Es gab hier keine Regel "erste GA sendet" auf die Position der GA bezogen, sondern es bezog sich auf die Reihenfolge des Verbindens und die ist egal, da man es nachträglich ändern kann.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schaltausgang Präsenzmelder an mehrere Gruppenadressen
Einklappen
X
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigen...
madex hast sich nur selbst verwirrt, weil er diese (fälschlich) für die 4 Sektoren jeweils einzeln belegen möchte. Das ist aber nicht sinnvoll. Bei richtiger Nutzung kommt man mit den 4 Kanälen aus und kann einzeln festlegen, ob die helligkeitsabhängig reagieren oder helligkeitsunabhängig. Ich habe noch keinen Fall gehabt, wo die 4 Kanäle nicht ausreichten.
Vielen Dank!
Kleines Beispiel im Badezimmer, hier bleibt sogar einer übrig:
P1 => Konstantlichtregelung mit allen Sensoren
P2 => Erkennung Präsenz Dusche Zone 1
P3 => Erkennung Präsenz Bad mit allem Sensoren
Das mit der Konstantlichregelung ist auch eine feine Sache, aber ich suche noch eine elegante Art manuell die Werte temporär zu überstimmen.
Ich habe für die Steuerung der Lichter per Schalter und X1 eine GA mit den Dimmwerten etc. da habe ich auch den Ausgang des Konstantlichreglers hingehangen.
Wenn ich jetzt von Hand eingreife, regelt der Regler sofort nach.
Im Handbuch steht:
Erweiterte Parameter — Verlassen des manuellen Dimm-Betriebs nach (hh:mm)
– Wenn der Präsenzmelder über das Objekt „Relatives Dimmen (Dimmer)“ einen Wert oder
über das Objekt „Wert (Dimmer)“ einen Wert > 0 empfängt, wird der Präsenzmelder nicht
mehr automatisch funktionieren. Erst nach der zuletzt detektierten Bewegung und Ablauf
dieser eingestellten Zeit, wird der Präsenzmelder wieder in den automatischen Modus
geschaltet.
Also ich kann an den PM einen Wert schicken und dieser wird bis Ablauf einer definierten Zeit gehalten. Dummerweise wenn ich den Eingang auf meine normale GA lege kann der PM eigene Telegramme von externen Telegrammen nicht unterscheiden und sperrt sich sofort. Die erste Lösung die mir einfällt ist eine seperates Set an GA für die automatik und manuelle Regelung. Aber das für jeden Raum für jeden PM ist dann doch wieder etwas sperrig.
Hat jemand eine bessere Idee?
Kommentar
-
Hi,
Zitat von madex Beitrag anzeigenDie erste Lösung die mir einfällt ist eine seperates Set an GA für die automatik und manuelle Regelung.
Gruß, Waldemar
Kommentar
Kommentar