2,25m Bedarf keiner hohen IP-Klasse, dazu einfach mal bei Wikipedia nach den Schutzzonen schauen.

Netzteile primärseitig dimmen ist meist nur eine Kompromisslösung und hier nicht notwendig.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Leuchtstreifen für die Dusche wäre vielleicht Schlüter Liprotec.

https://www.liprotec.de/dusche-1615.aspx

Kommentar

Lädt...
            X