Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedienkonzept für Taster und Multimediasteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo!

Hätte eine Frage zur Umsetzung der oben teilweise beschriebenen Funktionen bei den Gira TS3.

Wie bekommen ich es hin, dass ich mit ein und derselben Wippe im TS3 folgende Handlungen mitbekomme:
    • Beide Tasten gedrückt
    • Kurzer oder langer Tastendruck auf beiden einzelnen Tasten
    • z. B. Links Lang halten und dann sofort Rechts lang
    Oder findet die Auswertung dann zentral z.B. auf einem HS statt? Ich habe schon einiges getestet, aber bekomme es irgendwie nicht eingerichtet?

Kommentar

Das sind aber auch vollkommen unintuitive Bedienbedingungen. Wem willst denn sowas zumuten?

Beide Tasten gedrückt ginge auszuwerten wenn die jeweils als Totmann Schaltung parametriert sind, nur dann geht keine Unterscheidung kurzer langer Tastendruck.

​​​
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von dschwert Beitrag anzeigen
        Multiroom läuft bei mir ebenfalls über zwei Tasten pro Tastsensor.

......

Mehr dürfte mit zwei Tasten kaum gehen...
        Ne, mehr geht mit 2 Tasten wirklich nicht, aber dafür musst ja echt eine Bedienungsanleitung daneben legen und erst eine 6-monatige Schulung machen! Sorry, ginge für mich mal so gar nicht - persönliche Meinung! Ein paar Details:
        "nächste Quelle" - bei 8 Quellen kann das wg. der erforderlichen 2-mal lang drücken schon mal 2 Minuten dauern, bis Du an der richtigen Quelle bist, oder?
        "Kanalwechsel TV" - auch da: bei mir sind es 80 Sender! Wie lange soll ich mir denn da einen heißen drücken? Wenn ich einen Sender wechsel, liege ich meistens auch auf der Couch, da ist der Taster ziemlich weit weg!
        "Album zurück/vor" - und wenn Du jetzt von AC/DC auf Supertramp wechseln willst? Wären bei mir so an die 800 Alben dazwischen, schon mal Wundsalbe rausholen ;-) - wie wählst das erst zu spielende Album aus? Doch Visu?

Kurz gesagt:

In meinen Augen kannst auf einen Taster ein/aus, lauter/leiser und evtl. noch skip zum nächsten Lied oder zur nächsten Playlist legen. Alles andere ist totaler Overhead, gehört in eine Visu oder per Sprache.

Bei mir ist Quellenwechsel "Alexa schalte [Quelle] im Wohnzimmer ein", von AC/DC springe ich, indem ich sage "Alexa, spiele im Wohnbereich Supertramp" (Wohnbereich heisst der Echo, der an AVR und Multiroom hängt), gleiches beim Radiosender. Und Fernsehsender (obwohl komplett in Visu eingebunden) entweder über die originale FB oder die Visu - da klappt auch gleich eine schöne Liste auf, wo ich für jeden Sender sehe, was da läuft, muss nicht erst jeden Sender anwählen (Dein Sender durchklicken klappt ja genau so lange, wie Du sicher bist, welchen Sender Du gucken möchtest und dann auch noch weißt, wie viele Sender der vom aktuellen aus entfernt ist).

Aber jeder definiert inituitiv ja zum Glück unterschiedlich!

Just my 2 Cents

Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Lädt...
        X