Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP-Interface bricht verbindung ab...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB IP-Interface bricht verbindung ab...

    Hallo, wir haben im Herbst letzten Jahres ein Haus gekauft und im Zuge des Rundumschlags auf KNX umgerüstet, da sowieso die komplette Elektrik neu gemacht wurde.
    ährend der Renovierungszeit habe ich den Laptop immer direkt an das MDT SCN-IP000.03 IP Interface angesteckt. Jetzt wo wir eingezogen sind habe ich das IP-Interface an die Fritzbox angesteckt und sehe dann für ein paar Minuten das Interface in der Fritzbox und kann auch auf die Weboberfläche zugreifen (naja, nur direkt nach dem Neu-Parametrisieren, nach ein paar Minuten fliegt das Interface ja aus dem Netzwerk und wenn ich es dann neu verbinde dann zeigt die Web-Oberfläche nur an das die Web-Oberfläche gesperrt ist, aber das ist ne andere Baustelle...). Nach besagten 1-2 Minuten kann ich dann weder auf die Weboberfläche zugreifen noch über ETS eine Verbindung aufbauen. Nach weiteren 2 Minuten verschwindet das Interface auch aus der Fritzbox...

    Ich habe versucht: Hardreset am Interfache, IP-Konfiguration über DHCP und über manuelle IP-Vergabe... aber immer wieder bricht die Verbindung ab, verbinde ich meinen Laptop direkt mit dem Interface funktioniert alles einwandfrei, aber eben nicht über das Heimnetzwerk...

    Meine grundlegende Frage ist erst mal, handelt es sich wohl um einen Fehler an der Fritzbox oder liegt es wirklich am Interface?

    Vielen Dank schon mal....

    #2
    Das ist ein "Sicherheitsfeature", dass das Webinterface sich nach einer gewissen Zeit deaktiviert.

    Es gibt ein KNX Kommunikationsobjekt, mit dem Du das Webinterface wieder freischalten kannst. Parametriere Dir das mal in der ETS - Du musst vermutlich auch erstmal die Applikation für das IP-Interface in Deinem Projekt einfügen und programmieren. In der Applikation kannst Du übrigens auch die Zeit einstellen, nach der sich das Webinterface deaktivieren soll.
    Zuletzt geändert von trollvottel; 08.07.2020, 22:40.

    Kommentar


      #3
      Okay, so ungefähr habe ich mir das mit der Weboberfläche auch gedacht, war mir nur nicht sicher ob die 30min. pro Login gelten oder pro "Freischaltung". Anscheinend letzteres. Danke für den Hinweis.

      Wie oben allerdings erwähnt ist das nur mein kleineres Problem... mein viel größeres ist das, dass die Verbindung generell abbricht wenn ich auf das Interface übers Heimnetz zugreifen will, aber nicht bei direkter verbindung.

      Kommentar


        #4
        wenn ich mich da mal dran hänge - habe mit einem Siemens 148/22 das gleiche Problem - nach 1:50 Minuten (also knapp 2 Minuten) macht es einen reconnect. Das geht zig mal so bis es für 2-5h stabil ist, dann wieder das gleiche Spielchen...
        Habe es über einen switch an der Fritzbox. Frage mich, ob das an irgendeiner Fritbox Einstellungen oder dem unmanaged switch liegen kann?!

        Kommentar


          #5
          Also ich konnte mein Problem lösen. Ich hatte das Netzwerkkabel falsch gepatcht... Fehler korrigiert, jetzt läuft alles einwandfrei...

          Kommentar

          Lädt...
          X